Information Sigma bringt anscheinend ein 2/24-35mm ART für FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Komischer Brennweitenbereich fuer ein Zoom. ....:nixweiss:

Ich glaube, in Begeisterungsstuerme wird da keiner ausbrechen. Nicht das erhoffte 135 Art.....

Kommentar
Das wäre für meinen beschränkten Geist vollkommen unverständlich.
:dizzy:

Dieser kleine(!) Brennweitenbereich wird mit ihren Festbrennweiten lichtstärker und in kaum zu schlagender Qualität abgedeckt- warum nun nochmal ein m.E. daher unnötig lichtstarkes (schweres) Zoom?
Ein 24-70(85)mm f/2.8 OS oder ein Ultra-Weitwinkel-Zoom, also ab 14-15-16 mm, gern auch filtertauglich mit f/4 wäre da m.E. naheliegender gewesen.

MfG Jürgen

Kommentar
Dieser kleine(!) Brennweitenbereich wird mit ihren Festbrennweiten lichtstärker und in kaum zu schlagender Qualität abgedeckt- warum nun nochmal ein m.E. daher unnötig lichtstarkes (schweres) Zoom?

Ich würds mir wohl auch nicht kaufen, aber: man braucht schon einige FB, die diesen Bereich abdecken, gerade untenrum zählt jeder Millimeter? Die sind zugegebenermaßen lichtstärker, aber in der Summe weder kleiner noch leichter.

ein Ultra-Weitwinkel-Zoom, also ab 14-15-16 mm, gern auch filtertauglich mit f/4 wäre da m.E. naheliegender gewesen.

Dann wäre Sigma auch mein Held, ich frage mich warum kein (Fremd)Hersteller uns diesen lang gehegten Wunsch erfüllt. :nixweiss:

Kommentar
Ich vermute, dass Sigma damit vor allen Dingen Reportage Fotografen bedienen möchte. Wenn das offen gut ist, kann man prima freistellen und hat dennoch die Flexibilität eines Zooms.
Vielleicht kommt es optisch ja an das APS-C 1,8/18-35mm Art ran. Das Teil ist eine Wucht.
Für mich selbst wird das aber keine Option sein. Meinem Sigma Art 35mm werden irgendwann vielleicht 2 weitere lichtstarke Sigma Festbrennweiten zur Seite gestellt. Optik und Anfassgefühl werden derzeit meines bei den Sigma Art den hochwertigen Nikon Kameras besser gerecht, als viele neue Nikon Festbrennweiten unter 105mm, die zwar optisch gut sind, aber nicht mehr die Wertigkeit vermitteln, die ich da erwarten würde.

Kommentar
Ich vermute, dass Sigma damit vor allen Dingen Reportage Fotografen bedienen möchte.

Reportage- und Hochzeitsfotografen. Von den letzteren gibt es wohl recht viele, die für dieses Zoom und ein 50-85mm f/2 töten würden. ;) Vielleicht hat Sigma genau das vor? Letztlich wird die Summe der Eigenschaften (vor allem aber BQ, Preis und Größe) darüber entscheiden, wie sinnvoll ein Objektiv mit derart kleinem Zoombereich ist.

Kommentar
Die sind zugegebenermaßen lichtstärker, aber in der Summe weder kleiner noch leichter.

Eben, wenn das Ding nicht so riesig ist, dann find ich das ausgesprochen reizvoll, ich könnte mit nur 2 Objektiven nach Venedig fahren. Ein Monstrum wie das 24-70 wäre allerdings wirklich uninteressant.

Kommentar
Vielleicht kommt es optisch ja an das APS-C 1,8/18-35mm Art ran. Das Teil ist eine Wucht.

In den englischen Foren wird spekuliert, dass es genau das ist: ein auf FX getuntes 18-35mm. Äußerlich sind die beiden wohl Zwillinge und das APS-C 1.8/18-35mm kann ab 24mm und Blende 2 wohl uneingeschränkt an FX verwedet werden. Insofern hätte Sigma keine zusätzlichen Entwicklungskosten und könnte ggfs. mit dem "gleichen" Objektiv zwei Märkte bedienen.

Kommentar
Eben, wenn das Ding nicht so riesig ist, dann find ich das ausgesprochen reizvoll, ich könnte mit nur 2 Objektiven nach Venedig fahren. Ein Monstrum wie das 24-70 wäre allerdings wirklich uninteressant.

Also wenn die Vermutungen stimmen, dass es ein modifiziertes 1.8/18-35mm ist, dann stehen 810g bei 78x121mm 900g bei 83x133mm gegenüber.

Das ist m.E. nicht wirklich viel kleiner...

VG
Peter

Kommentar
Tja, ich check's auch nicht, was für Erwartungen Sigma von diesem Objektiv hat.
Aber vielleicht geht's auch gar nicht darum. Ich habe den Eindruck, dass Sigma sehr viel herumprobiert und macht, was möglich ist - wenngleich für uns nicht unbedingt nachvollziehbar. Das finde ich aber sehr sympathisch und mutig. Herumspielen und gucken, was geht. So entstehen Innovationen.

Kommentar
Ich sehe dieses Objektiv jetzt auch nicht so negativ ...

Vorausgesetzt, es ist wirklich (auch offenblendig) gut. Dann ersetzt es doch immerhin 3 Festbrennweiten und ist sicher auch kleiner und leichter als diese zusammen ... :cool:

Kommentar
"940g" schon ein Klopper, aber für einen Städtetrip zusammen mit dem AF-S 70-200 f4G genau die richtige Kombi!

Könnte interessant werden...

VG
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten