Sigma EF 500 DG ST für NIKON

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nesman

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe Sigma mit folgendem anliegen angschrieben!

Sehr geehrte Damen u. Herren,
ich besitze den oben angegebenen Blitz.
Nach einem Absturz ist der Kameraaufsteckfuß zerstört worden.
Kann man den beziehen? Was kostet der?
Wäre froh wenn man den Blitz wieder Instandsetzen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Frage: Ist die von Sigma ehaltene Antwort üblich?

Sehr geehrter Herr Nesselberger,
die SIGMA (Deutschland) GmbH unterhält generell keinen Ersatzteilversand.
Daher bitten wir Sie um Einsendung Ihres Gerätes an unseren Kundendienst,
damit eine fachgerechte Reparatur gewährleistet ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Gegebenenfalls schicken Sie bitte Ihr Blitzgerät, mit einer kurzen
Fehlerbeschreibung, zur Kontrolle an unten genannte Adresse.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach
Begutachtung des Produktes Angaben über die genauen Mängel und die zu
erwartenden Reparaturkosten machen können.

Im Falle kostenpflichtiger Reparaturen erstellen wir Ihnen in jedem Fall vorab
einen Kostenvoranschlag. Sollten Sie nach dessen Erhalt die Reparatur
ablehnen, so steht Ihnen die kostenfreie Entsorgung des Gerätes oder
alternativ die Rücksendung des nicht reparierten Gerätes gegen eine Gebühr
von € 10,- plus Versandpauschale in Höhe von € 10,- zzgl. 19%
Mehrwertsteuer offen (= € 23,80 brutto).

Die Rücksendung von Geräten nach kostenpflichtigen Reparaturen erfolgt
ausschließlich per DPD-Nachnahme, auf besonderen Wunsch auch per Post-
Nachnahme. Bitte leisten Sie keine Vorauszahlungen!

Es geht hierbei um ein Teil was welches ich selbst wechseln kann!:motz:
Was sollen der schmarren!

Gruß
Holger

Anzeigen
Ob die Antwort üblich ist weiß ich nicht - sie ist auf jeden Fall (zumindest in ähnlicher Form) nicht selten. Im Bereich Kundenfreundlichekeit unterscheiden sich Unternehmen wie Tag und Nacht - und dabei spielt es keine Rolle wie teuer die Ware ist, die das Unternehmen anbietet.:down:

Kommentar
Nur mal so als Gedanke:
Jemand montiert das Ersatzteil falsch, auf der Kamera kommt es zum Kurzschluß, die Stichflamme verbrennt dem Photgraphen das gesamte Gesicht - dann hat Sigma einen gepflegten Prozeß wg. Schadensersatz am Hals, zumindest in den USA.
Jede Medaille hat zwei Seiten....

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Nur mal so als Gedanke:
Jemand montiert das Ersatzteil falsch, auf der Kamera kommt es zum Kurzschluß, die Stichflamme verbrennt dem Photgraphen das gesamte Gesicht - dann hat Sigma einen gepflegten Prozeß wg. Schadensersatz am Hals, zumindest in den USA.

Gruß
Dirk

Iss schon klar, :lachen:

edit: soll ich anfangen aufzuzählen, welche Ersatzteile dann eigentlich
nicht erhältlich sein dürften?

Gruß

Kommentar
Nesman schrieb:
..soll ich anfangen aufzuzählen, welche Ersatzteile dann eigentlich nicht erhältlich sein dürften?

Du denkst am sowas wie Bremsscheiben, Atombrennstäbe und Schrauben mit zölligem Gewinde? :winkgrin:
Ich kann durchaus verstehen das du genervt bist wenn sich ein Problem mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher aus der Welt schaffen ließe und du stattdessen Ingenieurstunden bezahlen sollst! Leider ist das aber so das die Hersteller von 'High-Tech' da manchmal etwas pingelig sind. Wenn du den Blitz bei einem Händler vor Ort gekauft hast, vielleicht könnte der dann nochmal eine Anfrage starten?

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Du denkst am sowas wie Bremsscheiben, Atombrennstäbe und Schrauben mit zölligem Gewinde? :winkgrin:
Gruß
Dirk

eher an Rasenmähermesser, Brotmaschinenmesser usw.

Kommentar
Hallo Dirk,

foxmulder schrieb:
Nur mal so als Gedanke:

Gruß
Dirk

das könnte genau so passieren, wenn jemand nach dem Grundsatz "Jugend forscht" aus Neugier so ein Teil öffnet und dann Fehler beim Zusammenbau macht. Und dann? Ist der Hersteller dann auch in der Pflicht, weil er z.B. das Teil nicht sicher genug gebaut hat?
Er ist es weder in meinem noch in Deinem Beispiel.
Mal ganz davon abgesehen, dass solche Explosionen technisch nicht möglich sind. Einzig der Elko im Gehäuse kann sich bei falscher Polung explosionsartig zerlegen. Aber dann gibt es keine Stichflamme, sondern lediglich fliegende Fetzen. Und die fliegen auch nur dann, wenn das Gehäuse geöffnet ist. Ansonsten sieht es innen aus wie auf einer Restmülldeponie.

Dieses Herstellerverhalten ist nichts als pure Geldschneiderei.

Kommentar
Ach Dirk hör doch auf, 1. sind wir hier nitt in den USA
u. 2 ist es lächerlich. Oder willst Du jetzt allen ernstes behaupten das dieses verhalten von Sigma in nach Deinem
Geschmack ist?

Gruß
Holger

Kommentar
Nesman schrieb:
Oder willst Du jetzt allen ernstes behaupten das dieses verhalten von Sigma in nach Deinem Geschmack ist?

Jedenfalls ist es branchenüblich, keine Ersatzteile an Endkunden zu verkaufen.
Schick den Blitz zu Sigma und fertig. Durch gemeinsames Jammern wird er auch nicht wieder heil.

Kommentar
Hallo,

bitte höflichst mein gejammer zu entschuldigen.
Verständlich machen kanns mir hier wohl leider keiner.

Für mich ist es halt ne Branchenübliche ....

Kommentar
Hallo Dirk,

foxmulder schrieb:
Das hat McDonalds sicherlich auch gedacht bis Stella Liebeck kam, zu dusselig war ihren Kaffe ordentlich zu trinken und dafür 640.000 $ Schadensersatz zugesprochen bekam. :D

Gruß
Dirk

dass dumme Leute von einem/r augenscheinlich noch dümmeren Richter/in recht bekommen, ist bis jetzt nur im Micky Mouse Land möglich.

Wir mögen zwar vielleicht auf dem Weg zu solchen Verhältnissen sein - aber noch sind wir nicht dort. Eine solche Klage hätte hier aber auch nicht die allergeringste Aussicht auf Erfolg.

Vor dem Hintergrund der hier üblichen Rechtspflege ist es müßig, sich in diese Richtung weiterhin Gedanken zu machen. Zwar nicht in jedem Fall, aber weitaus überwiegend greift hier immer noch der Grundsatz, dass jeder zunächst einmal eigenverantwortlich handelt. Und erst, wenn hier kein Fehlverhalten festzustellen ist, kommen andere Dinge in Betracht. Und die dürften im anliegenden Sachverhalt ja wohl nicht zu erkennen sein :nixweiss:

@ volkerm
Jedenfalls ist es branchenüblich, keine Ersatzteile an Endkunden zu verkaufen.

Es wird Zeit dass sich die EU, analog zum Verhalten der Druckerhersteller, das Nachfüllen leerer Tintentanks mit technischen Mitteln zu verhindern, auch um diese Art, Verbraucher über den Tisch zu ziehen, kümmert.

Kommentar
Nur zur Info,

die Reparatur des Blitzes kostet 47,50€.
Echt der Hammer! Selten so einen Wucher gesehen.

Gruß
Holger

Kommentar
So nebenbei erwähnt, von Nikon habe ich auch als Endverbraucher keine Ersatzteile für meinen SB-26 bekommen. Scheint also Branchenüblich zu sein. Sehr wohl habe ich aber die Ersatzteile auf dem Umweg über eine Werkstatt bekommen, nachdem ich dort höflich nachgefragt habe.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Bei manchen Firmen kommt es auch drauf an wie man auftritt. Bei Nikon hab ich derartige Teile für meinen SB 25 ohne Probleme bekommen. Anfangs zierten die sich noch, aber nachdem ich denen gesagt habe das ich Fernsehtechniker sei und ohne Probleme solche Defekte selber beheben kann, hab ich die Sachen anstandslos bekommen. Die wollten halt nur nicht das sich irgendein Idiot damit das Gerät ruiniert oder sich verletzt. Immerhin sind in Blitzgeräten schon heftige Spannungen unterwegs!
Die 47,- sind nur auf den ersten Blick Wucher. Zwar ist die eigentliche Reparatur oft in ein paar Minuten vom Tisch. Doch das Gerät muß ausgepackt, im System erfasst, das Ersatzteil aus dem Lager geholt, abschließende Funktionsprüfung und einiges mehr. Da ist also überhaupt nix gegen zu sagen!

Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
...Da ist also überhaupt nix gegen zu sagen!

Dieser Meinung bin ich auch. Ich habe die halbe Stunde Zeit gehabt selber die Teile zu tauschen. Aber meine Arbeitsstunde kostet normalerweise auch 60 Euro - und meine Freizeit ist mir sogar mehr wert als das. Deswegen kommt es immer öfter vor, dass ich zwar etwas alleine machen könnte, aber es nicht tue. So habe ich mehr Freizeit und andere einen Arbeitsplatz. Da würde ich nicht voreilig über Wucher reden - man sollte einfach fremde Arbeit versuchen genauso zu schätzen wie eigene. Und in Mitteleuropa ist diese halt teuer.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten