Sigma Telekonverter 1,4 an D300 ohne AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

domapi

NF Mitglied

aus Analog-Zeiten habe ich noch einen Sigma Telekonverter 1,4x APO (> 10 Jahre alt), der funktionierte an meiner F90X und F601 einwandfrei, nur an meiner D300 geht der Autofokus nicht mehr.

Ist das ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit alten TCs?

Gruß
domapi

Anzeigen
Hallo domapi,

welches Objektiv verwendest du an der 300er?
Kann sein , das die "Objektiv-Software" erneuert werden muss, zumindest wenns ein Sigma-Objektiv ist!!

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Hallo Alfred,

ich verwende ein Nikon 35-70 2,8, Sigma 18-35 3,5-4,5 und ein Sigma 70-210 2,8. Alle älter als 10 Jahre.

Bei keinem funktioniert der der Autofokus.

Keine Ahnung, ob diese Gläser mit Software bestückt sind (kann ich mir nicht vorstellen)?!?

Ich dachte, dass der Konverter die CPU-Kontakte einfach durchroutet.

An meiner F90x ging´s früher (habe ich mittlerweile verkauft), ebenfalls an der F601 (steht ohne Batterie im Schrank = ich kann´s aktuell nicht ausprobieren).

Gruß
domapi

Kommentar
Nur für die Akten:

Habe den Sigma-Service angemailt. Aussage war, dass die alten Konverter wohl nicht mehr mit den neueren digitalen Spiegelreflexkameras zusammenarbeiten.

Kommentar
Stimmt so nicht ganz.

Mein 15 Jahre alter Sigma 1,4x funktioniert mit Nikon-D Objektiven problemlos. Mit Non-D oder G-Linsen tut er hingegen keinen Mucks

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten