Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quadra

NF Mitglied
Da leider mit meiner Anfrage zur Weiterbenutzung meines SB 26 nicht positiv beantwortet werden konnte, muss ich mir wohl einen neuen Blitz leisten. Generell habe ich die D80 als Einsteigemodell zum Üben erstanden (gebraucht body € 350 wie neu) Ich werde nach einiger Zeit auf Vollformat umsteigen, und möchte in Geräte investieren, die günstig aber langlebig sind. Der Blitz Sigma EF 530 DG ST er ist neu für € 128 zu haben. Ich habe noch nie einen Blitz als slave benutzt. daher erscheint mir die "super" Version nicht notwendig. Desweiteren interessieren mich die Objektive 12-24mm 4,5-5,6 DG IF und das 24-70 2,8 DG Macro. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
:nixweiss::dizzy:

Anzeigen
Auch wenn Du noch nie einen Blitz entfesselt benutzt hast, wenn Du es einmal gemacht hast wirst Du es vermissen.

Der SB900 ist der modernste Blitz von Nikon, aber auch der SB800 und auch der 600er bringen ihr Potenzial am Vollformat zur Geltung.

Ich würde es mir überlegen, lieber noch etwas sparen und einen ordentlichen Blitz kaufen.

Bekannter Spruch hier im Forum : Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

Kommentar
Vielen Dank für den Rat. Also werde ich sparen. Aber was ist denn mit Metz Mecablitz 58 AF-1N digital. Wer hat denn mit diesem Teil Erfahrung? Dort kann man die Firmware über PC und USB updaten. Wenn ich schon über 300 Euronen hinlegen soll, dann will ich auch meine Ruhe haben. Ich meine technisch.
Das man im Forum miteilt "den SB26 kannst Du entsorgen" hat mich geschockt. Ich habe über 10 Jahre damit gearbeitet und nie ein Problem gehabt.
Die Bilder meiner F5/SB26/Lumiquest/ waren DAS Ereignis nach jedem Betriebsfest, Hochzeit etc. Die Teile sollen jetzt alle in die Tonne? Nur weil sie alt sind? Das tut weh.Wann bin ich dran? Ok. anderes Thema:
Taugen diese Objektive von Sigma etwas? Oder soll ich hier bei Nikon bleiben?
:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Kommentar
Hallo,

Zu den Sigma Objektiven kann ich dir raten. Ich habe selbst das 24-70/2,8 und das 70-200/2,8 HSM II an meiner D80 und bin sehr zufrieden damit.

Du musst halt nur in dem Menue Bildqualität Benutzerdefiniert die schärfe und den kontrast etwas höher einstellen, aber dann sind die Objektive echt offenblendtauglich.

Beim 24-70 könntest du aber auch auf die neue HSM Version warten,

Den Metzblitz AF58 hat ein Bekannter von mir. Echt interessant mit dem Zweitreflektor. Ich bleibe trotzdem bei meinem SB-800.:up:

Wer braucht denn ein Firmware update für ein Blitzgerät? Ob D80 oder D700, Ob SB-800 oder AF 58 Metz, Es wird immer funktionieren, auch ohne Firmwareupdate.:D

Kommentar
Habe selber das 28-70 1:2,8 und das 12-24. Beide gehören zu meinen
Lieblingsobjektiven.

Roland

Kommentar
Wer braucht denn ein Firmware update für ein Blitzgerät? Ob D80 oder D700, Ob SB-800 oder AF 58 Metz, Es wird immer funktionieren, auch ohne Firmwareupdate.:D

Schön wäre es!

Als Besitzer eines Sigma DG 500 EF Super musste ich meinen Blitz für ein FW-Update zu Sigma schicken, damit er an D40 und D300 funktionert.

Nikon hat z.B. mit der D200 das ITTL-Protokoll wohl etwas abgeändert.

Nicht nur Metz und Sigma, sondern auch andere Fremdhersteller hatten wohl dadurch Probleme.

gruss

Peter

Kommentar
Danke an Euch. Ihr habt mir geholfen. Es wird der SB 800 sein und dann geht es los.
Aber gleich noch eine Frage: Was bringt HSM? Ist dieser Motor 100 Euronen und mehr Unterschied wert?. Bringt er meinen Sportfotos etwas. Ich habe Analog ohne jede Abkürzung wie VR, D, HSM etc. tolle Fotos gemacht.
Ich weiss, ich belaste Euch, aber wenn ich es dann beherrsche, werde ich mich intensiv beteiligen. DAnke

Kommentar
Hallo,
Der HSM bei Sigma oder SWM bei Nikon ist ein Ultraschallmoter der zum ersten lautlos- und zum zweiten schneller fokusiert.
Das ist bei Sport- und Tieraufnahmen schon recht hilfreich.

Kommentar
Der Sigma-Blitz ohne "Super" kann z.B. nicht auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen. Mal abgesehn davon, das die Teile recht klobig sind: wenn schon Sigma, dann der mit "Super".

Kommentar
Hallo,

Du musst halt nur in dem Menue Bildqualität Benutzerdefiniert die schärfe und den kontrast etwas höher einstellen, aber dann sind die Objektive echt offenblendtauglich.

äähm....hallo
bin neu hier und auch mit der D80 no ned so vertraut
Nutze auch die besagten Gläser nicht, aber zur o.g. Aussage hätt ich mal a Frage.
Was meinst mit schärfe und kontrast etwas höher einstellen???

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten