Sigma Objektive werden an Nikon Kamera nicht erkannt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waldgott

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hat jemand Erfahrungen mit Sigma Objektiven an Nikon DLSRs? Konkret geht es darum, dass einige meiner Sigma Objektive (150-600 und 180 Makro) nicht an der D850 als solche erkannt werden. Die Brennweite wird erfasst aber nicht das Objektivmodell.

Kennst ihr das Problem und wenn ja, habt ihr eine Idee was man tun kann, es abzustellen?

In der Folge gibt es bei den Bildbearbeitungsprogrammen natürlich keine automatische Objektivkorrektur.
 
Anzeigen
Meist hilft ein von Sigma kostenlos durchgeführtes Firmwareupdate.
Das ist oft bei Sigma Objektiven, die älter sind als das betreffende Kameramodell.
Frag mal beim Service dort nach, ob es für diese Objektive eine angepasste Firmware gibt.
 
Kommentar
Hallo Volker,

bei älteren SIGMA-Objektiven waren auch schon mit älteren Kameras wie der D800 Probleme aufgetreten, nachdem das jeweils neueste Firmwareupdate von Nikon eingespielt worden war, deshalb habe ich mir für solche Fälle die vorhergehende Firmwareversion für die D800 besorgt und damit schon drei Leuten helfen können.

In deinem Fall ist die D850 allerdings so neu, dass deren vom Werk her installierte Firmware bereits zu neu ist für die älteren SIGMAs. :frown1:

Die betroffenen Objektiv auf der Sigma-HP www.sigma-foto.de zum Service an melden und auf eigene Kosten hin schicken.
Sigma spielt dann die neueste verfügbare Firmware auf die Objektive und schickt sie wieder zurück, alles kostenlos. :D

Sollte SIGMA allerdings mitteilen, dass es für die von dir eingeschickten Objektive keine neuere, passende Firmware gibt, musst du diese wohl oder übel an jemanden verkaufen, der ältere Kameras hat. :fahne:
 
Kommentar
Die neueste Firmware habe ich mir vor einem oder zwei Monaten schon selbst aufgespielt mit dem Sigma USB-Dock. Ich kann das dann nur immer mal wieder probieren, ob es was Neues gibt ...
Interessant ist, dass nicht alle älteren Sigma Objektive nicht erkannt werden. Ich frag mal bei Sigma nach. Der Service ist ja bei mir in der Nähe.
 
Kommentar
Es gibt manchmal auch ganz alte Sigmas (bei mir 150-500 und 180 Makro) die sich nicht mehr ausreichend updaten lassen.
 
Kommentar
... das mit dem Verkaufen war eher Satire. Die beiden Objektive, die es betrifft, sind hervorragend! Das 180 mm Makro von Sigma übertrifft das alte 200 mm Makro und das 105 mm Makro von Nikon um einiges. Und verkaufen werde ich die nicht, nur weil sie nicht automatisch erkannt werden. man kann das ja auch noch nachträglich in die Meta-Daten eintragen und dann wird die Entzerrung/Anpassung auch gemacht. Wobei das bei längeren Brennweiten das geringste Problem ist.
 
Kommentar
.... man kann das ja auch noch nachträglich in die Meta-Daten eintragen und dann wird die Entzerrung/Anpassung auch gemacht.

Geht das tatsächlich an der D850? Ich kenne bisher nur Nikon-Gehäuse, die ausschließlich bei Nikon-Objektiven eine Verzeichnungskorrektur durchführen können weil dazu in der Lens- Software nicht nur die ID sondern auch die Korrekturdaten hinterlegt sein müssen.
 
Kommentar
Geht das tatsächlich an der D850?

Nein, das geht nicht in der Kamera bzw. wenn es geht wüsste ich nicht wie.

Ich mache das in der Bildbearbeitungssoftware. Ich nutze ON1 Photo RAW 2018. In die Metadaten trage ich das Objektiv ein, an die Stelle, wo es eigentlich automatisch erscheinen müsste. Man kann es aus einer Liste über Hersteller und Typ schnell auswählen und davon sogar eine Voreinstellung speichern. Dann wird anschließend die Objektivkorrektur automatisch gemacht. Man muss das nur dann machen, wenn man noch weiß, welches Objektiv man für die entsprechende Aufnahme genutzt hat, sonst wird es etwas schwieriger.

Ich glaube, das geht in Lightroom und anderen RAW-Konvertern auch. Ob jedes Bildbearbeitungsprogramm das kann, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Hallo Volker,

ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Firmware-Update meines Sigma 105mm Makro, das sich aber nicht an das Sigma-Dock anschließen lässt.

Siehe auch hier.

Wenn der Service bei Dir um die Ecke ist, wird das sicher etwas einfacher.

Viel Erfolg.

Gruß Dirk
 
Kommentar
[MENTION=45222]Dirk[/MENTION]: Danke für die Info. ich werde mal bei Sigma anrufen, fragen was geht und wenn die Antwort positiv ist, nach Rödermark mit meinen Sigma Objektiven fahren. Ist nur 40 Minuten oder so von hier.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten