Sigma HSM 50/1.4, Nikon AF-S 50/1.4 mein Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Die Frage kommt immer wieder auf und auch mich hat es sehr interessiert welches der beiden Objektive besser ist. Das Sigma hab ich mir schon vor ein paar Monaten gekauft bevor es das Nikon gab. Jetzt wollte ich es doch genau wissen, da ich das 50er oft verwende.

Preise, Gewicht und technische Daten kann sich jeder selbst heraussuchen. Hier gehts nur um meinen persönlichen Eindruck und Vergleich. Jeder muß wissen was ihm selbst wichtig ist und daraus sein Fazit ziehen.

Das Sigma ist deutlich größer und schwerer, das Nikon erstaunlich leicht (Kunststoffkonstruktion). Beide sind aber kleiner und leichter als alle anderen AF Objekitve die ich habe, also die ganze Diskussion um Größe und Gewicht ist wirgendwie amüsant.

Der AF ist bei beiden fix und genau, ohne lange rumzusuchen oder nerfiges Nachkorrigieren. Beim Sigma merkt man das mehr Glass bewegt wird. Interessant ist das der Kontrast AF im Live-View bei beiden Objektiven nicht 100% optimal ist. Bei beiden kann man mit der Hand (wenn man die Geduld hat) die Schärfe besser hinbekommen. Mit beiden Objektiven lag der AF mal zu weit vorne oder zu weit hinten. Wer mit f/1.4 fotografiert muß mit Ausschuß rechnen. Da war keines der Beiden im Vor- oder Nachteil.

Die 77 mm Filterdruchmesser des Simga ist für mich ein klarer Vorteil. Ich verwende sehr oft das AF-S 24-70 und das AF-S 80-200, alle haben den gleichen Durchmesser. Beim Objektivwechsel ist es super angenehm wenn man den Deckel von einem aufs andere machen kann.

Beide sind für manuelles Fokusieren ungeeignet. Der Schärfering geht bei beiden etwas zu fest und hat nicht annähernd das samtweiche Verhalten wie alte MF Objektive. Man hat bei beiden das Gefühl das der Ring reibt. Ich habs versucht, mit beiden macht manuelles Scharfstellen keinen Spaß.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Nikon kann ich bei halb-gedrücktem Auslöser manuell eingreifen und scharf stellen. Der AF wird dann deaktiviert (zumindest so lange ich auch den Auslöser gedrückt halte). Beim Sigma wird der AF nicht deaktiviert, wenn man also mit der Hand rangeht dann regelt der AF gleich wieder zurück. Ist für mich kein Problem da ich den AF nicht auf dem Auslöser habe, sondern auf dem AF-On Knopf hinten, aber es sollte zumindest erwäht werden.

Schärfe ist bei beiden Objektiven einfach klasse. Selbst bei f/1.4 sind Beide wirklich brauchbar. Das war bei den alten 50ern nicht so. Wer gerne und oft mit offener Blende fotografiert hat hier mit beiden Objektiven seine Freude. Zum Rand hin wird das Sigma etwas weicher. Da ist das Nikon etwas besser. Da sind die Ecken schärfer. Abgeblendet wir der Unterschied geringer, aber das Nikon liegt immer ein bischen vor dem Sigma.

Bei der Vignettierung siehts allerdings umgekehrt aus. Da ist das Sigma etwa eine Blende dem Nikon voraus. Selbst bei f/2.8 hat das Nikon noch deutlich sichbare Ecken. Da macht sich die größere Konstruktion des Sigma positiv bemerkbar. Das mehr an Glas hat aber auch den Effekt das das Sigma ca 1/3 Blende dunkler ist. In der Praxis brauch das Sigma also 1/3 länger Verschlußzeit um genau die gleiche Belichtung auf dem Sensor zu haben.

Anbei ein Vergleich der Vignetierung visuell. Die "dunkle" Belichtung läßt den Effekt allerdings stärker wirken als er in der Praxis in normalen Fotos zu sehen sein wird. Da die Belichtung bei allen Aufnahmen konstant ist sieht man auch wie das Sigma insgesammt etwas dunkler ist. Aber auch hier sollte man sich nicht täuschen lassen. Es ist 1/3 EV Unterschied. In der Praxis ist das kaum sichbar.

Meine Hauptanwendung ist Portraits. Von daher interessieren mich die Bildecken weniger, da ich eigentlich nie bildwichtige Teile in den Ecken habe. Fairerweise sollte man also die Leistung was Schärfe und Abschattung betrifft immer in Bezug zur Praxis sehen und technische Test nicht ueberbewerten. Wer perfekte Ecken braucht kommt ums Abblenden ohnehin nicht herum.

Zum Vergleich hab ich auch das neue AF-S 60/2.8 Micro mitgetestet. Ich will nicht weiter drauf eingehen, das Micro hat einen ganz anderen Zweck und wird fälschlicherweise manchmal mit mit den 50ern verglichen. Aber als Relation ganz interessant.

Ach ja Bokeh hab ich auch verglichen. Da sind die Beiden auch sehr nah zusammen. Ich liefere noch ein Verleichtsbild nach.

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Das Sigma hat einen etwas größeren Bildwinkel als das Nikon. Als Vergleich hab ich noch ein altes Nikon 50/1.2, welches eine idenditschen Bildwinkel hat wie das AF-S 50/1.4. Also das Sigma ist in Wirklichkeit ein 47 mm (oder irgendwas in dem Bereich).

Ganz persönliches Fazit: ich bin glücklich mit meinem Sigma. Das Nikon bringt mir keinen Vorteil. Etwas schärfe Ecken bringen mir nicht wirklich etwas für meine Fotos, die Vignettierung ist bei Sigma etwas besser, ansonnsten sind die beiden Objektive fast gleich. Das das Sigma den AF nicht deaktiviert ist mir nach 3-4 Monaten noch nie aufgefallen und nur für den Vergleich hab ich es ausprobiert. Also kein Problem, zumal manuelles Scharfstellen ohnehin bescheiden ist mit den Objektiven. Bei Canon ist dieses Verhalten übrigens der Standard. Der 77 mm Filterdurchmesser ist in der Praxis angenehm.

Wer noch konkrete Fragen hat, ich hab beide Objektive noch ein paar Tage, dann geht das Nikon wieder zurück. Bis dahin kann ich gerne noch etwas ausprobieren.

3137964704_2c9fa7958f_o.jpg

PS: das 60er Mirco ist die neue AF-S Version.

PPS: ich hatte vergessen zu erwähnen, alle Aufnahmen sind mit der D3 gemacht.

Anzeigen
Aber warum soll´s kein Nikkor sein? Zumal es billiger ist als das Sigma?
Wie verhält sich das mit der Vignettierung an DX?

Fragen über Fragen!

ich sag ja nicht, dass es kein nikon sein SOLL :nixweiss:

als ich mein sigma gekauft habe, war von nikkor noch nichts zu sehen. und das, was dann gekommen ist, bringt mich nicht dazu, jetzt das sigma sofort wieder abzustoßen.

Kommentar
Aber warum soll´s kein Nikkor sein? Zumal es billiger ist als das Sigma?
Wie verhält sich das mit der Vignettierung an DX?
Fragen über Fragen!

An DX verliert das Nikon sicherlich einige Minuspunkte,
in Sachen Vignettierung;
gleiches gilt für das Sigma, in Bezug auf Unschärfe am Rand.

Siehe Test!

Kommentar
hallo,
erstaunlich wieviel energie hier über ein amateurobjektiv (sigma) an einer teuren profikamera verschwendet wird. wer eine so teure cam besitzt sollte sich schämen eine billige plastig-linse zu verwenden. wenn fremdobjektive an einer proficam, dann nur die alten zeiss-linsen (contax/yashica) via adapter. leider taugen die aktuellen zeiss-linsen-made in japan, zumindest die zf-serie-nix an einer nikon. hatte alle zf-linsen an der d300 und der d700 getestet. die alten zeiss mit contax/yashica-ansachluss an meiner eos 1ds waren super. :mad:

Kommentar
hallo,
erstaunlich wieviel energie hier über ein amateurobjektiv (sigma) an einer teuren profikamera verschwendet wird. wer eine so teure cam besitzt sollte sich schämen eine billige plastig-linse zu verwenden.

Vielen Dank für Deinen von großer Sachkenntnis geprägten Beitrag! Da Du die Unterteilung Profi/Amateur ja am Preis festzumachen scheinst, solltest Du zumindest wissen, dass das Sigma-Objektiv in diesem Falle teurer als die Profi-Variante ist. Und nun?

Grüße

Michael

P.S.: Was der Rundumschlag gegen die Zeiss-Linsen in diesem Zusammenhang soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Kommentar
hallo,
erstaunlich wieviel energie hier über ein amateurobjektiv (sigma) an einer teuren profikamera verschwendet wird. wer eine so teure cam besitzt sollte sich schämen eine billige plastig-linse zu verwenden. wenn fremdobjektive an einer proficam, dann nur die alten zeiss-linsen (contax/yashica) via adapter. leider taugen die aktuellen zeiss-linsen-made in japan, zumindest die zf-serie-nix an einer nikon. hatte alle zf-linsen an der d300 und der d700 getestet. die alten zeiss mit contax/yashica-ansachluss an meiner eos 1ds waren super. :mad:

...bei so viel Sachverstand bleibt dem geneigten Leser ja nur noch der hier :D (und die Ignore Liste)

Kommentar
Helft mir mal:
Hab ich einen Knick in der Optik oder versteh ich diesen Vergleich nicht?

Die linken Bilder wurden doch mit dem Sigma und die rechten mit dem Nikon gemacht?!
Ich sehe da einen deutlichen Schärfevorteil beim Nikon.
Insbesondere den Punkt 20 kann man beim Sigma kaum bis nicht mehr lesen.
Vor allen Dingen bei Offenblende.
Für mich ist das Bild mit der Sigma komplett unscharf, sieht eher aus als wäre nicht richtig fokusiert

Kommentar
Mich wundert, dass das beherrschte Thema zum AF-S 50/1.4 nicht die extremen CAs sind, die Daniel - Dany - hier (in post #48) schon angesprochen und über die gestern winwar an dieser Stelle berichtet hat. Sollte das wirklich "state of the art" sein, wäre doch das AF-S 50/1.4 nichts anderes als eine herbe Enttäuschung.

Kommentar
Die nächste Zeit wird wohl zeigen,
wo beide Objektive (HSM und AFS) preislich anzusiedeln sind;
aber das ist doch wohl mal eine Aussage:
Nikon will weniger - das Teil ist billiger! :eek:

Da kann man meinen, es wäre einfach nur -frech- von Sigma;
man kann aber auch beide Teile nebeneinander stellen
und sich die Sache noch einmal überdenken.

Als ich damals wußte, wie groß das Sigma wird;
neun Lamellen hat, usw.
habe ich vorbestellt und das AF-D verkauft.
Gut, -groß- ist nicht unbedingt -gut-
aber -klein und leicht- erst recht nicht. :hehe:

Kommentar
So, dann will ich mich doch auch mal äußern.

Am Wochenende hatte ich das AF-S 50/1.4 leihweise bekommen, um es an meiner D300 zu testen.

Zunächst kann ich David nur für seinen Bericht danken, er hat das Nikon sehr treffend beschrieben, wobei er noch rel. zaghaft in seinen Umschreibungen des Objektives ist.

Das Nikon ist wirklich leicht und macht auf mich einen recht billigen Eindruck. Der AF Ring ist viel zu kratzig und der Weg von Nah - Unendlich rel. weit. Sonderlich schnell fand ich ihn jetzt auch nicht. Für MF ist das Objektiv jedenfall m.M.n. nichts.
Was aber merkwürdig war, war der Umstand, dass es als einzige Linse an meiner D300 Backfokus hatte. Alle meine Objektive sitzen genau auf den Punkt, aber beim 50/1.4 hatte ich Backfokus bei AF im Nahbereich. Hat das jemand auch schon einmal beobachtet ?

Nach Korrektur des Backfokus war aber das AF-S 60 Micro doch noch sichtbar schärfer, was aber auch nicht sonderlich überraschend ist. Denn es ist zumindes m.M.n. eines der schärfsten Nikkore aus der aktuellen Palette und sogar noch einen Tick schärfer als das alte 60er Micro, dass mein Vater hat.

Ich bin mir zwar darüber im Klaren, dass man das 50/1.4 nicht mit dem AF-S 60/2.8 Micro vergleichen kann, aber da ich nunmal das Micro schon habe, habe ich mal mit beiden ein paar Testfotos gemacht. Das Micro war vom AF her gefühlt schneller als das 50er und auch der MF ist angenehmer. Zudem sitzt mein 60er auf den Punkt. Das 50er war bei den Vergleichen abgeblendet auf 2.8 . Das Bokeh des 50er war etwas schöner als beim Micro, das 50er ist in den Unschärfeübergängen irgendwie softer, so wie es David ja auch schon gesehen hat.

Ich mußte das Objektiv heute wieder zurückgeben, aber nach den anfänglichen Eindrücken habe ich für mich zumindest beschlossen, dass ich es mir nicht zulegen werde. Zur Not kann ich mit dem 60er Micro und etwas höheren ISOs auch nahezu das erzielen, wofür ich in Extremsituationen das 50/1.4 nutzen würde. Dafür ist es mir aber zu teuer und konnte mich zumindest zu dem Preis nicht überzeugen. Da finde ich das P/L Verhältniss des alten 50/1.8D besser und das 50er ist von der Brennweite einfach zu dicht am 60er Micro, als das ich es unbedingt bräuchte. Wenn man nur ein 105er Micro oder eines der 85er hat, ist das 50/1.4 sicherlich eine gute Ergänzung der Ausrüstung.

@jpn: Die CAs sind mir beim AF-S 50/1.4 und Offenblende auch aufgefallen. Bei harten Kontrasten und zum Randbereich sind sie deutlich sichtbar gewesen. Wenn das dann noch im Unschärfebereich lag, gab es teilweise verschmierte Farbübergänge, die so in der Ausprägung beim 60er Micro mit 2.8 nicht zu beobachten waren.

Kommentar
Nur noch mal zur Klährung: Die Schärfe in den Vergleichsbildern ist das äußerste Eck des Bildes mit einer FX Kamera. Im Zentrum sind beide Objektive identisch scharf. Beide sind richtig gut bei 1.4 und ab 2.8 einfach genial. Ich hab keine Vergleichsfoto vom Zentrum hochgeladen weil ih sinnlos fand eine Reihe von gleichscharfen Fotos nebeneinanderzustellen.

Kommentar
Nur noch mal zur Klährung: Die Schärfe in den Vergleichsbildern ist das äußerste Eck des Bildes mit einer FX Kamera. Im Zentrum sind beide Objektive identisch scharf. Beide sind richtig gut bei 1.4 und ab 2.8 einfach genial. Ich hab keine Vergleichsfoto vom Zentrum hochgeladen weil ih sinnlos fand eine Reihe von gleichscharfen Fotos nebeneinanderzustellen.

Kannst du vielleicht auch noch(mal) was zu CAs bei den beiden Objektiven sagen?
Ich habe nämlich das Nikkor bestellt, bin jetzt aber ins Grübeln gekommen.

Kommentar
ich hab nicht besonders drauf geachtet, aber mir ist nichts aufgefallen. Laut Test auf dpreview ist es bei beiden sehr gering. Da ich Lightroom verwende ist CA eigentlich auch kein Thema.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten