Gut, dann sind wohl alle Infos beisammen.
Wenn es auch um wilde Tiere geht, ist die Lichtstärke wichtiger als sonst, denn die tauchen nun mal bevorzugt in der Dämmerung vor der Linse auf. Objektive, die in keiner Konfiguration unter f/5.6 kommen, würde ich daher nur bedingt betrachten.
Das
Sigma 50-500 würde nur die Hälfte des Budgets beanspruchen und möchte gern mindestens auf f/8 abgeblendet werden für gute Schärfe. Sein Vorteil ist die Flexibilität durch den großen Zoombereich, und daß man relativ günstig zu hoher Brennweite in brauchbarer Qualität kommt - für Deinen Fall glaube ich nicht paßgenau.
Das Nikon 80-400 wäre eine Alternative, doch der AF ist sehr langsam, es ist oben auch bei f/5.6 und die Brennweite für wilde Tiere in Mitteleuropa knapp, und für Konverter ist es sowieso zu lichtschwach.
Das Sigma 100-300/4 ist für Tierparks nicht schlecht, aber für wilde Tiere zu kurz. Wenn man plant, ständig Konverter zu nutzen, sollte man lieber kein Zoom als Grundlage nehmen, sondern lieber gleich was mit längerer Brennweite. Außerdem käme man damit auch wieder nur auf 420mm f/5.6.
Das Sigma 120-300/2.8 hat etwas mehr Leistungsreserven bezüglich Konverter. Mit 2x-Konverter käme man auch brauchbare Daten, allerdings wage ich zu bezweifeln, daß die Qualität da annähernd mit entsprechenden Festbrennweiten mithalten kann (ich habe dieses Objektiv noch nicht mit Konverter ausprobieren können; vielleicht kann sich jemand anders dazu äußern).
Die qualitativ beste Lösung für Dein Budget sehe ich in einem gebrauchten Nikon AF-I oder AF-S 300/2,8. Der Konverter paßt beim AF-S erstmal wohl nicht ins Budget, aber qualitativ ist das wohl die beste Lösung, wie man 420mm mit f/4, 500mm mit f/4.8 und 600mm mit f/5.6 erreichen kann, und durch Weglassen von Konvertern trotzdem hohe Lichtstärke hat. Ich habe mich selbst nach und nach von dieser Lösung überzeugen lassen und bin nach zwei Jahren Sigma 50-500 darauf umgestiegen.
Voraussetzung für Dich wäre natürlich, daß Du Dich mit dem Gedanken an eine Festbrennweite anfreunden kannst.
Zum Neupreis gäbe es innerhalb des Budgets noch das Sigma 300/2.8, zu dem ich auch einen
Erfahrungsbericht im Forum hinterlassen habe.
Weitere Alternativen wie 200-400/4, ein neues 300/2.8 VR oder gar 500/4 oder 400/2.8 fallen aus dem Budget.
So, mal sehen, was die anderen noch beitragen.
Maik