Ich kann es nicht fassen: Kaum bringt Sigma wieder irgend ein Zeug heraus, geht das Geheule wieder los und alle, die es nachher sowieso nicht kaufen, schreien danach. Ich möchte das Gejammer hören, wenn Nikon ein 3,5 /24er fürs Z-Bajonett vorstellt: "Geht gar nicht mit der Lichtstärke". Auch das 35er, nur ein paar Gramm leichter als das Z35 f1,8 S. Und das 65er?? Mit dem überragenden Z50 S einen Schritt vor oder mit dem ebenso überragendem Z85 S zwei Schritte zurück deckt man den gleichen Bildbereich ab. Leute, atmet erst einmal ruhig durch und wartet die Tests (Reviews) ab. Geschenkt gibt es die tollen Sigma-Objektive ja nun auch nicht gerade. Ich weiß noch um den Hype, den die tollen Sigma Art Festbrennweiten auslösten, die angeblich so viel besser als die Original-Festbrennweiten sein sollten. Wer rennt heute noch mit diesen Riesenklötzen herum? Ich will nicht die Leistungen von Sigma und Tamron schmälern, die machen mittlerweile hervorragende Produkte, aber die kochen letztlich auch nur mit Wasser.
Einige hier bezweifeln, dass Fremdobjektive generell viel zur Verbreitung eines Systems beitragen. Die Behauptung, dass das bei µFT nicht der Fall wäre, widerspricht dieser These nicht.
Aber mal abgesehen von dieser Frage: Unter den mehr als 130 verschiedenen µFT-Objektiven liefern z.B.
- 7artisans
- Kamlan
- Kowa
- Laowa/Venus
- Lensbaby
- Meike
- Meyer Optic Görlitz
- Samyang/Walimex
- Sigma
- Tamron
- Voigtländer
- Zhongyi
Habe ich binnen Minuten gefunden. Teils mit Autofocus, teils mit manuellem Fokus, sogar einige Tilt/Shift-Objektive sind darunter. Alle Hersteller dieser Objektive können nicht gleichzeitig so blöd sein, Objektive für einen nicht existierenden Markt zu produzieren. Oder bist du hier anderer Meinung?Wann und wo habe ich das behauptet. Canon stand eigentlich selten im Mittelpunkt meiner Argumentation, da wohl eher Sony, auch bei den aufgeführten Objektive von Drittherstellern ging es um den E-Mount.
Es wäre die nächste Fehleinschätzung, wenn man bei Nikon glaubt, man könnte sich irgendwie mit dem Marktführer Canon vergleichen. Canon hat eine ganz andere Finanzkraft, mehr technisches Knowhow und eine ganz andere Marktstellung auch bei jungen Kunden, als Nikon.