Sigma vs Nikkor Objektive - Farbwiedergabe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photonarr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin Dia-Fotograf. An derzeit 2 Nikon F 100 verwende ich parallel 2 Nikkor- Objektive (1,4/35mm MF, 1,4/50mm D AF) und 3 Sigma-Objektive (EX 1,8/28mm DG Macro Aspherical, EX 2,8/70 - 200mm D APO HSM, 4/300mm D APO Tele Macro).
Nun irritiert mich zunehmend, dass die Farben der Nikkor-Dias wesentlich neutraler als die der Sigma Dias sind. Wenn ich dasselbe Motiv unmittelbar nacheinander mit Objektiven beider Fabrikate auf demselben Film (Velvia 100)aufnehme, erscheinen die Sigma-Dias wärmer/dunkler/grünstichiger/knapper belichtet (?). So wird ein strahlend blauer Himmel über blauem Meer in Richtung Gewitterstimmung verfälscht. Besonders auffällig ist dies beim Vergleich auf dem Leuchtpult und bei Blitzaufnahmen.
Liegt das an der unterschiedlichen Glasqualität oder belichtet die Nikon-Automatik mit Sigma-Objektiven knapper? :nixweiss:
Ist dieses Problem im Forum bekannt? In einem englischsprachgen Forum habe ich einen Hinweis auf wärmere Farben bei Sigma gefunden, allerdings keine Lösung.
Hat jemand einen Tipp, wie ich Abhilfe schaffen könnte?
Sigma Deutschland hat auf Anfrage geantwortet, dass sie nicht viel über das Problem wüssten. Man könnte die Blende anders einstellen (aufwendig).

Vielen Dank für eine zielführende Anwort

Gottfried, Wien

PS Ich habe gefunden dass die AF-Scharfstellung mit dem 1,8/28mm bei Blitzbetrieb an der F 90 nicht ordentlich funktioniert. Weder die Nikon- noch Sigma-Vertretung in Wien noch eine freie Werkstätte wusste eine Erklärung.
Steht Sigma doch für SIGnificantly MAlfunctioning?:confused:
 
Anzeigen
Hallo Gottfried,

deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Allerdings hatte ich keine Unter- sondern Überbelichtung mit dem EX 17-35 bzw. EX 28-70. Bei Dias war das noch lästiger als Unterbelichtung. Die Abweichung war auch nicht konstant, sondern abhängig von der Brennweite und der Blende und der verwendeten Kamera (F70 und F100). Einschicken zu Sigma brachte beim EX 28-70 eine leichte Verbesserung, aber kein Lösung.

Die Farbwiedergabe war auch bei mir deutlich! wärmer als bei den Nikkoren. Die alten Nikkore haben teilweise eine eher kühle Farbwiedergabe: Das Ai 2.8/24 lieferte mir kühlere Dias als beispielsweise das Nikon AF-S 17-35, wobei hier der Unterschied wesentlich geringer war als zwischen Sigma und Nikon. Mein Sigma EX 17-35 lieferte ohne Filter deutlich wärmere (gelblichere) Farben als das Ai/AF-D 2.8/24 bzw. AF-D 2.0/35 MIT Skylightfilter.

Die Fehlbelichtungen, die Unschärfe beim EX 28-70 und die Farbwiedergabe (v.a. beim EX 17-35) waren der Grund, mich von den Sigmas zu trennen.

Es gibt Leute, die sind mit Sigma zufrieden. Auch bei Nikon kannst du gute und schlechte Exemplare erwischen. Aber eine generelle Fehlbelichtung und deutlich andere Farbwiedergabe habe ich bei keinem (von insgesamt 20, aber nicht gleichzeitig! ;)) Nikon-Objektiv erlebt.

Gruß,
Daniel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten