SIGMA SD14 Markteinfuehrung verschoben....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und so bin ich zu Nikon gekommen.

4 Wochen vor der Photokina hab ich mein SD10 (mit der ich viele tolle Bilder gemacht habe) verkauft um zur SD14 zu wechseln.

Habe mir dann auf der Messe die neue SD14 angeschaut, bei Canon die 5D und bei Nikon die D200. Habe natürlich mit Canon und Nikon ein par Testbilder gemacht und was soll ich sagen... ich wollte auf die Sigma warten.

Irgenwann wurde mir das warten zu lange und ganz ohne DSLR fehlt einem schon was. Nach dem ich mich entschieden habe was verfügbares zu kaufen war ich anfangs eher für eine 5D da die Testbilder auf der Messe einfach besser waren. Nach Tagen und Nächten auf der Suche nach Testberichten habe ich mich dann doch für die Nikon entschieden.

Einen Großteil meiner Sigma Objektive habe ich noch nicht verkauft, da ich die SD14 immernoch im Kopf habe, ich werde sie auf jeden fall testen.

Gruß
 
Kommentar
Ich finde es schon lustig wie viele Nikon User über Sigma Kameras denken, aber mal im ernst die Sigma hat einiges was ich an der Nikon vermisse.

1. Die viel kürzeren Belichtungszeiten.
2. Die wesentlich bessere Farbwiedergabe durch den Foveon Chip
3. Bilder mit der Sigma haben irgendwie ein stärkeres 3D Feeling.
4. Rauschen kennt Sigma nicht.
5. Bilder mit der Sigma waren auch bei 100% Ansicht super und EBV brauchte sie auch nicht.

Ich kanns beurteilen Ich habe 3 Jahre mit Sigma fotografiert.
Klar die Nikon ist viel schneller, macht viel größere Bilder die mann später verkleinern muß damit sie gut sind, und hat viele viele Einstellungen die man alle einstellen muß um einigermaßen ein Bild zu bekommen.

Ich habe bestimmt noch was vergessen, ist aber auch egal will ja eh kein Nikon User wissen.

Gruß
 
Kommentar
@ powerbauer

Ich habe bestimmt noch was vergessen, ist aber auch egal will ja eh kein Nikon User wissen.

Hat keiner Geschrieben das Sigma schlecht ist oder :confused:

Und man informiert sich auch als Nikon User ;)

Und jede Marke OP N,C,S,P,,,,,, hat vor und Nachteile :up: :down:
 
Kommentar
Warum verkauft man erst seine alte Kamera, bevor man eine neue bekommt/hat? :confused:

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Warum verkauft man erst seine alte Kamera, bevor man eine neue bekommt/hat? :confused:

Gruß Jens

Das frag ich mich auch...boeser Fehler....

mein Pappi hatte auch erst die SD9 and jetzt die SD10 und die Teile machen erzeugenn echt einen guten Output, allerdings nur unter Idealbedingungen, und das heisst viel Licht. Alles was mit Low-Light zu tun hat, erzeugt ein fuerchterliches Rauschen, bei der SD10 nicht mehr ganz so uebel wie bei der SD9...einige der Dinge, an die man sich bei einer Nikon DSLR gewoehnt hat, gobts da leider auch nicht, aber fuer Puristen ist es auf jeden Fall ne Alternative....
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Ich finde es schon lustig wie viele Nikon User über Sigma Kameras denken, aber mal im ernst die Sigma hat einiges was ich an der Nikon vermisse.

1. Die viel kürzeren Belichtungszeiten.
2. Die wesentlich bessere Farbwiedergabe durch den Foveon Chip
3. Bilder mit der Sigma haben irgendwie ein stärkeres 3D Feeling.
4. Rauschen kennt Sigma nicht.
5. Bilder mit der Sigma waren auch bei 100% Ansicht super und EBV brauchte sie auch nicht.

Ich kanns beurteilen Ich habe 3 Jahre mit Sigma fotografiert.
Klar die Nikon ist viel schneller, macht viel größere Bilder die mann später verkleinern muß damit sie gut sind, und hat viele viele Einstellungen die man alle einstellen muß um einigermaßen ein Bild zu bekommen.

Ich habe bestimmt noch was vergessen, ist aber auch egal will ja eh kein Nikon User wissen.


Gruß


Hallo powerbauer,

das keiner hier über die Sigma was wissen möchte, stimmt nicht. :fahne:

Die Entscheidung für den Foveon Chip, seitens Sigma, war eine sehr gute Entscheidung. Diese Technik vedient es weiterentwickelt zu werden, und würde einer Nikon ebenfalls gut stehen.

Hier im Forum haben wir schon die Vorteile/Nachteile des Chips diskutiert.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Sito schrieb:
Das frag ich mich auch...boeser Fehler....

mein Pappi hatte auch erst die SD9 and jetzt die SD10 und die Teile machen erzeugenn echt einen guten Output, allerdings nur unter Idealbedingungen, und das heisst viel Licht. Alles was mit Low-Light zu tun hat, erzeugt ein fuerchterliches Rauschen, bei der SD10 nicht mehr ganz so uebel wie bei der SD9...einige der Dinge, an die man sich bei einer Nikon DSLR gewoehnt hat, gobts da leider auch nicht, aber fuer Puristen ist es auf jeden Fall ne Alternative....

Rauschen gab es bei der SD10 erst ab iso400 und die hab ich nie gebraucht, weil die SD10 bei gleicher Blende eine wesentlich kürzere Belichtungszeit braucht als die Nikon.

@ Dock

weil man nach der Einführung des Nachfolgemodells sehr viel weniger für die Kamera bekommt.

Gruß
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Rauschen kennt Sigma nicht.
powerbauer schrieb:
Rauschen gab es bei der SD10 erst ab iso400 und die hab ich nie gebraucht, weil die SD10 bei gleicher Blende eine wesentlich kürzere Belichtungszeit braucht als die Nikon.
Bei solchen Aussagen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll ...
 
Kommentar
Das passt irgenwie!

Wenn man die älteren und jetzt aktuellen Meldungen zur Fehlerhaftigkeit der Sony und neuerdings Panasonic Chips durchliest, so gewinnt der Foveon Chip an Reputation.

Gruß

Peter
 
Kommentar
piedpiper schrieb:
Bei solchen Aussagen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll ...

da stimm ich mal voll und ganz zu....kuerzere Belichtung bei gleicher Blende??:confused: ?? Da werden die Grundregeln der Fotografie neu geschrieben, alle Achtung, ich denke, dafuer gebuert SIGMA schon ein bisschen Anerkennung!!!:D
 
Kommentar
Ich bin kein Techniker, warum das so ist weiß ich nicht. Vielleicht weil der Foveon Chip einfach einen ganz anderen Aufbau hat. Vieleicht ist er empfindlicher, oder oder oder.... das kann viele Gründe haben.

Selbst bei meiner D200 haben unterschiedliche Objektive bei gleicher Blende unterschiedliche Belichtungszeiten.

Hier im Forum gibts bestimmt jemand der das weiß, und vielleicht auch erklären kann.

Gruß
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Hier im Forum gibts bestimmt jemand der das weiß, und vielleicht auch erklären kann.

Da waer ich mir nicht so sicher....Fakt ist: Bei gleicher ISO und Blende hast Du auf allen Kameras (und Objektiven) dieser Welt die gleiche Belichtungszeit. Sonst braeuchte man z.B. fuer jede Kamera nen unterschiedlichen Belichtungsmesser. Waere der Foveon-Sensor jetzt "empfindlicher" als z.B. Sony wuerde das wohl bedeuten, dass er bei gleicher ISO rauschfreiere Bilder produziert, und das ist beim Foveon ganz bestimmt und definitiv nicht der Fall, eher das Gegenteil...
 
Kommentar
Sito schrieb:
Da waer ich mir nicht so sicher....Fakt ist: Bei gleicher ISO und Blende hast Du auf allen Kameras (und Objektiven) dieser Welt die gleiche Belichtungszeit. Sonst braeuchte man z.B. fuer jede Kamera nen unterschiedlichen Belichtungsmesser. Waere der Foveon-Sensor jetzt "empfindlicher" als z.B. Sony wuerde das wohl bedeuten, dass er bei gleicher ISO rauschfreiere Bilder produziert, und das ist beim Foveon ganz bestimmt und definitiv nicht der Fall, eher das Gegenteil...

Da kann ich dir auf jeden Fall das Gegenteil beweisen.

Nimm deine Kammera mit einem 50er Nikon auf Blende XY und vergleich das mit einem 28-70 bei gleicher Blende und gleicher Brennweite. Du wirst ertaunt sein.

Gruß
 
Kommentar
Nun ja, vielleich tkannst Du ja mal ne Liste dieser Objektive mit den extra-schnellen Blenden posten, so eins wuerde ich mir glatt zulegen...:D
 
Kommentar
Sito schrieb:
Nun ja, vielleich tkannst Du ja mal ne Liste dieser Objektive mit den extra-schnellen Blenden posten, so eins wuerde ich mir glatt zulegen...:D

Hier hat niemand was von Objektiven mit extra-schnellen Blenden geschrieben.
Ich denke du willst einfach Recht behalten und machst deshalb auf lustig, oder du bist einfach unfähig den Test auszuführen.

Gruß
 
Kommentar
Hast Recht, ich zieh mich aus dem Thema zurueck, sonst koennte ich unter Umstaenden ein paar bloede Sprueche posten...:hallo:
 
Kommentar
Die exif Daten kann jeder selbst auslesen. Beim 50er sind es 1/10sec beim 28-70er sind es 1/8sec

50er.jpg

2870er.jpg


Für mich ist hier dann auch Ende

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten