Sigma Konverter 1,4x + 2x, geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HighLeif

NF Mitglied

hier mal eine rein theoretische Frage.

Ist es möglich die Sigma 1,4fach und 2fach Konverter zusammen an einem 2,8er Objektiv (dann wahrscheinlich mit eingeschränkten AF) zu nutzen?
So für "notfälle" in denen man mit einem Konverter nicht hin kommt.
Hat das schon mal einer ausprobiert?

Viele Grüße

Leif

Anzeigen
das wird nur gehen, wenn du vorne 2-3 filter anflanscht. :D

im ernst: ein 2x-konverter alleine macht in den meisten fällen schon probleme. in kombination stelle ich mir das ergebnis grauenhaft vor und kann mir nicht denken, dass irgendjemand das je versucht hat. mal ganz abgesehen von der mechanischen instabilität und der finsteren öffnung.

Kommentar
[...] Hat das schon mal einer ausprobiert? [...]
Du kommst ja auf Ideen. :lachen:

Alleine ein 2-Fach Konverter ist schon immer kritisch von der Bildqualität her. Das dann noch durch einen 1,4-Fach Konverter zu verstärken, ist sehr mutig. Von der errechneten Anfangsblende 8, braucht man überhaupt nicht sprechen, da wird schon mal der AF streiken. Ob das elektrotechnisch überhaupt funktioniert ... das erübrigt sich schon durch die zwei anderen Faktoren.

Sein lassen. ;)

Gruß Jens

Kommentar
mit einem 1.4x und einem 2.0x tc wird das 10.5 fisch-ei zur normalbrennweite an dx. ich glaube, ich habe mein immerdrauf gefunden! kann jemand dazu eine streulichblende empfehlen?

Kommentar
Okay ich ergebe mich :fahne:

Danke für eure Meinung dazu.
Die Frage war eh eher theoretischer Natur.

@bluelion: Werde den Tip mit der Ausschinittvergrößerung nehmen.
@asaerdna: Es gibt also Leute die sich damit ernsthafer beschäftigen als ich ;) Danke für den Link.

Gruß

Leif

Kommentar
Sigma 120-300 2.8 + 2x TC + 1,4x TC

873046762a5b36332.jpg

Kommentar
Hallo,

auf der Website von Fritz Pölking kann man folgendes finden:

http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm

Ich selber habe Telekonverter zu meinen Leicazeiten eher abgelehnt. Da man zu Nikons AI/AIS Linsen auch günstige Konverter kaufen kann - hatte ich mich dann doch eingedeckt.

Voraussetzung für zwei Konverter ist optimales Licht, eine gute Festbrennweite zwei Blenden abblenden und es kann los gehen.

Kommentar
Die Frage war eh eher theoretischer Natur.

Vor vielen Jahren hatte der Händler meines Vertrauens einen Vivitar 3x Konverter im Schaufenster und mehr aus Jux und Tollerei habe ich das Ding mal auf das 400mm f/3.5 verpflanzt. Die Schärfe im Zentrum habe ich als - gemessen an den Erwartungen - sensationell in Erinnerung. Nach außen hin fiel es dann allerdings rasch auf das optische Niveau eines halbvollen Bierglases ab. Für den Mond mit 1200mm Brennweite hätte es aber sicher gereicht.

Kommentar
Sigma 120-300 2.8 + 2x TC + 1,4x TC

Mit 'nem Zoom würde ich das gar nicht probieren, erst recht nicht an der Crop-DSLR, welche für sinnvolle Auflösung ja auf noch feinere Detailzeichnung angewiesen ist als eine Kamera mit Sensor in KB grösse.

Starke Konverter sind was für die Perlen unter den Festbrennweiten. So konnte z.B. mein 180mm/2.8 ED mit einem billigen Soligor 2x Konverter sehr deutlich an den 300mm des 75-300mm/4.5-5.6 vorbeizeihn (welches stark abgeblendet ja auch OK ist in Sachen Schärfe). SOlchen Linsen traue ich auch 3x Konverter zu!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten