Sigma vs Nikkor Objektive - Farbwiedergabe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photonarr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin Dia-Fotograf. An derzeit 2 Nikon F 100 verwende ich parallel 2 Nikkor- Objektive (1,4/35mm MF, 1,4/50mm D AF) und 3 Sigma-Objektive (EX 1,8/28mm DG Macro Aspherical, EX 2,8/70 - 200mm D APO HSM, 4/300mm D APO Tele Macro).
Nun irritiert mich zunehmend, dass die Farben der Nikkor-Dias wesentlich neutraler als die der Sigma Dias sind. Wenn ich dasselbe Motiv unmittelbar nacheinander mit Objektiven beider Fabrikate auf demselben Film (Velvia 100)aufnehme, erscheinen die Sigma-Dias wärmer/dunkler/grünstichiger/knapper belichtet (?). So wird ein strahlend blauer Himmel über blauem Meer in Richtung Gewitterstimmung verfälscht. Besonders auffällig ist dies beim Vergleich auf dem Leuchtpult und bei Blitzaufnahmen.
Liegt das an der unterschiedlichen Glasqualität oder belichtet die Nikon-Automatik mit Sigma-Objektiven knapper? :nixweiss:
Ist dieses Problem im Forum bekannt? In einem englischsprachgen Forum habe ich einen Hinweis auf wärmere Farben bei Sigma gefunden, allerdings keine Lösung.
Hat jemand einen Tipp, wie ich Abhilfe schaffen könnte?
Sigma Deutschland hat auf Anfrage geantwortet, dass sie nicht viel über das Problem wüssten. Man könnte die Blende anders einstellen (aufwendig).

Vielen Dank für eine zielführende Anwort

Gottfried, Wien

PS Ich habe gefunden dass die AF-Scharfstellung mit dem 1,8/28mm bei Blitzbetrieb an der F 90 nicht ordentlich funktioniert. Weder die Nikon- noch Sigma-Vertretung in Wien noch eine freie Werkstätte wusste eine Erklärung.
Steht Sigma doch für SIGnificantly MAlfunctioning?:confused:
 
Anzeigen
Hallo Gottfried,