Sind die IKEA LADDA Akkus genauso gut wie Eneloops?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die schwarzen Eneloop Pro gehen natürlich zu einem anderen Straßenpreis, hier wird UVP angesetzt.
Blöderweise haben sie auch eine höhere Selbstentladung, sind also nicht unter allen Umständen ideal.

Ich nehme daher die weissen Eneloops, die kriegt man im Viererpack eigentlich immer unter 10 Euro.
Auch wenn das jetzt nett getestet ist, weiss ich nie ob Ikea morgen was anderes umlabelt.
Wenn Eneloop draufsteht, ist auch Eneloop drin.

Von daher: Nice try.

Kommentar
4 LADDA 1000 + Versandkosten = 10,39 € . 4 Eneloops weiß, Blisterverpackung ab 9.32 € bei Amazon Marketplace (kostenfreie Lieferung). Lidl und Norma verkaufen ebenfalls vorgeladene Akkus (3,99€). Kommen die auch aus Japan ?

Kommentar
Der eigentliche Vorteil von Eneloops ist, doch dass diese bei tiefere Temperaturen auch noch ihre Leistung bringen! Da haben "andere" Akku schon lange gestreikt. Für mich kommen nur Eneloops in Frage, weiss oder schwarz. Hauptsächlich verwende ich sie in Blitzgeräten und Kleinradios. Meine Kameras haben die eigene Hochleistungsakkus in ausrechende Zahl.

Gruß Warner

Kommentar
Ich ebenfalls, die Eneloops sind keine mehr, Sanyo produziert die nicht mehr.

Gruss
Frank
Das Video zur LADDA Batterie untersucht das ja genau.
Sanyo wurde an Panasonic verkauft, die Eneloop-Fabrik (in Japan) an Fujitsu (vielleicht gehörte die auch vorher schon Fujitsu), die jetzt für Panasonic produziert.
Diese Fabrik produziert noch immer die schwarze Eneloop Pro, während die weisse Eneloop inzwischen aus China kommt.

Kommentar
während die weisse Eneloop inzwischen aus China kommt.

Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Ja, die Eneloops für Australien kommen wohl aus China. Aktuell bei Amazon gekauft (4 weiße Eneloops AAA, produziert 07/2017, Made in Japan):

picture.php

Sollte auf der Verpackung in Zukunft mal "Made in China" stehen, was man ja nicht für immer ausschließen kann, gehen die Dinger eben wieder zurück. Den Kaufnachweis liefere ich bei Bedarf gerne nach.

Kommentar
Durch den Artikel bin ich auf das IKEA Ladegerät gestossen

-> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60303650/

Endlich mal keine Conrad-Hässlichkeit. Kann zur Not auch auf den Schreibtisch.

Naja, da stell ich mir dann doch lieber was hässlicheres auf (oder unter) den Schreibtisch und lade dafür schneller. Scheinbar brauchen die AAs 12h da eben nur mit 0,25A geladen wird. Ok, man kann gleich mehr Sätze laden. Aber manchmal gibt es eben einfach die Situation wo es schneller gehen muss

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Das IKEA-Ladegerät lädt AA Akkus mit gerade einmal 250mA. Laut Datenblatt für die Sanyo Eneloops 1900 können diese mit 2000mA geladen werden. Werte für die anderen Kapazitätstypen habe ich nicht parat. Ich lade meine Akkus immer mit 700mA, also dem Maximum, das mein BC700 bringt. Auch die AAA-Akkus übrigens...

Kommentar
Das IKEA-Ladegerät lädt AA Akkus mit gerade einmal 250mA. Laut Datenblatt für die Sanyo Eneloops 1900 können diese mit 2000mA geladen werden. Werte für die anderen Kapazitätstypen habe ich nicht parat. Ich lade meine Akkus immer mit 700mA, also dem Maximum, das mein BC700 bringt. Auch die AAA-Akkus übrigens...

Ja und das BC700 und baugleiche haben eben noch paar mehr Funktionen als das Ikea Ladegerät. Die Anleitung von Ikea ist auch nicht aufschlußreicher als von nem PAX Schrank.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Durch den Artikel bin ich auf das IKEA Ladegerät gestossen

-> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60303650/

Wer seine Akkus länger benutzen möchte, sollte das Ladegerät gleich beim örtlichen Wertstoffunternehmen abgeben.

Endlich mal keine Conrad-Hässlichkeit. Kann zur Not auch auf den Schreibtisch.

Dafür funktionieren die meisten Ladegeräte und erfüllen ihren Zwecks (die Akkus sicher aufladen).

Kommentar
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Ja, die Eneloops für Australien kommen wohl aus China. Aktuell bei Amazon gekauft (4 weiße Eneloops AAA, produziert 07/2017, Made in Japan)
Danke für die Info.
Die Aussage weisse Eneloops = China kam aus besagtem Video.

Bzgl. Charger ... klar, der lädt langsam, aber normalerweise hat das ja Zeit und Schnelladung tut den Batterien auch nicht so gut. Meinen jetzigen Charger regele ich jedesmal extra runter. Der Ikea-Charger überwacht die Ladespannung und wird wohl ebenso sicher laden, wie andere, bessere, Charger auch. “Kann im Gerät verbleiben” ist für solche Charger Standard und korrekt. Mir ist gerade ein teurer 700 mA 6-Schacht Charger kaputt gegangen und sooo toll fand ich den nicht. Ich gebe euch hier noch mal einen Produkttipp ;)

Kommentar
Die Tatsachen bei der Eneloop-Produktion sind:
- Sanyo ließ die Akkus bei FDK in Japan fertigen
- Sanyo verkaufte das Akkugeschäft an Panasonic
- Panasonic läßt einen Teil der Akkus bei FDK fertigen und einen Teil in einer neu gebauten Fertigung in China.
- Die Akkus aus chinesischer Produktion sind von schlechterer Qualität als die in Japan gefertigten.
- Fujitsu läßt seine Akkus in dem Werk in Japan fertigen, diese Akkus sind technisch identisch mit den originalen Eneloop-Akkus von Sanyo

D.h. man kann Fujitsu-Akkus bedenkenlos kaufen. Bei Panasonic Eneloops muss man darauf achten, wo sie produziert wurden.

In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass die IKEA-Akkus im FDK-Werk in Japan produziert werden, jedoch mit billigeren Materialien, weshalb sie erstens billiger und zweitens qualitativ nicht so hochwertig seien. Gleiches gälte für die Rossmann Rubin Akkus. Das kann ich aber nur ungeprüft als "Gerücht" weitergeben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten