Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tideloon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit dem Fokusindikator kann im Sucher überprüft werden, ob bei manueller Fokussierung das Motiv im ausgewählten Fokusmessfeld scharfgestellt ist. Zwei Pfeile, links und rechts davon, geben die Drehrichtung an, in welche der Scharfstellring am Objektiv gedreht werden soll. So weit so gut.

Bei Sigmaobjektiven verläuft die Fokussierung in umgekehrter Richtung. Rechts ist unendlich, links die Naheinstellgrenze. Wie sieht es nun mit den Pfeilen im Sucher aus? Übernimmt die Anzeige die andere Fokussierrichtung? Kann das ein Sigma-Besitzer für mich überprüfen. Vielen Dank!

es grüsst
Beat Markus
 
Anzeigen
Hallo,
Übernimmt die Anzeige die andere Fokussierrichtung?
nein, an der Anzeigelogik der Kamera ändert sich nichts, die Kamera hat keine Möglichkeit den Drehsinn des Objektivs zu erkennen, zudem hat Nikon keinen Grund Fremdobjektive zu unterstützen (eher im Gegenteil).

In der Praxis ist das aber kein besonders Problem, wesentlich ist ohnehin nur die Bestätigung der korrekten Fokuslage per "o".

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten