Sigma Tele mit Nikon D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joalin

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle. Ich habe mir zu meiner D90 ein Sigma Objektiv 70 - 200 mm F2.8 APO EX DG OS gekauft. Nun aber bemerke ich, dass keines der Bilder scharf ist und ich weiss nicht warum. DIe Einstellungen auf AF sind gemacht, der Aulöser stellt auch scharf, aber bei Ansicht sind die BIlder alles andere als scharf. Ich habe JPEG eingestellt und auch mit RAW probiert, es geht nicht besser.

Weiss jemand, an was das liegen könnte? Iist das Objektiv mit D90 nicht kompatibel?

LG, Joalin
 
Anzeigen
Wenn die D90 an anderen Gläsern scharf stellt, kann es gut sein, dass Dein Glas kalibriert werden muss.
Es gibt hier im Forum einige Spezis, die das gewiss besser wissen als ich, ich hantiere da nur mit Halbwissen.
Allerdings las ich oft davon, das Sigmas u.U. erst durch den Service auf eine bestimmte Kamera eingestellt werden müssen ...
 
Kommentar
Hi Joalin, bei den Sigma Objektiven hast du den Vorteil, dass sie per USB-Dock angepasst werden können. Vielleicht hat jemand aus deiner Umgebung einen USB Dock oder du kaufst dir einen. Dieser kann mit Anschluss an den Computer das Objektiv mittels der Software "Sigma Optimize Pro" angepasst werden, so könntest du den Fehler suchen.
 
Kommentar
Hi Joalin, bei den Sigma Objektiven hast du den Vorteil, dass sie per USB-Dock angepasst werden können. Vielleicht hat jemand aus deiner Umgebung einen USB Dock oder du kaufst dir einen. Dieser kann mit Anschluss an den Computer das Objektiv mittels der Software "Sigma Optimize Pro" angepasst werden, so könntest du den Fehler suchen.

Trifft aber für das genannte Objektiv nicht zu. Geht nur bei Art, C und S Objektiven.

Hatte das Problem bei meinem auch. Der Sigmaservice hast gerichtet.

Gruß
Carsten
 
Kommentar
Lieber Carsten! Ich bin ja totale Neueinsteigerin, deshalb hab ich kaum ne Ahnung von was Ihr da schreibt. ;)
Ich habe das Objektiv online bestellt, muss ich nun Sigma direkt anschreiben oder wie soll ich das tun? Hab das Ding bei MICROSPOT bestellt, die waren sehr unfreundlich und sagten mir, ich solle das Objektiv unter Garantie bei IHnen vorbeibringen, dann gehe es zum Service, aber was bringt das, wenn die nicht wissen, dass ich ne D90 habe?

Vielleicht kannst Du mir Carsten eine PN schicken, damit Du mir sagen kannst, wie Du das hingekriegt hast.

Lieben DANK, Joalin
 
Kommentar
Hallo, Joalin!

Du hast es richtig verstanden. Das Objektiv und die Kamera müssen an Sigma geschickt werden. Da wird alles justiert und die beiden werden danach zurückgeschickt. Das Sigma Kundenservice ist sehr gut, du kannst sie ruhig kontaktieren. Hier findest du die Kontaktdaten. Das ist die einzige Variante für dich.

Was [MENTION=120096]grammar[/MENTION] gesagt hat, ist auf jeden Fall wahr. Mit dem USB-Dock kann man alles selbst justieren, allerdings geht es bei deinem Objektiv nicht, da es zu der älteren Generation gehört :) Die D90 hat auch keine feine AF-Einstellung.

Grüße!
 
Kommentar
Könnte das Problem nicht hinter der Kamera stehen ?
Nur weil die Bilder nicht scharf sind, muss das Objektiv dadurch nicht zwangsweise defekt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Vor einer Einsendung:
Ohne Probeaufnahmen, die eine Lage des Fokuspunktes einigermaßen erkennen lassen, kann man doch überhaupt nicht sagen, ob die Abbildungsleistung insgesamt schlecht ist oder nur eine Verschiebung der Schärfeebene vorliegt.
Eine sehr einfache Möglichkeit wäre z.B. ein Foto von einem Stein auf einem Pflasterweg. Dann aber nur mit AF im Einzelfeldfokus - Modus. Dann sieht man schon, ob es wenigstens irgendwo scharf wird oder das Objektiv defekt ist.
Und das am Besten vom Stativ aus !!!
 
Kommentar
Martin Stefan hat ja gestern schon nach einem Beispielbild gefragt. Das würde vielleicht helfen den Fehler zu beurteilen. Ist eine Verwackelung z.B. ausgeschlossen?
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Es wäre schön, so ein Bild hier zu sehen. Allerdings weiss ich noch, dass ich nach erst drei Beiträgen hier im Forum auch Probleme hatte ein Foto einzustellen.

Vielleicht hilft ja schon einmal, ganz einfach die Aufnahmedaten eines solchen unscharfen Bildes, die man direkt auf dem Kameradisplay ablesen kann, hier hineinzuschreiben. Da möchte ich gern sehen:
- Brennweite in mm,
- Blende,
- Belichtungszeit,
- ISO
Damit könnte man schon die Verwacklungsunschärfe ausschliessen; oder auch nicht... ;)

Ansonsten hat Dirk eine ausführliche Beschreibung für das Hochladen von Fotos unter dem folgenden Link eingestellt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/229595-nf-f-bilderupload.html

Aber das erfordert schon etwas Einarbeitung.
 
Kommentar
Es geht dabei um Konzertfotos, die ich mit P (Programmautomatik) realisiere. Wenn ich ein anderes Objektiv an die D90 hänge, sind die Bilder gestochen scharf, mit dem Sigma eben nicht, wenn es unter P läuft. Ich habe leider alle Fotos schon gelöscht, sonst hätte ich eines hier eingestellt. Wenn ich Fotos auf Automatik mache bei Tageslicht, sind die auch mit dem Sigma scharf und gut. Ich werde mal doch zu SIGMA gehen, wie Carsten mir empfohlen hat, vielleicht stimmt auch nur was mit der Programmautomatik nicht, was mich aber verwirren würde, da es mit einem anderen Objektiv prima funktioniert. Danke für die guten TIPPS!
 
Kommentar
Es geht dabei um Konzertfotos, die ich mit P (Programmautomatik) realisiere. Wenn ich ein anderes Objektiv an die D90 hänge, sind die Bilder gestochen scharf, mit dem Sigma eben nicht, wenn es unter P läuft. Ich habe leider alle Fotos schon gelöscht, sonst hätte ich eines hier eingestellt. Wenn ich Fotos auf Automatik mache bei Tageslicht, sind die auch mit dem Sigma scharf und gut. Ich werde mal doch zu SIGMA gehen, wie Carsten mir empfohlen hat, vielleicht stimmt auch nur was mit der Programmautomatik nicht, was mich aber verwirren würde, da es mit einem anderen Objektiv prima funktioniert. Danke für die guten TIPPS!

Meinst du, dass der AF nur bei schwachen Lichtverhältnissen nicht trifft? In solchen Fällen ist das P-Modus auf jeden Fall nicht das beste, besonders bei alten Gehäusen wie der D90. Einerseits hat die D90 ein ziemlich altes AF-System, andererseits ist es auch möglich, dass der AF trifft, aber die Kamera in diesem Modus zu lange Verschlusszeiten einstellt, bzw. dass du Motion Blur und keinen Fokusfehler bekommst.
 
Kommentar
... bzw. dass du Motion Blur und keinen Fokusfehler bekommst.

:eek: Ich bin beeindruckt! :eek:

Für den TE (und offenstichtlichen Anfänger): Was er meint ist Bewegungsunschärfe, so sagte man früher ganz einfach.
Im Klartext: Dein (P) steuert bei den Bühnenfotos zu lange Verschlusszeiten und was Du siehst (sehen könntest) ist Bewegung statt fehlerhaftes Scharfstellen. Aber ohne Beispiel ist ALLES nur Mutmaßung.
 
Kommentar
Es geht dabei um Konzertfotos, die ich mit P (Programmautomatik) realisiere. Wenn ich ein anderes Objektiv an die D90 hänge, sind die Bilder gestochen scharf, mit dem Sigma eben nicht, wenn es unter P läuft.
Die Programmautomatik stellt selbständig Zeit und Blende ein. Wenn es dann wie bei Konzerten üblich ist dunkel wird, werden die Zeiten länger. Dabei macht die Programmautomatik nicht zwingend die Blende ganz auf, was die Zeit ja noch mal verkürzen würde. Um bei 200mm aus der Hand an einer DX-Kamera scharfe Bilder zu bekommen, solltest du, besonders als Anfänger, ein 1/500 sek nicht unterschreiten. 1/250sek sind schon schnell grenzwertig. Dein Sigma hat einen VR eingebaut. Wenn der eingeschaltet ist, gehen auch längere Verschlusszeiten. Ich befürchte aber, dass selbst dafür die Zeiten zu lang geworden sind. Der Fehler liegt wahrscheinlich bei dir. Besser ist es mit Zeit- oder Blendenautomatik zu fotografieren und die Belichtungszeit im Sucher selbst zu überprüfen. Du kannst bei Zeitautomatik die Blende vorgeben, die du benutzen möchtest. In deinem Fall sollte die Blende möglichst weit offen sein. Dann lässt sich noch die ISO erhöhen um die Verschusszeiten zu verkürzen. Wie hoch die ISO bei der D90 ohne zu hohes Rauschen sein kann müssen andere beantworten. Da habe ich keine Erfahrungswerte. Ich denke aber 1000 ISO kann man sicher probieren. Vielleicht auch gut mehr.
Ist das andere Objektiv ist ein 50mm f.1,8 ? Dann hätte das eine höhere Lichtstärke und eine kürzere Brennweite. Die offenere Blende führt zu kürzeren Verschlusszeiten. Die 50mm lassen Verschlusszeiten von 1/60 sek zu. Geübte Fotografen halten auch längere Zeiten noch ruhig.

Wenn ich Fotos auf Automatik mache bei Tageslicht, sind die auch mit dem Sigma scharf und gut.

Das spricht erst einmal dafür, das mit deinem Objektiv und der Kamera alles in Ordnung ist. Jetzt geht es darum die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen. Kommt der AF im Dunkeln an seine Grenzen oder sind die Bilder, wie ich vermute verrissen?
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Habe nun ein Beispielfoto gefunden und die Eigenschaften dazu eingescannt...
 

Anhänge

  • Beispielfoto mit SIGMA.jpg
    Beispielfoto mit SIGMA.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 43
  • Beispiel1.jpg
    Beispiel1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 33
  • Beispiel2.jpg
    Beispiel2.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 23
Kommentar
hier noch weitere eigenschaften
 

Anhänge

  • Beispiel3.jpg
    Beispiel3.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 20
  • Beispiel4.jpg
    Beispiel4.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 13
Kommentar
Habe nun ein Beispielfoto gefunden und die Eigenschaften dazu eingescannt...
Mal abgesehen davon, dass man auf diesem winzigen Briefmarkenbild eigentlich wenig erkennen kann, sehe ich keine auffallende Unschärfe - im Gegenteil, man kann sogar Struktur in den Haaren erahnen. 1/100s können bei einem Konzert schon zu langsam sein, d.h. es wäre ggf. geringe Bewegungsunschärfe zu sehen.

Bitte stell die Bilder doch so ein, dass man was erkennen kann: max. 1200 Pixel Kantenlänge, aber max. 545 KB!

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten