Sigma EF-500 mit SB-800 ansteuern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Nachdem mir jetzt bereits das zweite Mal mein Blitzschuh an meinem Sigma blitz abgebrochen ist, habe ich beschlossen, mir einen Nikon Blitz zu Kaufen.
Abgesehen von der 5. Batterie würde für mich noch die Master Steuerung für den SB-800 sprechen, wobei ich nicht weiss ob es möglich ist mit dem SB-800 einen Sigma blitz auszulösen? Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüsse

Edi
 
Anzeigen
Hallo Edi,

das funktioniert nur über eine zusätzliche Fotozelle - und dann auch nur manuell, also ohne CLS Steuerung.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
hmm, aber was ist denn an der steuerung über den sb-800 anders gegenüber dem internen blitz? via internem blitz kann ich ihn ja ansteuern.
 
Kommentar
Wieso das?

Mein EF-500 Super läßt sich problemlos mit der D200 als Master steuern, sollte also mit dem SB-800 genauso gehen.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Wieso das?

Mein EF-500 Super läßt sich problemlos mit der D200 als Master steuern, sollte also mit dem SB-800 genauso gehen.

Uups, dann muss ich mir mein Teil noch mal vornehmen.
Ich habe einen Sigma EF-500 DG Super. Ich habe das noch nicht hinbekommen. Muss ich nochmals studieren.
Danke für den Hinweis.


frohes pixeln

det
 
Kommentar
Die Fernsteuerbarkeit war für mich der Hauptgrund überhaupt den Super und nicht den ST zu nehmen ;)
 
Kommentar
Hierzu mal ne Frage von nem Dummie:

Wenn ich den "Super" ansteuere, dann funtioniert doch TTL eher nicht oder? Mit anderen Worten würde das Ding dann höchstens so funktionieren, wie ein normaler alter Computerblitz mit Lichtmessung über die eingebaute Fotozelle? Oder wie regelt der Blitz das dann?

Danke für eure Erleuchtung :)

Gruß
Frank
 
Kommentar
00frieli schrieb:
Hierzu mal ne Frage von nem Dummie:

Wenn ich den "Super" ansteuere, dann funtioniert doch TTL eher nicht oder? Mit anderen Worten würde das Ding dann höchstens so funktionieren, wie ein normaler alter Computerblitz mit Lichtmessung über die eingebaute Fotozelle? Oder wie regelt der Blitz das dann?

Danke für eure Erleuchtung :)

Gruß
Frank

ttl funktioniert auch dann
 
Kommentar
Hallo, Edi!

Es ist möglich, den Sigma EF 500 DG Super als CLS-Slave mit dem Kamerablitz der D200 oder dem SB-800 als Master zu betreiben.

Allerdings muss der Sigmablitz anders als der SB-800 für die Konfiguration als Slave auf den Blitzschuh der Kamera aufgesetzt werden!:frown1:.

Diese Konfiguration bleibt zwar auch nach Ausschalten des Blitzes erhalten aber wenn Du die Akkus wechselst oder versehentlich den Mode-Knopf betätigst ist sie perdu!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter und alle anderen

danke für eure hilfe, wie das entfesselte blitzen mit dem sigma blitz funktioniert weiss ich schon, den besitze ich schon seit einem jahr...aber wie schon erwähnt, da mir der plastikfuss bereits das zweite mal abgebrochen ist, und die reparatur 50CHF kostet, habe ich keine lust in dieses risiko zu Investieren und kaufe mir deshalb einen nikon blitz. nur bin ich am schwanken welcher es denn sein sollte, das entfesselte blitzen und die 5. batterie sprechen bei mir für den sb-800 ;-)

gruss Edi
 
Kommentar
Ich weiß zwar nicht, wie man den Fuß eines Blitzes abbrechen kann, nur ohne wirds nix mit dm CLS. Wie erwähnt muß der Blitz auf der Kamera "progammiert" werden, klappt also ohne Fuß nicht.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie man den Fuß eines Blitzes abbrechen kann, nur ohne wirds nix mit dm CLS. Wie erwähnt muß der Blitz auf der Kamera "progammiert" werden, klappt also ohne Fuß nicht.

Also du weisst dass der sigma fuss aus plastik ist, oder?
und hmm, wie man den abbrechen kann?

Das erste mal ist es dadurch Passiert, dass ein Skateboard seitlich Aufgeschlagen hat, und durch die Hebelwirkung eine Ziemliche Kraft auf dem Fuss ausgeübt hat, dadurch ist der Blitz abgebrochen.
Das zweite mal vermute ich eher sprödes material, beim herausziehen vom blitz bin ich nur etwa 1mm auf die seite gekippt und der fuss war schon abgebrochen, vor dem ersten bruch hatte ich das schon x mal so gemacht.
Aber ich hoffe du verstehst jetzt wie so ein blitzfuss abbrechen kann.
Mit dem Kabellosen blitzen wird es schon klappen, ich kann ihn hineinschieben um den kontakt zu kriegen, jedoch wäre der blitz nicht in derlage sich selbst zu halten, habe zu dokumentarischen zwecken ein bild beigefügt.
Ach ja, ich hab mir nun doch den SB-800 bestellt :)

16545473a1a755278b.jpg


Gruss Edi
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
ttl funktioniert auch dann

Danke für die Info. Kurze Nachfrage noch: bei TTL unterhält sich doch der Blitz mit der Cam, bzw. misst durch die Optik. Wie funktioniert denn das beim Kabellosen? Ohne Verbindung zur Cam kann doch TTL gar nicht funktionieren.

Gruß
Frank
 
Kommentar
00frieli schrieb:
bei TTL unterhält sich doch der Blitz mit der Cam, bzw. misst durch die Optik. Wie funktioniert denn das beim Kabellosen? Ohne Verbindung zur Cam kann doch TTL gar nicht funktionieren.

Nein, der Blitz unterhält sich nicht mit der Cam, sondern die Cam erzählt dem Blitz was:)
Das funktioniert (auch im Kabellosen) so:

-Kamera gibt Signal an den Blitz, Messblitz auszusenden. Bei kabellos wird zusätzlich noch die Information der anzusteuernden Gruppe ausgesendet
-Blitz gibt einen oder zwei Messblitze ab
-Kamera misst
-Kamera sendet Informationen über die Blitzintensitäten aus und startet den Blitzvorgang
 
Kommentar
Danke für deine Info!

Hab nur noch eine letzte Frage: Auf welchem Weg funtioniert das? Funk, Infrarot, Buschtrommel, Rauchzeichen???

Gruß
Frank
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Nein, der Blitz unterhält sich nicht mit der Cam, sondern die Cam erzählt dem Blitz was:)
Das funktioniert (auch im Kabellosen) so:

-Kamera gibt Signal an den Blitz, Messblitz auszusenden. Bei kabellos wird zusätzlich noch die Information der anzusteuernden Gruppe ausgesendet
-Blitz gibt einen oder zwei Messblitze ab
-Kamera misst
-Kamera sendet Informationen über die Blitzintensitäten aus und startet den Blitzvorgang

Tut mir leid Jungs, aber ich hab da noch ein Brett vorm Kopf.

CALYPTRA schrieb:
-Kamera gibt Signal an den Blitz, Messblitz auszusenden
Heisst also ich muss z.B. den internen Blitz mitbenutzen, der dann ein "Blitzsingnal" aussendet

CALYPTRA schrieb:
-
-Blitz gibt einen oder zwei Messblitze ab
-Kamera misst
So weit so gut, die Kamera merkt also irgendwie wenn es blitzt und misst dann...

CALYPTRA schrieb:
-Kamera sendet Informationen über die Blitzintensitäten aus und startet den Blitzvorgang
Wie geht denn das? Wie kommen die Informationen denn zum Sigma Blitz? Im Blitzlicht der Kamera können doch wohl keine Informationen enthalten sein.:confused:

Gruß
Frank
 
Kommentar
00frieli schrieb:
Wie geht denn das? Wie kommen die Informationen denn zum Sigma Blitz? Im Blitzlicht der Kamera können doch wohl keine Informationen enthalten sein.:confused:

Gruß
Frank

Sind sie aber! (ich vermute, der Slave wertet Anzahl und zeitliche Abstände der Kommunikationsblitze aus). mit Funk oder IR tut sich da jedenfalls garnichts und wenn meine Kamera oder der SB-800 anfängt, Rauchzeichen zu geben, werde ich panisch!:fahne:


gruss,

Peter
 
Kommentar
00frieli schrieb:
Hab nur noch eine letzte Frage: Auf welchem Weg funtioniert das? Funk, Infrarot, Buschtrommel, Rauchzeichen???

Infrarot, der dazugehörige Sensor befindet sich an der Seite des Blitzgerätes (und mit Rauchzeichen, wenn man es mit dem Blitzen übertreibt:))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten