Silver Efex Pro und Gimp

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

streetlive

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

nachdem ich nun ca. 1 Jahr mit CNX arbeite (z.Zt. CNX 2) ist der Wunsch entstanden, bei S/W Aufnahmen Silver Efex Pro zusätzlich einzusetzen. Das geht ja bekanntlich nur mit PS und Aperture. Von NIK in Hamburg habe ich die Auskunft, dass Silver Efex Pro auch mit den anderen Programmen zusammenarbeitet, die PS Plug-In kompatibel sind.

Ich möchte gerne Gimp einsetzen, weil mir PS zu teuer ist und ich mein Geld in gute Optiken investieren will. Nun meine Frage:

Hat jemand schon Erfahrung in dieser Sache? Ist Gimp PS Plug-In kompatibel ? Oder weiss jemand wo ich im Netz nachschauen kann ?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Christian
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab den Link probiert. Da taucht aber eine weitere Frage auf:

Ich habe noch nicht mit selbst beschafften Plug Ins in Gimp gearbeitet. Ist also PSPI ganz allgemein notwendig, um mit PS Plug Ins zu arbeiten ?

Christian
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab den Link probiert. Da taucht aber eine weitere Frage auf:

Ich habe noch nicht mit selbst beschafften Plug Ins in Gimp gearbeitet. Ist also PSPI ganz allgemein notwendig, um mit PS Plug Ins zu arbeiten ?

Christian

Genau, PSPI ist ein Gimp Plugin, dem man mitteilen muss in welchem Verzeichnis die PS plugins liegen und das sollte es gewesen sein. Da ich aber auch nur das gelesen hab, was auf der Interne Seite steht, wirst du ums probieren nicht herumkommen.

VG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Heiko, hallo Jürgen

den Link habe ich besucht. Leider kann ich für meinen Ablauf kein Linux einsetzen. Ich arbeite mit CNX 2 (keine Linux Version) und den anderen von Nikon gelieferten Komponenten (LiveView, CameraControl,..). Ich muss also Windows benutzen (leider, sonst ist Linux für mich eigentlich kein Problem).

Alles mit Wine ausprobieren ist mir zu Zeitaufwendig. Ich werde daher nächste Woche eine Testversion von Silver runterladen und mit Gimp 2.6.3 ausprobieren. Alles unter Windows. Da es PS kompatibel ist gehe ich davon aus, das ich zusätzlich noch PSPI brauche ? Hier wäre ein Tip von Euch hilfreich.


Gruß

Christian
 
Kommentar
Hallo Heiko, hallo Jürgen

den Link habe ich besucht. Leider kann ich für meinen Ablauf kein Linux einsetzen. Ich arbeite mit CNX 2 (keine Linux Version) und den anderen von Nikon gelieferten Komponenten (LiveView, CameraControl,..). Ich muss also Windows benutzen (leider, sonst ist Linux für mich eigentlich kein Problem).

Alles mit Wine ausprobieren ist mir zu Zeitaufwendig. Ich werde daher nächste Woche eine Testversion von Silver runterladen und mit Gimp 2.6.3 ausprobieren. Alles unter Windows. Da es PS kompatibel ist gehe ich davon aus, das ich zusätzlich noch PSPI brauche ? Hier wäre ein Tip von Euch hilfreich.


Gruß n

Christian

Ja klar, so wie ich es verstanden hab brauchst du das PSPI Gimp plugin auf jeden Fall zum PS plugin zu installieren. Das du aussschliesslich unter Windows arbeitest macht die Sache einfacher, weil du kein Wine brauchst. Das Windows PS Plugins auch unter Linux laufen ist für Dich wohl nur ein netter Gag. Ich nutze Gimp und Ufraw am liebsten unter Linux, weil es deutlich schneller ist als unter Windows und man damit auch größte Bilder ohne Performancenachteile bearbeiten kann. Ich nutze Gimp allerdings auch gelegentlich unter Windows XP.

VG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten