Frage Sigma C 150-600 oder Tamron?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spray'n'Pray

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In punkto BQ, Ausstattung und Preis scheinen sich die beiden Tele-Zooms sehr ähnlich zu sein, was einen vor die Qual der Wahl stellt. Mich würde daher interessieren, welches ihr für Vögel und Wildtiere nehmen würdet und wieso?
Für mich ist der derzeit niedrigere Preis des Tamron nicht so wichtig, da ich vorhabe mir eines der beiden Objektive nach dem Urlaub zuzulegen. Bis dahin sollte das Sigma breitflächig verfügbar und günstiger werden. Also, was denkt ihr?
 
Anzeigen
Mir persönlich gefällt das Sigma besser: Haptik, Verwendbarkeit mit meinem 1.4x Konverter, USB- Dock zur Feinjustage zusammen mit meiner Begeisterung für das 150 mm Macro von Sigma führen in meinem persönlichen Ranking zur Nr. 1!
LG
Jürgen
 
Kommentar
Das Sigma ist deutlich schärfer im Telebereich (sagen wir ab 300mm), du hast mehrere Möglichkeiten die OS einzustellen und mit dem Dock kannst du noch mehr mit dem Focus usw. spielen. Für Vogel und Wildtiere ist es besser :)
 
Kommentar
Danke Jürgen!

Verwendbarkeit mit meinem 1.4x Konverter
Aber an der D7100 ohne AF, oder? Denn mit dem Konverter ist f/9 die Offenblende?


USB- Dock zur Feinjustage
Dazu hätte ich eine Frage bzgl. des Custom-Schalters: kann man C1 und C2 mit allen Anpassungen belegen, die man in der Software Optimization Pro am Limiter, dem AF- und OS-Verhalten vorgenommen hat?
[MENTION=112019]airbender[/MENTION]

Danke sehr.
 
Kommentar
Leider kann ich Dir die Details zur Belegung der Schaltern nicht beantworten - der grosse Fluss hat mir dummerweise die Canon- Version geschickt und der Austausch gestaltet sich extrem zäh! :motz:
Ich habe das Objektiv mal kurz an meiner D7100 testen können: AF hat auch mit Konverter funktioniert!
LG
Jürgen
 
Kommentar
Das Sigma ist deutlich schärfer im Telebereich (sagen wir ab 300mm), du hast mehrere Möglichkeiten die OS einzustellen und mit dem Dock kannst du noch mehr mit dem Focus usw. spielen. Für Vogel und Wildtiere ist es besser :)

"Deutlich schärfer" habe ich bislang noch nirgends gelesen! Im Gegenteil: in vielen Tests wird dem Tamron am langen Ende bei 600mm ein kleiner Vorsprung bescheinigt...:nixweiss:
LG
Jürgen
 
Kommentar
Weil ich das Tamron habe: An der D800 und bis 450-500 mm würde ich auch bei Offenblende schon knackscharfe Bilder sehen. Wenn der AF genug Licht und genug Struktur bekommt, um sich festzufressen, klappt es bei vernünftigen Entfernungen auch bei 600 mm. Die Klarheit der Testbilder der S-Variante des Sigmas würde ich mir sicherlich wünschen, da ich allerdings nur selten Tiere in freier Wildbahn und entfernter als 50 Meter fotografiere, waren es mir die €1000 zusätzlich nicht wert. An der D300 war ich überrascht von der Leistung des Objektivs.
 
Kommentar
Habe "erst einmal" das Tamron - es ist leichter.
Habe auch noch nichts weiter vor, bin gerade von einer Kurzreise zurück und werde auswerten.
 
Kommentar
Was vielleicht noch interessant sein könnte, wäre die Funktion an den Nikon 1 mit dem FT1-Adapter. Das Tamron scheint da Probleme zu haben und vom Sigma habe ich diesbezüglich noch gar nichts gehört.
 
Kommentar
Kommentar
Leider kann ich Dir die Details zur Belegung der Schaltern nicht beantworten - der grosse Fluss hat mir dummerweise die Canon- Version geschickt und der Austausch gestaltet sich extrem zäh! :motz:

Das ist echt schade.

Ich habe das Objektiv mal kurz an meiner D7100 testen können: AF hat auch mit Konverter funktioniert!
LG
Jürgen
Ich bin positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass das geht.

"Deutlich schärfer" habe ich bislang noch nirgends gelesen! Im Gegenteil: in vielen Tests wird dem Tamron am langen Ende bei 600mm ein kleiner Vorsprung bescheinigt...:nixweiss:
LG
Jürgen
Ich nehme an dass er das in Bezug auf große Entfernungen meint. Wie Urvieh schreibt und wie man oft in Foren lesen kann, soll das Tamron am langen Ende und bei sehr weit entfernten Motiven spürbar nachlassen.

Was vielleicht noch interessant sein könnte, wäre die Funktion an den Nikon 1 mit dem FT1-Adapter. Das Tamron scheint da Probleme zu haben und vom Sigma habe ich diesbezüglich noch gar nichts gehört.

Leider nur ein AF-Punkt. Zudem entspricht f/6.3 an Nikon 1 f/17 an FX --> Beugungsunschärfe.

Sind das Sigma in der C Version und das Tamron nicht ungefähr gleich vom Gewicht? Die Sports Version ist doch die schwere Variante.
Das Contemporary wiegt 1930g, das Tamron 1951g.

Hier sind die mal im "direkten Vergleich", wenn man das so nennen möchte
https://www.youtube.com/watch?v=qHzlGm1FTW4

Danke! :)
 
Kommentar
[MENTION=61489]JuLe D90[/MENTION], schau diesen Vergleich (Sigma vs Tamron @600mm). Für mich ist das wesentlich schärfer :)
Obwohl eine 5D MkII benutzt wurde, sieht das Sigma in dem Vergleich deutlich schärfer aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied deutlich größere gewesen wäre, hätte man eine D800E, D810 oder 5DS/r benutzt.

Die Frage ist ob der AF überhaupt funktioniert.
Im Nachbarforum hat einer das S an einer Nikon1 getestet und da hat der AF gefunzt und das Ergebnis war bemerkenswert gut.

Im blauen Forum? Poste bitte den Link zu dem Thread.
 
Kommentar
D 7100 und Tamron 500 mm aus der Hand - angelehnt :

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten