SIGMA fp: Klein, leicht, spiegellos


AnjaC

Administrator
Teammitglied
Leistungsstarke Vollformatkamera für die Hosentasche

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Unser Partner SIGMA stellt mit der SIGMA fp eine völlig neu gedachte Systemkamera vor. Sie ist derzeit die kleinste und leichteste spiegellose Vollformatkamera der Welt und kommt mit 35mm-Vollformat-Sensor mit 24,6 Megapixeln. Mit ihrem geringem Gewicht, dem robusten und geschützten Gehäuse sowie ihren kompakten Abmessungen ist sie ideal geeignet, um überall und jederzeit mitgenommen zu werden.

Hier weiterlesen
 

Kay

NF-F Platin Mitglied
Die Theorie gefällt mir.
In der Praxis dürfte das Gerät ohne Objektiv nicht so tolle Aufnahmen machen ... und mit Glas ist dieser Mini wieder größer und schwerer.
 
Kommentar

ernst.w

NF-F Premium Mitglied
Leider gibt es kein annähernd als klein und leicht zu bezeichnendes Objektiv dafür. Dass auch der Sucher fehlt, deute ich dahingehend, dass die Sigma fp eher für Rigs oder Drohnen gebaut sein dürfte. Perfekter Bsustein für professionelle Umgebungen im Videobereich.
 
Kommentar

cjbffm

NF-F Premium Mitglied
Die Minox 35 GT unter den DSLMs.

Grüße, Christian
 
Kommentar

Kay

NF-F Platin Mitglied
... Die Minox 35 GT ...
Die Minox 35 GT, alle Rollei 35, die Nikon AW- Reihe :
Sie passen alle in die Hosentasche ... und wenn ich will, kann ich von denen, von der Größe her, 5 Stück einstecken.

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Auf eine Kamera mit der Qualität der hier vorgestellten Sigma, die mit Objektiv ähnlich passt, warte ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

birchior

Nikon-Clubmitglied
Leider gibt es kein annähernd als klein und leicht zu bezeugendes Objektiv dafür. Dass auch der Sucher fehlt, deute ich dahingehend, dass die Sigma fp eher für Rigs oder Drohnen gebaut sein dürfte. Perfekter Bsustein für professionelle Umgebungen im Videobereich.
Diese Aussage kann man m.E. so nicht stehen lassen...
Sigmna hat zusammen mit der fp drei Objektive vorgestellt und davon auch das folgende:
Ich zitiere mal von phtoscala.de (Fettschrift im 2. Absatz von mir eingefügt):
"45mm F2.8 DG DN Contemporary
Mit dem 45mm F2.8 DG DN präsentiert Sigma heute das erste Objektiv seiner neuen Contemporary-Familie für spiegellose Kleinbildkameras mit Leica L- oder Sony E-Mount. Es ist besonders kompakt (Gewicht: 215 g) und passt damit bestens zur Sigma fp. Dank Schrittmotor soll der Autofokus des 45mm F2.8 DG DN besonders schnell und präzise arbeiten. Das Normalobjektiv soll noch im Juli erhältlich sein und rund 570 Euro kosten."

Ob das jetzt das Objektiv ist, welches man sich für diese Kamera wünscht, sei mal dahin gestellt, aber man kann m.E. nicht behaupten, dass es kein leichtes Objektiv für diesen Body gäbe.

Und dass der Sucher fehlt, basiert daher, weil man ihn quasi wie im Steckbaukastensystemn nachrüsten kann.
Ich zitiere nochmal von photoscala.de:
"Erreicht wird dieses Federgewicht durch ein modulares Kamerakonzept. Die Sigma fp lässt sich je nach Bedarf erweitern, etwa um einen elektronischen Sucher oder einen Systemblitzschuh. "

Ich finde das Teil auf jeden Fall spannend, auch wenn ich es mir wahrscheinlich nicht kaufen würde, aber das liegt wohl an dem L-Mount-Bajnonett und der Tatsache, dass all mein Equipment (und das ist nicht wenig...) auf Nikon ausgerichtet ist .
 
Kommentar

ernst.w

NF-F Premium Mitglied
Und dass der Sucher fehlt, basiert daher, weil man ihn quasi wie im Steckbaukastensystemn nachrüsten kann.
Ja, eh. Sagte ich doch: perfekter Profibaustein(system), für das ich noch immer Video als Haupteinsatzgebiet sehe. Das ist ja nichts, wofür sich Sigma genieren müsste, im Gegenteil.

Was die Objektive betrifft, mal sehen. Das 45er könnte noch kurz genug sein, leicht genug ist es allemal. Aber ein Pancake für die Hosentasche ist es nicht.
 
Kommentar

Einhorn

NF-F Premium Mitglied
Die Minox 35 hat ein versenkbares Objektiv! Modellvorschlag für Sigma fp.

Gruß Warner
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software