Sind Bilder dieser Art noch rettbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
D80, ISO 100, Blende 11, 1/400, Belichtung um -1.333 korrigiert um die Highlights zu retten.
Habe etliche solcher Bilder ...
Hier mein Versuch, das Bild zu retten - sieht aber einfach k...e aus:

969647a7b9ed59f8a.jpg


Kann man das noch retten?

Hier das NEF:
http://www.my-server.de/DSC_2523.NEF

Darf natuerlich nach belieben bearbeitet werden :)
 
Anzeigen
ich würd ja an dem bild nichts mehr retten.

aber man kann schon noch was rausholen (nur mal kurz ein wenig gespielt). fürs nächste mal empfehle ich jedoch den einsatz eines pol-filters...
 

Anhänge

  • DSC_2523ff2-2.jpg
    DSC_2523ff2-2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 340
Kommentar
Ich finde die Bildgestaltung etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber an der prinzipiellen Qualität kann man noch einiges verbessern,auch ohne Polfilter.
Mein Ergebniss war in etwa vergleichbar mit dem,meines Vorredners,allerdings hatte ich etwas mehr Rottöne drin,um einerseits den Kontrast etwas zu steigern und anderenseits die Grundstimmung des Bildes etwas wärmer zu gestalten.
Aber der Oberknaller wird es auch nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
TJA hat hier kein Bild zur Diskussion gestellt, sondern sich mit einer Frage an das Forum gewandt, ob man ein Bild der gezeigten Art noch retten kann.


Wenn das Bild eine persönlich wichtige Dokumentation ist, ist es auch Bearbeitungsaufwand wert.

So. Hier ist es.



Zuerst habe ich 4 Belichtungseinstellungen von ganz dunkel bis ganz hell von Capture NX nach Photoshop exportiert und dort ein DRI daraus gemacht.
(die Ebenen von dunkel nach hell stapeln, dann jeweils die Lichter auswählen, eine weiche Kante einstellen (ca. um die 100) und die Auswahl maskieren, so dass die dunklen Bereiche ausgeblendet werden.

Dann ist man schon sehr weit. Nun mit Hilfe einer Maske den Himmel nachfärben und die Wolken genauso etwas "dramatisieren".

Nach Belieben vielleicht noch hier und da etwas mehr Kontrast zugeben und wenn man sich dabei etwas mehr Mühe macht als ich es gerade getan habe, kann man auch hier und da noch etwas retten.


Viele Grüße

Frank
 
Kommentar
Mit der "bewährten" 1 Minuten Methode in CNX ...

LG, Andy

BTW, Das Bild sieht aus, wie wenn es durch das Hotelfenster aufgenommen wurde.


original.jpg
 
Kommentar
Danke fuer Eure Hilfe!

Es geht mir nicht um exakt dieses Bild, sondern um etliche Bilder dieser Art, bei denen ich gerne noch ein wenig retten wuerde.
Und ja, es geht um Urlaubs-Erinnerungen die sonst keinen besonderen Wert haben.

Ich wollte versuchen, soviel wie moeglich von Schaerfe, Farben, Kontrast zu retten ...
Und dabei halt auch lernen, welche Mittel man wie einsetzen kann, um das zu erreichen - wenn denn mal bessere und wichtigere Bilder zu retten sind :)

Das Bild von ben68 gefaellt mir am besten - nur der Himmel hat im Bild von kafenio mehr Dramatik!
Eine Kombination aus beiden waere doch schon recht gut, finde ich ... und besser als das was ich bisher geschafft habe.

Ich habe in CNX die Bildoptimierung auf Standard, ohne Schaerfung, mit Kontrast-1 und Saettigung-1 gestellt, dann die urspruengliche Belichtungkorrektur vermessen (durch erneute Belichtungskorrektur), dann aber die Helligkeitswerte mittels Dynamic Lighting erreicht (High Qualiaety, Staerke 60, Farbverstaerkung 60), dann noch den Weissabgleich auf Sonne geaendert (spaeter aber noch weiter modifiziert), Farbverstaerkung auf Automatik (22) und abschliessend Unscharf maskiert mit 20, 3, 0 - wenn ich mich recht erinnere.

Zufrieden war ich damit aber nicht ...

Die Idee mit der HDR-Simulation klingt interessant - aber waere Dynamic Lighting nicht eine Alternative?

Ich haette gerne noch bessere Farben, mehr Kontraste und/oder Schaerfe bei den Gebaeuden und den Pflanzen, ein schoenes Himmelsblau und Dramatik in den Wolken.

Werde es nochmal mit den U-Points versuchen ... obwohl mir das schon zuviel invididuelle Aenderungen sind. Ein generellerer Workflow waere mir am liebsten :)
 
Kommentar
Geht eigentlich alles in CNX.
Bearbeitung der Landschaft und des Himmels getrennt.
D- Lightning und Gradationskurve sind die wichtigsten Werkzeuge in diesem Fall. Wenn man sich mehr Mühe gibt kann man da auch noch einiges rausholen, besonders die Ränder bedürfen noch eines Fein-Tunings. Die zwei Sensorflecken habe ich auch gleich weggestempelt.
 
Kommentar
Diese Version gefaellt mir, mbreu!

Ich habe mich auch nochmal versucht - aber wohl bei den U-Points uebertrieben ... die Farben in Deinem Bild gefallen mir jedenfalls deutlich besser!

969647a82c3f750bd.jpg


Hier habe ich mittels UM versucht, den lokalen Kontrast zu erhoehen - auch wenn CNX keine so grossen Radien wie PS erlaubt :-/
 
Kommentar
BTW, Das Bild sieht aus, wie wenn es durch das Hotelfenster aufgenommen wurde.

Ehrlich gesagt, weiss ich das nicht, Andy.
Das Bild hat meine Frau "verbrochen" - und ich war nicht dabei ... im gesamten Urlaub :-(
Sie hat aber auch deutlich bessere Bilder abgeliefert :)
 
Kommentar
Du musst ein bisschen mit der Deckkraft und den Misch Modi spielen.
Mist, ich habe gerade festgestellt, dass ich nur das JPEG gespeichert habe. Wollte Dir anbieten das NEF zu schicken.
Wenn Du willst setze ich mich heute Abend noch mal dran, jetzt habe ich keine Zeit.
Schicke mir eine PN, am besten gleich mit Mail Adresse, wenn Du Interesse hast.

Edit und PS: zum Schärfen verwende ich meist Hochpass Mischmodus "Überlagern"
 
Kommentar
Hier mein Vorschlag:



Nef in Picasa bearbeitet und als .jpeg exportiert.

Aufhellen, Sättigung, Farbverlauf, Schein, Scharf stellen und das mit 5 Klicks.

Picasa is das einzige was ich bedienen kann.
 
Kommentar
Ehrlich gesagt, weiss ich das nicht, Andy.
Das Bild hat meine Frau "verbrochen" - und ich war nicht dabei ... im gesamten Urlaub :-(
Sie hat aber auch deutlich bessere Bilder abgeliefert :)

Aha, schnell alles auf die Frau schieben...;)

Der Ausblick kommt mir so bekannt vor.... ist das Puerto de la Cruz?
 
Kommentar

Sodele, Fertig.
Das NEF schicke ich Dir heute Abend per Email, von zuhause aus, die Datei sprengt mein Mail Limit.
Ich habe die Wolken etwas dunkler gelassen als beim ersten Entwurf, ich finde das sieht dramatischer aus. Durch verringern der Deckkraft kann man das aber noch wegnehmen.
 
Kommentar

Sodele, Fertig.
Das NEF schicke ich Dir heute Abend per Email, von zuhause aus, die Datei sprengt mein Mail Limit.
Ich habe die Wolken etwas dunkler gelassen als beim ersten Entwurf, ich finde das sieht dramatischer aus. Durch verringern der Deckkraft kann man das aber noch wegnehmen.


hm, hau mal n bischen Farbe raus, ist meiner Meinung nach (Geschmacksache) viel zu pappig.
 
Kommentar
Nef in Picasa bearbeitet und als .jpeg exportiert.

Aufhellen, Sättigung, Farbverlauf, Schein, Scharf stellen und das mit 5 Klicks.

Picasa is das einzige was ich bedienen kann.


Hmm.
Wirklich nicht schlecht ...
Evtl. schon ein bisschen zu farbig (blau)?

Mit Aufhellen kann das doch nicht getan sein - sonst waere der Himmel doch geclippt!

:-O

*irritiert*
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten