SILKYPIX Developer Studio 3.0 oder Lightroom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir heute die Testversion von SILKYPIX Developer Studio 3.0
runtergeladen und bin sehr zufrieden.

Die Testversion von Lightroom habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert,
kann sie mir also zum Vergleich nicht mehr runterladen.

Mit Lightroom war ich aber auch sehr zufrieden.

SILKYPIX Developer Studio 3.0 kostet ca 140,-€, Lightroom ca 300,-€.

Meine Fragen:

Welchen RAW-Converter von beiden findet ihr besser (Begründung)?
Welcher ist eMn besser im Preis/Leistungsverhältnis?
Welcher ist besser geeignet, wenn man die Bilder ggf mit CS2 nachbe-
arbeitet?
 
Anzeigen
Hi Stephanie!

Geht es Dir nur um RAW-Konvertiertung? Dann ist doch Lr overkill, oder? Zum anderen Programm kann ich nichts sagen. Aber hast Du CNX mal ausprobieren können?
 
Kommentar
Ja ich suche ein Programm zur RAW-Konvertierung, dass mehr Funktionen
als Adobe Camera RAW 3.7 (neuere Versionen unterstützt CS2 nicht) be-
sitzt, möglichst fehlerfrei läuft und ein angenrhmes Workflow besitzt.

Und nein, CNX als Testversion konnte ich immer noch nicht öffnen, ich
habe die Trial-Version jetzt deinstalliert.

Nikon sollte besser bei der Hardware bleiben oder mal vernünftige Software-
entwickler einstellen - das ganze Heckmeck um CNX zum Laufen zu bringen,
ist schon mehr als eine Zumutung ...

Ist Lightroom eigentlich auch voll kompatibel zu CS2?
Weil CS3 ist mir echt zu teuer und ich glaube, mein PC auch zu alt ...
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

ich nutze sowohl Silkypix als auch Lightroom - wobei Letzteres als reiner Konverter schon fast zu umfangreich ist (m.M.n.). Lightroom gestattet den kompletten workflow... importieren, entwickeln (bearbeiten), Diashow, ... Drucken - und hier ist der Unterschied zu Silkypix - keine Druckvorbereitung bzw. -ausgabemöglichkeiten - habe ich allerdings noch nicht wirklich vermisst. Aus meiner Sicht ein kostengünstiger Konverter der gut funktioniert und nur wenig Herausvorderungen an die Hardware stellt.

Zu CNX - habe ich inzwischen auch - technische Probleme kenne ich nicht und von den gebotenen Möglichkeiten bin ich inzwischen auch ziemlich überzeugt.

Alles in Allem stelle ich jedoch immer wieder fest, eine Synthese aus CNX, Lightroom, Silkypix, ... , etc. wäre genau das, was ich brauche...:)

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Nikon sollte besser bei der Hardware bleiben oder mal vernünftige Software-
entwickler einstellen - das ganze Heckmeck um CNX zum Laufen zu bringen,
ist schon mehr als eine Zumutung ...

Ist Lightroom eigentlich auch voll kompatibel zu CS2?
Weil CS3 ist mir echt zu teuer und ich glaube, mein PC auch zu alt ...

Probleme mit CNX hatte ich bisher keine wirklichen. Insofern kann ich die Einschätzung / Forderung von Dir nicht stützen.

Lr greift für Deinen Zweck zu weit. Du zahlst Funktionen, die Du nicht nutzt. Daher mein Rat: Finger davon weg.

Wenn es Dir um RAW geht: http://www.fotocommunity.de/info/RAW-Konverter
Ausprobieren! :)
 
Kommentar
An alle die mit CNX keinerlei Probleme hatten - wie genau seit ihr bei
der Installation vorgegangen?

Mittlerweile habe ich Microsoft.NET Framework Version 2 bis Version 3,5.
Norton 360° lässt sich auch problemlos vorübergehend ausschalten, trotz-
dem immer dieses Fenster mit der Fehlermeldung "Ein schwerwiegender
Fehler sei aufgetreten", wenn ich die installierte Testversion starten wollte.

Deshalb traue ich mich nicht, die Vollversion zu kaufen, sonst bekomme ich
die nachher auch nicht zum Starten und hab's Geld zum Fenster rausge-
schmissen.

Oder gibt's da irgendeinen Service, der mir das dann ordnungsgemäß
installieren könnte?
 
Kommentar
An alle die mit CNX keinerlei Probleme hatten - wie genau seit ihr bei der Installation vorgegangen?

Antworten werden Dir nicht helfen, weil wohl viele schreiben (wie ich): runterladen, installieren, Serial eingeben - fertig.

Wenn Du in meiner Nähe wärest, würde ich mir Deinen Rechner anschauen. Dann würde ich schauen, ob Du unzureichende Zugriffsrechte hast, CNX also irgendwas nicht starten kann.

Ferner würde ich Dich fragen, wie alt Deine WinInstallation ist und wie sehr Du an der hängst... :D
 
Kommentar
Ich habe XP Professional SP2 - Vista will ich nicht.

Das meinte ich nicht. Wenn Programme nicht wollen liegt es häufig an Inkompatiblitäten mit installierten Bibliotheken oder eben Zugriffsrechten. Manchmal, insbesondere wenn die Installation schon "ewig alt" ist, wirkt nach meiner Beobachtung eine Neuinstallation mit Blick auf das Wesentliche wahre wunder.

Ist ein Phänomen, was alt bekannt ist. Es gibt Systeme, die laufen nach Jahren noch rund, andere nicht. Neuinstallationen sind relativ schnell gemacht, dann erstellt man davon ein Festplattenabbild und hat für die Zukunft Ruhe.
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

hast Du mal mit Adobe Gamma oder sonstigen Progrämmchen herumgespielt mit denen man Monitor-Farbprofile erstellen kann?
Es gab vor längerer Zeit schon mal einen Thread bei dem Capture NX ums Verecken nicht laufen wollte. Damals waren fehlerhafte Farbprofile der Grund.
 
Kommentar
und hier ist der Unterschied zu Silkypix - keine Druckvorbereitung bzw. -ausgabemöglichkeiten -

Silkypix hat schon ein Druckmenue mit dem man Ausdrucke erstellen kann.
Insofern geht das auch.


Insgesamt ist Silkypix kein schlechter Konverter mit dem auch ein wenig Bildbearbeitung betrieben werden kann. Was ich sehr schätze sind die Möglichkeiten der Rauschunterdrückung. Ferner gefällt es mir, dass auch mit JPGs die Farbtemperatur und Belichtung verändert werden kann. Der Programmaufbau ist übersichtlich, so dass sich der Konverter auch recht gut intutiv bedienen lässt. Da ist es Nikon Capture weit vorraus. Für Fuji User hat es ein einzigartiges Highlight da es die Informationen der kleinen "Helligkeitspixel" extra auslesen kann und somit die Auflösung "vergrößert". Allerdings kann es dafür nicht den Dynamikumfang verändern. Nach meiner Erfahrung hat so jeder Konverter seine kleinen Vorteile. Leider gibt es keinen der alles kann.
Lightroom kenne ich leider nicht. Aber mit Silkypix bekommt man schon ein recht gutes Werkzeug.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

hast Du mal mit Adobe Gamma oder sonstigen Progrämmchen herumgespielt mit denen man Monitor-Farbprofile erstellen kann?
Es gab vor längerer Zeit schon mal einen Thread bei dem Capture NX ums Verecken nicht laufen wollte. Damals waren fehlerhafte Farbprofile der Grund.

Nein, ich habe für meinen Monitor das Original ICC-Profil.

Silkypix hat schon ein Druckmenue mit dem man Ausdrucke erstellen kann.
Insofern geht das auch.


Insgesamt ist Silkypix kein schlechter Konverter mit dem auch ein wenig Bildbearbeitung betrieben werden kann. Was ich sehr schätze sind die Möglichkeiten der Rauschunterdrückung. Ferner gefällt es mir, dass auch mit JPGs die Farbtemperatur und Belichtung verändert werden kann. Der Programmaufbau ist übersichtlich, so dass sich der Konverter auch recht gut intutiv bedienen lässt. Da ist es Nikon Capture weit vorraus. Für Fuji User hat es ein einzigartiges Highlight da es die Informationen der kleinen "Helligkeitspixel" extra auslesen kann und somit die Auflösung "vergrößert". Allerdings kann es dafür nicht den Dynamikumfang verändern. Nach meiner Erfahrung hat so jeder Konverter seine kleinen Vorteile. Leider gibt es keinen der alles kann.
Lightroom kenne ich leider nicht. Aber mit Silkypix bekommt man schon ein recht gutes Werkzeug.
Gruß
Jörg

In meinem Thread habe ich zwei Bilder reingesetzt, die mit Silkypix bearbeitet worden sind.

Die gute Rauschunterdrückung ist mir auch aufgefallen und wie schon gesagt,
gefällt mir der Konverter sehr gut.

Das einzige, was mich etwas stört, ist das in CS2 in den EXIFs der in Silkypix
bearbeiteten RAW-Datei die Angabe der Belichtungszeit fehlt.

Im Firfoxbrowser-Tool zur EXIF-Anzeige ist aber wieder alles OK :confused:
 
Kommentar
Das meinte ich nicht. Wenn Programme nicht wollen liegt es häufig an Inkompatiblitäten mit installierten Bibliotheken oder eben Zugriffsrechten. Manchmal, insbesondere wenn die Installation schon "ewig alt" ist, wirkt nach meiner Beobachtung eine Neuinstallation mit Blick auf das Wesentliche wahre wunder.

Ist ein Phänomen, was alt bekannt ist. Es gibt Systeme, die laufen nach Jahren noch rund, andere nicht. Neuinstallationen sind relativ schnell gemacht, dann erstellt man davon ein Festplattenabbild und hat für die Zukunft Ruhe.

Hallo Stephani,
Practika hat völlig recht. Wenn eine Installation auf irgendeinem PC nicht läuft muß es nicht zwangsweise am installierten Prog liegen. Ich habe CNX installiert. Als Netframwork istalliert werden sollte dachte ich: "Das geht nie gut" - ging aber tadelos. Nach CNX Installation habe ich die Color Efex Pro installiert. Auch die integrierten sich ohne Probleme in CNX. Das Prog ist mächtig und und wenn man sich in die Philosophie hineingedacht hat recht gut zu bedienen. Auf meinem Rechner läuft es auch schnell. Von allem hab ich gleich wieder in Image hergestellt. Wenn was ausdauernd hackt spiel ich das Image wieder rauf und alles ist OK. Dazu noch ein Hinweis. Eigenen Dateien und Mails sollten am besten auf einer anderen Festplatte liegen damit diese Daten beim zurückspielen des Images nicht verloren gehen.

Lightroom und Sylkipix kenne ich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten