Sigma oder Tamron 70-300 für die D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 40605

Guest
Hi,
ich möchte mir ein zusätzliches Objektiv für meine neue D60 kaufen.
Nun weiss ich nicht so recht welches der beiden Objektive besser ist.
Vom Preis her sind ja beide fast gleich.

Vom Tamron habe ich schon gelesen das es wohl etwas lauter sein soll,
was mich für meine Hobbyfotografie aber nicht wirklich stören würde.
Zum Sigma habe ich leider noch nix gefunden.

Könnt ihr mir nen Tip geben, welche der beiden würdet ihr eher empfehlen ?

danke Manu

Anzeigen
Hallo,

du solltest du die Objektive genauer benennen damit man dir einen Rat geben kann, denn die Hersteller (wie Sigma) haben manchmal mehrere Objektive in der gleichen Brennweite.

Ich nutze das Nikon AF-S 70-300mm 4,5-5,6 VR und bin sehr zufrieden damit. Früher hatte ich mal ein Sigma 70-300mm 4,5-5,6 DG (das ohne APO) und das ging im großen ganzen, war aber recht langsam und ab ca. 150mm ging es auch ziemlich bergab mit der Auflösung und Kontrast.

Gruss

Patrick

Kommentar
Oh ok, dann schreib ich hier mal noch die Bezeichnungen:

Sigma 70-300/4,0-5,6 DG APO Makro (mit oder ohne APO?)
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2

Das Nikon 70-300 ist mir leider bissel zu teuer.
Die Geschwindigkeit ist für mich auch nicht ganz so wichtig, da ich größten
Teils in der Natur feststehende Dinge Fotografiere. Das Bild was am ende raus
kommt sollte aber von der Qualität her schon ordentlich sein.

Manu

Kommentar
Mist(man möge mir verzeihen):D
Habe mir vor kurzem dieses Teil(Canon Nahlinse 500D - 52mm)zu gelegt und finde diesen Beitrag.
Welches von den Objektiven sollte ich mir eventuell noch kaufen.
1..Sigma 70-300mm 4-5,6 DG MACRO APO Objektiv für Nikon EUR 122,47
2..Sigma 70-300mm 4-5,6 DG Makro (Motor) Objektiv für Nikon EUR 134,98

mfg

Kommentar
Ich habs Sigma DG und kann mich bis auf den recht langsamen und lauten AF nicht beklagen, Farben treu Schärfe top.

@Detti das APO taugt dir nichts, weil du das keinen Motor hat, es sei denn du willst dich TOTFOKUSSIEREN.

Kommentar
Hi, dazu hatte ich in einem anderen Thread schonmal das hier gepostet...

Also ich nutze eine D60 und habe gestern mal das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 (mit Motor) testen können. Der Preis ist für die gebotene Leistung günstig, das stimmt, auch ist der AF treffsicher - ABER im Vergleich mit den Bildern die ich mit meinem alten Nikon AF Nikkor 70-300 1:4-5.6 G gemacht habe (welches ich leider manuell fokussieren muss) gibt es schon deutliche Unterschiede. Das Foto, welches man mit dem Tamron im 200-300mm Bereich schiesst, beeinhaltet einfach zuviel Rauschen oder chromatische Aberration. Das Tamron ist nur bei gutem Wetter zu empfehlen.

Ich würde da eher auf 100mm verzichten und zum Nikon AF-S DX 55-200mm f/4-5.6 G ED VR greifen.

Wenn Du dann doch überlegst SIGMA oder TAMRON dann greif eher zum SIGMA 70-300 /F4.0-5.6 DG Apo Makro und achte auf HSM - das steht bei SIGMA für den Ultraschallmotor, den Du an der D40/D60 für den AF brauchst!

Kommentar
Was nun Sigma mit oder ohne APO?Und HSM steht nirgens in den Angeboten.

Wenn es umbedingt nen 300er sein muss, dann Sigma mit HSM & als APO Version ;) Ansonsten das oben genannte NIKKOR AF-S 55-200 VR.

Wenn HSM nicht in den Angeboten steht, dann nachfragen! Ohne HSM macht das Sigma an der D40/D60 keinen Sinn, weil dann wie schon erwähnt der Ultraschallmotor fehlt und dann ist nix mit AF, dann kannst Du manuell scharfstellen.

Kommentar
Danke
Da ist aber preislich ein ganz schöner Unterschied.:)Das Nikkor ist da glaube ich die bessere Alternative.Mein Zimmerlinde wird mit mir nicht sprechen wollen.:hehe:
Das einzige was für mich preislich in Frage kommen würde mit HSM,wäre dieses ..Sigma 55-200mm 4-5,6 DC HSM Objektiv für Nikon.

Kommentar
zwischen apo und 55-200 vr liegen vllt 20 euro....spar nicht am falschen ende, kauf was du brauchst...

Kommentar
Hallo ,
Also ich habe ein Sigma 55-200 DC HSM an einer D60 . Der Grund warum Ich diese gewält habe ist ganz einfach der Preis Leistungsfaktor . Das Nikkor 55-200 VR hat meiner Meinung nach die Selbe Leistung . Vorteil ist sicherlich der Bildstabi aber wozu hat man den ein Stativ oder den Bohnensack . Brauchst Du den die Möglichkeit Macros mit dem Obj zu machen ? Wenn Nicht ist das Sicherlich eine Preiswerte Alternative . Preislich liegt es zwischen 80-100 € . Mit dem AF bin ich mehr als zufrieden . Das Focus sitzt genau da wo er soll . Also kein Front oder Backfocos . Und gut verarbeitet ist es meiner Meinung nach auch . Meine Fotos im dem Theat ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=723434#post723434 )sind mit dem Sigma 55-200 mm DC HSM . Also die Spezi Version für die D40/D40X/D60

Kommentar
Ich habe mir nun heut (bzw mittlerweile gestern) das Sigma 70-300 ohne APO gekauft.
Es funktioniert wunderbar, die Lautstärke beim AF finde ich gar nicht so doll und
die Geschwindigkeit hat mich echt überrascht. Ich dachte nach den Posts hier
das es richtig langsam ist, aber es Fokussiert für meine Zwecke und Vorstellungen super.

Also ich bin damit zZ zufrieden, wie sich das ganze entwickelt bleibt abzuwarten.
Sicher werde ich mir später noch was anderes zulegen, aber fürn Anfang reicht das :)

Anhänge

• mond_tele.jpg
    mond_tele.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 131
Kommentar
Guten Morgen Nikongemeinde
Man möge mir meine dussligen Fragen verzeihen:winkgrin:Aber bevor ich,was falsch mache,brauche ich Euren Rat.
Da ich nun auch schon eine Canon Nahlinse 500D - 52mm hab,wäre es für mich Interessant zu wissen,ob die Kombination, Sigma 55-200 DC HSM und Nahlinse funktionieren würde.

mfg Detti:fahne:

Kommentar
wäre es für mich Interessant zu wissen,ob die Kombination, Sigma 55-200 DC HSM und Nahlinse funktionieren würde.

mfg Detti:fahne:

Eigentlich ganz einfach - die Nahlinse benötigt ein 52mm Filtergewinde, also muss das Objektiv an dem Du die Nahlinse verwenden möchtest auch ein 52mm Filtergewinde haben, dann gibt es keine Probleme. Ansonsten gibt es aber auch Reduzierringe bzw. Adapter.

Kommentar
Ach Mensch poste deine Probleme doch mal seperat, das ist ja respektlos dem TE gegenüber.
@Manu : Ja so schlimm es es eigentlich nicht, hier und da kommst du dir vor als hättest du einen Akkubohrer in der Hand, aber wen störts. ich hab genauso viel Spaß und Erfolg mit der Linse.

Kommentar
@Detti - Das Sigma was Du genannt hast, hat eine Filtergröße von 55 mm, also brauchst Du, wie Du schon korrekt rausgefunden hast :up: einen Filter-Adapter-Ring von 55 auf 52 und dann kanns losgehen! Und wenn jetzt immernoch Fragen offen sind, also dann geb ichs auf ;) Ein bisschen musst Du Dich schon selber schlau machen.

@ManuelW - Viel Spaß mit dem neuen Objektiv, schön wenn Du zufrieden damit bist!

Kommentar
Da ich nun auch schon eine Canon Nahlinse 500D - 52mm hab,wäre es für mich Interessant zu wissen,ob die Kombination, Sigma 55-200 DC HSM und Nahlinse funktionieren würde.
Wenn Du auf einem Objektiv mit einem 55mm Filtergewinde einen Adapter mit 52mm Filter schraubst kommt es zumindest im unteren WW-Bereich zu Abschattungen in den Ecken der Bilder.
Einen derartigen Filter sollte man in weiser Vorraussicht immer größer kaufen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten