Sigma Objektiv 500 an D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelbiene

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Sigma Objektiv 500 mm / F 4.5 (EX DG APO HSM) an einer D800? Ich möchte es vor allem für Vogelfotografie einsetzen, und die Nikon-Festbrennweiten sind mir zu teuer. Als Zoom nutze ich bereits das AF-S NIKKOR 80–400 mm 1:4,5–5,6 G ED VR sowie das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8G VR mit mit Teleconverter TC-17EII (1.7x).
 
Anzeigen
Ich würde dir empfehlen, das Objektiv zuerst zu leihen (natürlich falls möglich). Dieses Sigma hat keine OS, bzw. kann es sein, dass es dir nicht bequem ist. Alternativ kannst du auch das 150-600mm anschauen - nicht so lichtstark, aber mit ausgezeichneter Stabilisierung.

P.S. Mit Vogelfotografie habe ich keine Erfahrung, mit Vollformat - wenig und nicht mit den neueren Kameras. Die Meinung kommt rein von der Logik her :)
 
Kommentar
Ich benutze das Sigma 500 mm / F 4.5 D EX APO HSM ohne OS an der D800.
Bin sehr zufrieden. Konnte es bei ebay sehr günstig erstehen.
Stativ ist dringend zu empfehlen.
Schon bei Offenblende schlägt sich das etwas betagte Objektiv ziemlich gut.

Alternative auch preislich eines der neuen 150-600 Objektive. Da wäre dann OS dabei.

picture.php
 
Kommentar
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Sigma Objektiv 500 mm / F 4.5 (EX DG APO HSM) an einer D800? Ich möchte es vor allem für Vogelfotografie einsetzen, und die Nikon-Festbrennweiten sind mir zu teuer.

Schau mal hier:

http://woerrlein-naturfoto.de/wordpress/

Dieter (Wörrlein) nutzt das Sigma 500 (meines Wissens ohne VR) und das seit geraumer Zeit auch im Zusammenspiel mit der D800 (ich bin schon einige Male neben ihm am Weiher gelegen, wenn wir auf "Schwarzhalstaucherjagd" waren).

Falls Du noch Zweifel haben solltest, ob die Kombi etwas taugt, dann schreib ihn halt an, aber m.E. ist das komplett überflüssig, denn seine Bilder mit dieser Kombi sind über jeden Zweifel erhaben!!

Allerdings kann ICH zur Konvertertauglichkeit (falls Dich das überhaupt interessiert) nichts sagen.

Gruß Axel
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antwort. Ja, Konvertertauglichkeit würde mich auch interessieren. Habe im Netz gelesen, dass die Blende nicht übertragen wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten