Sigma EF-500 DG ST NA-iTTL löst an D80 nicht aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MisterAB

NF Mitglied

Ich bin seit etwa einem halben Jahr im Besitz der D80 und habe mir nun ein externes Blitzgerät zugelegt, da der interne Blitz häufig nicht ausreichend ist. Die Wahl fiel auf das Sigma EF-500 DG ST NA-iTTL. Soweit ich mich belesen hab' sollten diese beiden Geräte miteinander harmonieren.
Allerdings habe ich nun ein Problem mit dem Auslösen des Blitzes. Nachdem ich die Kamera eingeschaltet habe, stelle ich den Regler des Sigma auf TTL. Der Blitz wird (hörbar) geladen und dann leuchtet die rote Bereitschaftslampe am Blitz. Schaue ich nun auf das Display meiner D80, so blinkt da das Blitzsymbol - mal schneller, mal etwas langsamer. Nach einem Durchdrücken des Auslösers dauert es recht lange, ein Bild wird gemacht, aber der Blitz tat nichts. Natürlich sind diese Bilder dann unterbelichtet.
Stelle ich den Schalter am Sigma auf MH oder ML, löst der Blitz problemlos aus - eben mit voller bzw. 1/16 Leistung. Aber das ist ja nicht mein Ziel, nur diese zwei manuellen Einstellungen benutzen zu können.

Meine Frage ist nun, wie läst sich der Blitz auch im TTL-Modus zum Auslösen "überreden"? Kann/Muss ich da an der Kamera noch etwas verändern/einstellen? Als Blitzeigenschaften kann ich nur zwischen "Blitz", "... mit Anti-Rote-Augen", "... rear" wählen. Bevor jemand fragt, der interne Blitz klappt nicht aus, d.h. der externe scheint erkannt zu werden.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und ich habe genügend Aussagen zur Problemdarstellung geschrieben.

MfG; Andreas

Anzeigen
Hast Du ihn neu, oder gebraucht gekauft?

Bei einem älteren muß er erst zum Nikon-Service um mit D80/D200 richtig zu funktionieren.

Kommentar
Ich hab' den Blitz gebraucht gekauft. Leider kann ich nirgendwo in den Unterlagen finden, wann das Gerät hergestellt wurde.

Der Nikon-Service muss da wohl erst eine Art neue Treiber/Software einstellen? Ob ich da auch zu einem Fotoladen in meiner Stadt gehen kann und der schickt das, falls er es nicht selbst erledigen kann, ein? Wie lange wird so etwas im Normalfall denn dauern? Und warum kümmert sich Nikon eigentlich um Sigmageräte?

Danke trotzdem für die Antwort, auch wenn ich jetzt scheinbar doch noch Mehrarbeit hab' durch das gesparte Geld beim Gebrauchtkauf.

Kommentar
Danke Herbert!

Per Internet habe ich zwei Sigma-Händler in meiner (weiteren) Umgebung (innerhalb einer Stadt) gefunden. Ob die mir da direkt weiterhelfen können oder muss ich das Blitzgerät erst weit weg einschicken? Oder wie weiter oben schonmal gefragt hilft mir da vielleicht auch der Händler um die Ecke? Gibt's da Erfahrungswerte?

Auf jeden Fall schein' ich jetzt schon ein bisschen weiter zu sein mit der Lösung des Problems. Danke. Aber nur mal so aus Interesse: Funktioniert diese Kombination aus Kamera und Blitz nicht, weil zur Produktionszeit des Blitzes die D80 wahrscheinlich noch nicht existierte?

Kommentar
Sorry, meinte natürlich Sigma-Service :dizzy:

Nikon hat die -für Fremdhersteller unangenehme- Eigenschaft neueren Kameramodellen auch noch ein paar zusätzliche Features zu spendieren, die -rein zufällig natürlich- mit SB600/800 keine Probleme bereiten.

Von daher ist es leider immer ein Vabanque-Spiel fremde Blitze gebraucht zu kaufen. Das Update kann nur Sigma selber durchführen, ich würde ihn daher direkt nach Rödermark schicken, habe ich mit meinem auch so gemacht und klappte prima.

Schick am Besten vorher eine eMail direkt an Sigma, die würden Dir schon sagen, falls sie ihn nicht direkt abwickeln können.

Kommentar
Hallo, Andreas,

Die ersten Geräte der Sigma EF-500-Serie sind mit der D200, der D80 und der D40(x) noch nicht kompatibel gewesen, da Nikon offenbar wohl mit Erscheinen der D200 das iTTL-Protokoll, mit dem Kamera und Blitz kommunizieren, etwas abgeändert hat. Sigma bietet eine Modifikation dieser Blitze an.
Dazu muss man sie einschicken.
Wenn Du genaueres dazu wissen möchtest, setz Dich mit Sigma in Verbindung!
Über einen Händler mag das wohl auch gehen, aber das Ergebnis wird das gleiche sein!
(Und sei so nett, und teile uns das Ergebnis hier mit!)

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo,

hier mal eine kurze Zwischenstandsmeldung. Ich habe mich euren Vorschlägen folgend an den Sigma-Kundenservice gewandt und bekam auch schnell die hier schon diskutierte Antwort.
Grundsätzlich ist das EF-500 DG ST NA-iTTL mit der D80 kompatibel, allerdings erst vollständig ab der Seriennummer 8030001. Alle Geräte mit kleinerer Nummer benötigen ein Upgrade, das der Zentralservice (und angeblich nur der) in Rödermark vollzieht. Dieses Upgrade betrifft neben der Verbindung zu meiner D80 auch die D200 und D40, da sie das gleiche iTTL-Protokoll nutzen. Das Paket mit dem Blitzgerät ist heute nach Hessen auf Reisen gegangen. Nun heißt's warten und darauf freuen, dass ich hoffentlich ohne weitere Probleme demnächst ein voll kompatibles Produkt in den Händen halte.
Ich sag' hier Bescheid, wenn's soweit ist.

Kommentar
Hallo!

In der Zwischenzeit könnte die Vermutung aufgekommen sein, dass ich euch vergessen hab' bzw. nicht mehr auf dem Laufenden bzgl. eines Firmwareupdates meines Sigma-Blitzgerätes halte. Was ich verspreche, das halte ich aber auch.
Hier also das Ergebnis: Gestern kam das Päckchen dann mit dem kompletten Inhalt zurück, es wurde also nichts vergessen oder beschädigt. Bei einem Test stellte sich heraus, dass das Gerät nun auch im TTL-Modus einwandfrei an meiner D80 arbeitet. Die beiliegende "Rechnung" weist als Preis "Kulanz" aus - so wie in der Mail von Sigma angegeben.
Nun noch zum Thema Dauer der Abwicklung. Die Zeit vom 05.12.07 (Sendedatum) bis zum 10.01.08 kann einem schon sehr lang vorkommen, aber rechnet man mal die Weihnachts- und Silvesterzeit weg, bleiben effektiv vier Wochen übrig, in denen das Paket unterwegs war. Hinzu kommt der Hinweis auf der Sigma-Homepage, dass aktuell auf Grund von Schwierigkeiten eine Reparaturzeit von ca. 4 Wochen einzuplanen ist.
Alles in allem kann ich den Service von Sigma Deutschland also nur weiterempfehlen. Und nun geht's ans Fotografieren :).

Kommentar
Hinzu kommt der Hinweis auf der Sigma-Homepage, dass aktuell auf Grund von Schwierigkeiten eine Reparaturzeit von ca. 4 Wochen einzuplanen ist.

Hallo, Andreas!

Herzlichen Dank für Deine Erfolgsmeldung. Ich habe meinen Sigmablitz vor einigen Tagen nun auch eingeschickt und bekam postwendend eine briefliche Empfangsbestätigung auf der auch gleich die Bitte vermerkt war, "in den ersten vier Wochen Reparaturdauer von Nachfragen abzusehen!":eek:. Nach Deiner Erfahrung kann ich wohl auch die Hoffnung begraben, dass es vllt. doch etwas schneller gehen würde.

gruss,

Peter

Kommentar
Update:

Heute kam mein am 04.01. eingeschickter EF 500 DG Super NA-iTTL vom Sigmaservice zurück. (Das nenn ich mal ´ne Punktlandung bezüglich der angesagten 4 Wochen!:D)
Nach ersten Tests scheint er nun auf der D40, der D300 und als Slave einwandfrei zu funktionieren. Die Belichtungsgenauigkeitsprobleme, die er noch mit der D70 hatte, scheinen somit auch behoben.

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo Peter,

kannst du mir mal deine Seriennummer zum Vergleich zusenden. Ich habe Probleme beim Zusammenspiel D300 EF-500 DG Super..

Meine SN fängt an mit: 80607xx

Besten Dank

Ralf

p.s. falls du nicht öffentlich antworten willst: [email protected]

Kommentar
Hallo,

wenn der Biltz auf TTL BL steht sollte er automatisch funktionieren, auf TTL kann es Probleme geben. Wenn er auf TTL BL nicht funk. sende Ihn an Sigma ein dann erkennen Kamera und Blitz einander nicht, aber noch einem Update dürfte es gut gehen mein 500 Super funk. auch auf meiner D300 problemlos.

Gruss

Patrick

Kommentar
wollte mir auch eins bestellen und bin nun nicht sicher.

was ich bestellen wollte hat die seriennummer 7002081

ist das das alte noch ????

gruss marco

Kommentar
was ich bestellen wollte hat die seriennummer 7002081

ist das das alte noch ????

sieht so aus.

Grundsätzlich ist das EF-500 DG ST NA-iTTL mit der D80 kompatibel, allerdings erst vollständig ab der Seriennummer 8030001. Alle Geräte mit kleinerer Nummer benötigen ein Upgrade, das der Zentralservice (und angeblich nur der) in Rödermark vollzieht. Dieses Upgrade betrifft neben der Verbindung zu meiner D80 auch die D200 und D40, da sie das gleiche iTTL-Protokoll nutzen.

Wenn das Gerät noch nicht bei Sigma zum Update gewesen sein sollte, hat es wohl noch eine alte Firmware...

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten