Sigma EF-500 DG Super mit D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja funktioniert problemlos, ein "alter" 500er muß allerdings bei Sigma in Rödermark erst mit der D200 kompatibel gemacht werden.
 
Kommentar
habe ihn ein jahr lang benutzt an meiner D200, schliesslich habe ich ihn durch einen SB-800 Ersetzt.
Der grund fürs ersetzen war eigentlich der Blitzfuss aus Plastik, welcher mir bereits das zweite mal abgebrochen war. Im nachinein bin ich froh über den wechsel.

Meine Erfahrungen mit dem Blitz von Sigma:

Er Arbeitet OK, wobei es so ist dass ich in vielen Fällen eine belichtungskorrektur nach oben machen musste, welche nun beim SB-800 nicht der fall ist.
Ich will ehrlich sein und dir nichts vorspielen.
Entweder kaufst du dir für das gleiche geld einen SB-600 oder nimmst einen SB-800.
Der Blitz von Sigma hat mich ein paar mal im stich gelassen in dem er nicht korrekt belichtete, dummerweise war das meist in situationen in welchen es überhaupt nicht gelegen kam wenn ich ein falsch belichtetes bild habe.
Er ist auf alle fälle schnappschuss tauglich und die bilder welche mit ihm entstehen sind Sehr gut wenn er richtig belichtet aber wie schon erwähnt, kann es ab und zu vorkommen dass er irgendwelche probleme macht und nicht schön belichtet.
Was die Verarbeitung betrifft war ich nicht gerade überzeugt, er wirkt ein bisschen klapprig und nicht sehr sehr stabil und um ihn für den entfesselten modus einzustellen bedarf es einiger übung.
2 Punkte sind mir sofort aufgefallen im bezug zum SB-800
1. Der Pastikblitzfuss
2. Das Autofokus Hilfslicht, welches beim Sigma eigentlich sehr schlecht ist da es nur ein roter punkt ist welcher gerade mal zum obersten fokussierfeld reicht (wenn man bedenkt dass das AF-Hilfslicht nur bei zentriertem AF Feld leuchtet , ists wenig hilfreich ausser man verwendet mehrfelder oder nächstes objekt)

Ich hatte ja schon erwähnt dass ich ihn ein jahr an meiner D200 hatte, dies waren etwa 25'000-30'000 fotos mit blitz und viele davon waren gut aber man kann sich nicht immer zu 100% auf ihn verlassen.

Falls du Fragen hats kannst du diese mir stellen, glaub mir ich habe das ding auf Herz und nieren geprüft und genug verschiedene situationen erlebt.
Weiterempfehlen würde ich ihn nicht wirklich, wie schon gesagt, entweder SB-600 oder SB-800...die unterschiede sind nicht schritte sondern welten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Lieber Gruss

Edi
 
Kommentar
... habe ihn ein jahr lang benutzt an meiner D200, schliesslich habe ich ihn durch einen SB-800 Ersetzt.

"Schade, warum das?"

Der grund fürs ersetzen war eigentlich der Blitzfuss aus Plastik, welcher mir bereits das zweite mal abgebrochen war. Im nachinein bin ich froh über den wechsel.

"Dann bist du wahrscheinlich etwas rabiat veranlagt!"

Meine Erfahrungen mit dem Blitz von Sigma:

Er Arbeitet OK, wobei es so ist dass ich in vielen Fällen eine belichtungskorrektur nach oben machen musste, welche nun beim SB-800 nicht der fall ist.

"Dem kann ich zustimmen, ich habe ihn deshalb von Hause aus zwei Stufen höher eingestellt! Wenn man mit Automatik Knipst, korrigiert die Kamera das so wieso, nur im manuellen Modus muss selbst Korrigiert werden und mit Bounce stelle ich ihn noch etwas höher"

Ich will ehrlich sein und dir nichts vorspielen.
Entweder kaufst du dir für das gleiche geld einen SB-600 oder nimmst einen SB-800.

"Geldverschwendung, kauf dir den neuen Nissin NI-DI866N! Die Leistung ist meiner Meinung nach besser als die vom sigma 530 Super, SB 600, SB 800 und vom Preis alle mal Genial!"

Der Blitz von Sigma hat mich ein paar mal im stich gelassen in dem er nicht korrekt belichtete, dummerweise war das meist in situationen in welchen es überhaupt nicht gelegen kam wenn ich ein falsch belichtetes bild habe.

"Wenn er dich im Stich gelassen hat, dann hast du selbst nicht aufgepasst! Der Sigma EF 530 Super, ist ein wirklich Leistungsfähiger Systemblitz, zuverlässig und robust, allerdings nicht mehr ganz auf dem Stand der aktuellen Technik!"

Er ist auf alle fälle schnappschuss tauglich und die bilder welche mit ihm entstehen sind Sehr gut wenn er richtig belichtet aber wie schon erwähnt, kann es ab und zu vorkommen dass er irgendwelche probleme macht und nicht schön belichtet.
Was die Verarbeitung betrifft war ich nicht gerade überzeugt, er wirkt ein bisschen klapprig und nicht sehr sehr stabil und um ihn für den entfesselten modus einzustellen bedarf es einiger übung.
2 Punkte sind mir sofort aufgefallen im bezug zum SB-800
1. Der Pastikblitzfuss
2. Das Autofokus Hilfslicht, welches beim Sigma eigentlich sehr schlecht ist da es nur ein roter punkt ist welcher gerade mal zum obersten fokussierfeld reicht (wenn man bedenkt dass das AF-Hilfslicht nur bei zentriertem AF Feld leuchtet , ists wenig hilfreich ausser man verwendet mehrfelder oder nächstes objekt)

Ich hatte ja schon erwähnt dass ich ihn ein jahr an meiner D200 hatte, dies waren etwa 25'000-30'000 fotos mit blitz und viele davon waren gut aber man kann sich nicht immer zu 100% auf ihn verlassen.

"Na dann hast du ihn ja nicht viel genutzt 30.000 Fotos schieße ich in einem Urlaub und davon sind üblicher weise maximal 20% mit Blitz!"

Falls du Fragen hats kannst du diese mir stellen, glaub mir ich habe das ding auf Herz und nieren geprüft und genug verschiedene situationen erlebt.
Weiterempfehlen würde ich ihn nicht wirklich, wie schon gesagt, entweder SB-600 oder SB-800...die unterschiede sind nicht schritte sondern welten.
...

"Resume, wer sich günstig einen guten System Blitz mit Update Funktion kaufen will, sollte den Nissin DI866 kaufen, wer einen Profiblitz haben will und bezahlen kann sollte sich entweder einen von Metz kaufen oder noch zwei drei Stufen höher gehen und sein Geld in einen Quantum Blitz investieren. Mir persöhnlich reicht mein Sigma 530 Super (110€ by ebay) und mein Sigma 140 (150€ by eBay) mit denen ich noch alles ohne Probleme hin bekommen habe!"

Sorry, habe nicht gesehen das der Post schon so alt ist! Zur der damaligen Zeit stimme ich mit einigen gemachten Aussagen noch überein!
 
Kommentar
"Geldverschwendung, kauf dir den neuen Nissin NI-DI866N! Die Leistung ist meiner Meinung nach besser als die vom sigma 530 Super, SB 600, SB 800 und vom Preis alle mal Genial!"

Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Nissin, dem SB-600, dem SB-800, den Blitzen von Metz und Quantum oder hast du nur die Datenblätter verglichen?

gruss,

Peter
 
Kommentar
Den Blitz von Quantum benutzen viele Fotografen die ich kennen gelernt habe aber auch die können oder wollen sich das Teil, auf Grund des enormen Preises nicht immer leisten. Ich konnte das Teil schon mal auf einen Fotokontest in Berlin ausprobieren und kann nur sagen von der Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit gerade in Kombination mit einem Tragbaren externen Akku einfach nur genial! Robustheit, Haltbarkeit, Leistung, Bedienbarkeit, Service, meiner Meinung nach das Beste was es am Markt gibt!

Den Nissen habe ich selbst im Händler Einkauf und nach einem gemeinsamen Test mit einem Fotografen zum Selbstkostenpreis an ihn verkauft.
Die Blitzleistung ist ernorm dank der hohen Leitzahl von 60 die auch erreicht wird! Update Funktion via USB und optional erhältlichen externen Akkupack. Er ist zwar etwas kühl aber das haben die Japaner oft an sich. Und der Preis ist ein Witz für Endkunden sind 190 für einen solchen System Blitz lächerlich.

Über den Metz mecablitz 58 AF-1, braucht man wohl nicht viel zu sagen, ist wohl der Weltbeste System Blitz, auch von Fotografen sehr geschätzt! Habe ich schon öfter in der Hand gehabt. Ich benutze oft Hardware von anderen Fotografen, wir probieren oft gegenseitig die Sachen des anderen aus um neue Erkenntnisse zu sammeln, und jeder erzählt dann natürlich nur von den Vorteilen weil ihm die Nachteile im häufigen gebraucht nicht mehr auffallen oder durch dessen Wissen automatisch kompensiert werden. So zum Beispiel das ich von Hause aus den 530 schon 2 bis 3 Stufen höher Blitzen lasse.

Über die Nikon Blitze braucht man wohl nicht viel sagen meiner Meinung nach nutzen sie lediglich ihren Vorteil das sie Kenntnisse über die Firmware ihrer jeweiligen Kameras haben aber sind trotzdem nicht in der Lage diesen Vorteil gegenüber der Konkurrenz voll auszuschöpfen oder sie wollen es nicht. Viele denken was teuer ist muss auch zwangsläufig gut sein, meiner Meinung nach überteuerter Durchschnitt aber wie gesagt nur meine Meinung.

Ich benutze gern den Sigma 530 Super ist nichts besonderes jedoch verrichtet er klaglos seinen Dienst auch der Ringblitz 140 ist ein solides Arbeitsgerät. Beide Blitze Kombinieren sehr gut und sind wenn man Glück hat bei eBay günstig zu ersteigern. Ich habe für beide zusammen in sehr gutem Zustand 250 € Euro bezahlt dafür kann man sie nicht mal als Händler einkaufen. Vielleicht kaufe ich noch einen zweiten 530 als Slave Blitz wenn ich ihn noch mal günstigbekommen sollte. Ich benutze den 530 oft mit Bounce Diffusor als Slave Blitz bei der Produkt und Makrofografie auch im freiem.

Das ist irgendwie wie Autofahren jeder Blitzt hat seine Besonderheiten, hat man sich erst ein mal daran gewöhnt, fallen die Unpässlichkeiten nicht mehr ins Gewicht.

Profi: Quantum :up:, Metz :up:
Ambitionierter Amateur: Nissin ;), Sigma ;), Nikon :mad: (aber wie gesagt mit oberen Einschränkungen, Preisleistungsproblem und nicht besser als Andere)
Achso den Sigma im Neukauf finde ich auch etwas happich für seine Leistung :down:.
 
Kommentar
Den Nissen habe ich selbst im Händler Einkauf und nach einem gemeinsamen Test mit einem Fotografen zum Selbstkostenpreis an ihn verkauft.
Die Blitzleistung ist ernorm dank der hohen Leitzahl von 60 die auch erreicht wird! Update Funktion via USB und optional erhältlichen externen Akkupack. Er ist zwar etwas kühl aber das haben die Japaner oft an sich. Und der Preis ist ein Witz für Endkunden sind 190 für einen solchen System Blitz lächerlich.

Erfahrungen von anderen Forenmitgliedern mit dem Di866 sind z.B. hier und hier zu finden.

Über die Nikon Blitze braucht man wohl nicht viel sagen meiner Meinung nach nutzen sie lediglich ihren Vorteil das sie Kenntnisse über die Firmware ihrer jeweiligen Kameras haben aber sind trotzdem nicht in der Lage diesen Vorteil gegenüber der Konkurrenz voll auszuschöpfen oder sie wollen es nicht.

Die vollständige, zuverlässige CLS-Kompatibilität eines Systemblitzes ist kein Vorteil, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wenn ein Hersteller behauptet, sein Gerät sei CLS-, iTTL-, AWL- kompatibel, dann hat es das gefälligst auch zu sein! Stellen sich bei einem Gerät Kompatibilitätsprobleme und dadurch Fehlfunktionen heraus, so ist das nichts, das für Nikon, sondern gegen das betreffende Gerät spricht. Jeder Kaufinteressent muss für sich selbst abwägen, ob er ggfs. auf FW-Updates im Netz warten möchte oder den Blitz zum Update an den Hersteller einschicken möchte.

Ich benutze gern den Sigma 530 Super ist nichts besonderes jedoch verrichtet er klaglos seinen Dienst auch der Ringblitz 140 ist ein solides Arbeitsgerät. Beide Blitze Kombinieren sehr gut und sind wenn man Glück hat bei eBay günstig zu ersteigern. Ich habe für beide zusammen in sehr gutem Zustand 250 € Euro bezahlt dafür kann man sie nicht mal als Händler einkaufen. Vielleicht kaufe ich noch einen zweiten 530 als Slave Blitz wenn ich ihn noch mal günstigbekommen sollte. Ich benutze den 530 oft mit Bounce Diffusor als Slave Blitz bei der Produkt und Makrofografie auch im freiem.

Wie hervorragend einfach und intuitiv die Bedienung der Sigma 500/530-Blitze als AWL Master/Slave ist, kann man hier nachlesen.

Was die Qualität angeht, hier meine Erfahrungen.

Das ist irgendwie wie Autofahren jeder Blitzt hat seine Besonderheiten, hat man sich erst ein mal daran gewöhnt, fallen die Unpässlichkeiten nicht mehr ins Gewicht.

Tja, entweder nicht mehr, weil man sich daran gewohnt und Workarounds gefinden hat, oder umso deutlicher, weil sich herausstellt, dass gewisse Eigenheiten, die man beim Kauf für bedeutungslos gehalten haben mag, gewaltig nerven...

gruss,

Peter
 
Kommentar
AW: Hans Maulwurf

Ein Problem bei Nikon Kameras ist das die Farbtemperatur im A Modus oft falsch eingeschätzt wird, Folge dessen sendet die Kamera falsche Signale an den Flash, was zur über oder unter Belichtung führt im Halbautomatischen Modus ist das seltener der Fall ebenfalls wenn die Farbtemperatur Manuell eingestellt Tageslicht oder Künstliches Licht, ein schnelles umstellen hat mir bei der d50 gefehlt, deshalb wechsel auf d200. Also wenn ich Zeit habe mache ein Belichtungabgleich und nehme danach gleich ein paar Standartfarbkarten die ich fotografiere, die ich späther in Photoshop einfach per Farb Picker anklicke um die richtige Belichtung und Farbe einzustellen und schon ist das Problem gelöst. Der maßen extreme unter oder über Belichtungen hatte ich nie die das Korrigieren nicht mehr zuließen. Zum slaven habe ich nie den Kamerablitz genutzt an Profi Kameras gibt es erst gar keinen internen Blitz. Ein Fehler von vielen Anfänger ist es das sie beim slaven ein Blitz in die falsche Richtung blitzen, die Kamera gegen halten will und das Bild dadurch abgedunkelt wird. Inkompatibilitäten sind Hersteller gewollte Verkaufstaktik. Die Meisten Funktionen sind überbewertete Extras die überhaupt nicht genutzt werden sollten. Das schöne ist wenn man zwei Blitze vom gleichen Hersteller hat, werden Inkompatibilitäten so gut wie ausgeschlossen. Auch das mit durch gebrannten Blitzen liegt oft daran das Anfänger die Anleitung nicht lesen und die höchst zulässigen Blitzserien überschreiten, weil sie unbedingt testen wollen wie gut oder schlecht ihr Blitz ist. Man sollte nicht immer alles ausreizen was einem so versprochen wurde. Schlechte Akkus mehr mals leergeblitzt können auch zu Blitztdefekten führen. Bis jetzt habe ich nicht weniger Blitze von Nikon durchgebrannt gesehen als von anderen Herstellern. Blitz Zyklen, Akkuaufladungen, Pausen, Zimmertemperatur, Außentemperatur sind Faktoren die wenig oder gar nicht berücksichtigt werden. Man sollte so viel Akkus haben das jeder nur einmal täglich genutzt wird. Nach jeder Akkuleerung oder manchmal sogar vorher eine Pause von 15-30 Minuten. Je nach dem wie lange man am Tag so braucht. 2 Blitzte a 4 Akkus 5Stunden, bedeutet also 5x8 Akkus jeweils 20 Minuten Pause, je nach dem wie schonend man mit seinem Arbeitsmaterial umgehen will. Extreme Belastung bedeutet kurze Lebensdauer. Ich habe einen einen Freund der ca. 10 Jahre vor mir angefangen hat zu fotografieren der hat noch seine ersten Blitze die er noch immer nutzt. Blitze können bei richtiger Pflege ein Lebenlang halten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten