Sigma ART 50 - Fokus defekt in Garantiezeit, Unterstellung von Userfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat jemand von euch das Sigma ART 50mm/1.4?

Da wird einem doch gleich mal gaanz heiss! :motz:

- vor 4 Monaten voller Freude ein Sigma ART 50mm beim lokalen Händler erworben
- mitten beim 3. Shooting stellt die Superlinse plötzlich nicht mehr scharf. Ich checke die Kameraeinstellungen etc (AF /M?) aber nein, fokus geht nicht mehr, auch Manuell lässt sich nichts mehr einstellen.

Glück im Unglück hab ich noch Garantie und bringe die Linse ins Mediageschäft. - denkste! :mad:
- Ja, wir nehmen es zurück und geben Ihnen dann Bescheid.

Heute der Anruf:
- Ihr Objektiv wurde durch Stoss oder Runterfallen beschädigt, kein Garantiefall, 220€ Reparaturkosten oder 65€ wenn Sie es ohne Repartur wieder haben wollen.

Wie soll ich jetzt dem Laden nachweisen, dass ich das Teil sogar wie ein rohes Ei behandelt hab? (kostet fast ein Monatseinkomen- Arbeitsloser, sowas behandle ich auch anders als eine 100€ Linse)?

Was mich aber von euch interessiert:
Wer hat ähnlichen Fall, dass der Fokus nicht mehr funktioniert und zwar weder manuell noch automatisch. Auf der Skala bleibt der Zeiger bei 0.4-0.6, sah so aus wie lockere Linsen.
Wenn das ein häufiger Fehler ist dann kann Sigma schon mal ein neues rausrücken...
(wenn ich denk wie oft ich mein Sigma 150-500 im fotorucksack schon mitgenommen und damit auf Vögel "geballert" habe, ohne jegliche Probleme )

Bei den Kosten und der tollen Linse, heute fühl ich mich gar nicht gut :-(
 
Anzeigen
Hat jemand von euch das Sigma ART 50mm/1.4?

Da wird einem doch gleich mal gaanz heiss! :motz:

- vor 4 Monaten voller Freude ein Sigma ART 50mm beim lokalen Händler erworben
- mitten beim 3. Shooting stellt die Superlinse plötzlich nicht mehr scharf. Ich checke die Kameraeinstellungen etc (AF /M?) aber nein, fokus geht nicht mehr, auch Manuell lässt sich nichts mehr einstellen.

Glück im Unglück hab ich noch Garantie und bringe die Linse ins Mediageschäft. - denkste! :mad:
- Ja, wir nehmen es zurück und geben Ihnen dann Bescheid.

Heute der Anruf:
- Ihr Objektiv wurde durch Stoss oder Runterfallen beschädigt, kein Garantiefall, 220€ Reparaturkosten oder 65€ wenn Sie es ohne Repartur wieder haben wollen.

Wie soll ich jetzt dem Laden nachweisen, dass ich das Teil sogar wie ein rohes Ei behandelt hab? (kostet fast ein Monatseinkomen- Arbeitsloser, sowas behandle ich auch anders als eine 100€ Linse)?
(...)

Musst Du nicht, es ist genau anders rum. Innerhalb der ersten sechs Monaten hat der Verkäufer die Beweispflicht, darauf würde ich bestehen. Bei einem Stoß- oder Sturzschaden sollte man das ja auch von aussen erkennen. Wenn dein Objektiv keine Dellen oder äusserlichen Beschädigungen hatte, worauf ich aus deinen Worten schliesse, dann sollte er sich schwer tun.
 
Kommentar
Hallo,

tut mir Leid, dass Du da Stress hast. :rolleyes:

Mir scheint es keine so gute Idee gewesen zu sein, dass Du das Objektiv nicht direkt zu Sigma eingeschickt hast, nun hängt der Händler dazwischen und es ist zusätzlich fraglich, ob er den Rechnungsbetrag noch anpasst.
Prinzipiell hast Du natürlich die Gewährleistung, aber der Händler wird sich natürlich auf die Diagnose des Werksservice berufen.

Ein Objektiv mit Innenfokussierung ist eigentlich in dieser Hinsicht nicht so empfindlich, da bedarf es schon ziemlich hoher G-Kräfte, um eine interne Beschädigung hervorzurufen.

Hast Du schon versucht, mit dem Sigma Kundendienst direkt zu sprechen?
Die sollten Dir eigentlich erläutern können, ob und wie sie zu dieser Diagnose kommen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Lass Dir auf alle Fälle den Inspektionsbericht von Sigma zeigen.

Die 65€ sind nicht zu zahlen wenn der Schaden nicht Deine Schuld ist.

Also müssen die auf alle Fälle erst mal das Objektiv gratis herausrücken so lange Dein Verschulden nicht bewiesen wurde.
 
Kommentar
Danke!

ich schliesse mal daraus dass es kein "Sigma Produktionsfehler" ist der öfters auftritt

[MENTION=33431]Lilien[/MENTION] : ich habs zum Laden gebracht, da dort gekauft und der Laden daher auch für die Garantieabwicklung zuständig ist (ist ja nur 3 Monate alt). Anders wäre es danach in Gewährleistungszeit ...

[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: Das mit dem Sigma-Inspektionsbericht ist gute Idee, wenn die keinen haben dann habens ein Problem :)

[MENTION=180]Mika[/MENTION]: Wenn das Teil beim Handling in/aus der Ausstellungsvitrine runtergefallen ist hätt ich das wahrschienlich auch beim Kauf bemerkt, hatte es sogar 2x im laden in der Hand und ausprobiert.
Die Frage ist aber ob dieser Fehler erst eineige Zeit nach diesem Stoss Sturz auftreten kann, wenn ja wäre das für das Ausstellungssück möglich
Wenn nein, dann ist die Diagnose schoin mal komplett falsch

Das mit der Beweispflicht ist für die ja leicht: die sagen einfach: "Wir sind die Fachleute und das war so"
 
Kommentar
Die gleiche Argumentation, allerdings bei einem Nikon 18-70er, hatte ich auch. Obwohl ich wusste, daß mir das Glas nicht heruntergefallen war oder es einen Stoß abbekommen hatte, ließ sich AKS nicht auf einen Garantieschaden ein. Auch bei mir waren keine Anzeichen auf eine äussere Einwirkung durch Sturz oder Stoß erkennbar. :mad:
 
Kommentar
Danke!

ich schliesse mal daraus dass es kein "Sigma Produktionsfehler" ist der öfters auftritt

@Lilien : ich habs zum Laden gebracht, da dort gekauft und der Laden daher auch für die Garantieabwicklung zuständig ist (ist ja nur 3 Monate alt). Anders wäre es danach in Gewährleistungszeit ...

@Wuxi: Das mit dem Sigma-Inspektionsbericht ist gute Idee, wenn die keinen haben dann habens ein Problem :)

@Mika: Wenn das Teil beim Handling in/aus der Ausstellungsvitrine runtergefallen ist hätt ich das wahrschienlich auch beim Kauf bemerkt, hatte es sogar 2x im laden in der Hand und ausprobiert.
Die Frage ist aber ob dieser Fehler erst eineige Zeit nach diesem Stoss Sturz auftreten kann, wenn ja wäre das für das Ausstellungssück möglich
Wenn nein, dann ist die Diagnose schoin mal komplett falsch

Das mit der Beweispflicht ist für die ja leicht: die sagen einfach: "Wir sind die Fachleute und das war so"

Nein, so einfach ist das nicht, die müssen das schon mit Fotos beweisen können. Ich würde auf die Rechtslage hinweisen, dass sie beweispflichtig sind und die Beweise anfordern. Der Sigma-Inspektionsbericht alleine reicht nicht, die sind ja Partei bei der Sache. Dann mal abwarten, evtl. heisst dann doch "Aus Kulanz können wir..." :D
 
Kommentar
Mein Beileid.

Meine behandele ich nicht gerade wie ein rohes Ei und hat auch schon viele Einsätze hinter sich. Ich glaube nicht daß es ein Produktionsfehler ist, der öfter vorkommt. Sonnst hätten sich ja auch schon andere gemeldet, denn die Optik gibt's ja schon eine Weile.

Ich würde mich auch erstmal stur stellen und darauf beharren, daß sie Dir nicht hingefallen ist. Defacto hat sie ja plötzlich, also mitten in Deinem Shooting, nicht mehr funktioniert und da wäre Dir ein Stoß als Ursache wohl aufgefallen.

VG
 
Kommentar
Nein, so einfach ist das nicht, die müssen das schon mit Fotos beweisen können. Ich würde auf die Rechtslage hinweisen, dass sie beweispflichtig sind und die Beweise anfordern. Der Sigma-Inspektionsbericht alleine reicht nicht, die sind ja Partei bei der Sache. Dann mal abwarten, evtl. heisst dann doch "Aus Kulanz können wir..." :D

Ich dachte zumindest wenn de _keinen_ Inspektionsbericht haben, dann habens ein Problem ... da selbst herumgebastelt

Ja, ich Dösel hätts bei der Abgabe fotografieren sollen, Der "hätten täten tat I" weiss danach immer alles besser ;-)
[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION] : Oje :-( scheint ein guter Trick zu sein um dem Kunden viel anzulasten. Bei 850€ Monatseinkomen wären die 50% (110€) für mich schon sehr viel, aber keine Gerechtigkeit

bin shcon gespannt wie es weitergeht ...
 
Kommentar
Mein Beileid.

Meine behandele ich nicht gerade wie ein rohes Ei und hat auch schon viele Einsätze hinter sich. Ich glaube nicht daß es ein Produktionsfehler ist, der öfter vorkommt. Sonnst hätten sich ja auch schon andere gemeldet, denn die Optik gibt's ja schon eine Weile.

Ich würde mich auch erstmal stur stellen und darauf beharren, daß sie Dir nicht hingefallen ist. Defacto hat sie ja plötzlich, also mitten in Deinem Shooting, nicht mehr funktioniert und da wäre Dir ein Stoß als Ursache wohl aufgefallen.

VG

Mit meinem 150-500, welches ich sher oft am Rad im Fotrucksack mitführe, habe ich auch schon 1000e Fotos gemacht, das war allerdings eine gebrauchte Linse und mit 450€ ein eckerl Billiger.
Die Sigma ART war sozusagen das besondere teil, welches nur für Portrait Shooting aus der Tasche durfte.;-)

Da muss irgendwem schon was grobes passiert sein, oder ein Montagsmodell, aber wie auch G_Albrecht passiert ist muss man das aüßerlich scheinbar nicht bewerken.
 
Kommentar
Wenn das ein Ausstellungsstück beim Händler war, würde ich mal in den Raum stellen, daß ohne nähere Infos von Sigma auch ein Vorschaden vor Deinem Kauf in Frage kommen könnte, der sich erst jetzt durch den Ausfall zeigt.
Du bist dir ja sicher, daß es Dir nicht "runtergefallen" ist. Kann der Händler beweisen, daß es während der Ausstellungszeit keinen "Schlag" bekommen hat?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Sigma berechnet übrigens 10 Euro + Versandkosten + MWSt. für einen KV

"Wird aufgrund eines Kostenvoranschlages kein Reparaturauftrag erteilt, berechnen wir im Falle der Rücksendung des unreparierten Gerätes eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 10,- Euro zzgl. Porto- und Verpackungspauschale und zzgl. Mehrwertsteuer. Die Verschrottung des Gerätes erfolgt kostenlos."

Lassen wir den versicherten Versand hin und zurück 14 Euro kosten + 10 KV + MWSt. komme ich auf 26 Euro Kosten inkl. MWSt für den Händler...

https://www.sigma-foto.de/rechtliche-hinweise/reparaturbedingungen/
 
Kommentar
Hab das Teil auch und keine Probleme. Ich hoffe du kannst das mit dem Kundendienst klären. Man muss halt zwischen Garantie und Gewährleistung trennen. Die Garantiebedingungen von Sigma kenne ich nicht, nach denen haftet Sigma selbst für "Mängel". Die Gewährleistung betrifft den Händler, nicht Sigma. Der Händler muss dir in den ersten 6 Monaten beweisen, dass kein Mangel vorliegt. Am besten Anwalt einschalten und hart schreiben lassen, bevor man dich verarscht.
 
Kommentar
Neue Info:

- Also der Mediamarkt hat es ganz richtig gemacht und zu österr. Sigma-Servicestelle (Fotogroßhandel Escher) geschickt, die haben mir nun per mail bestätigt:
"durch Druck, Stoß oder Fall defekt geworden"

- Das wird jetzt leider eine Rumstreiterei. Ich weiss zwar selbst dass ich das Teil sogar besonders gut behandelt hab, aber wie soll ich das nun beweisen, genauso schwer zu beweisen dass der VK bei Ausstellung oder beim Hintransport darauf aufgepasst hat, oder das Teil auch duruch einen Fehler bei Herstellung (zB mal der Kleber nicht gehalten, oder ein Zahn-Rädchen eine Schwachstelle hatte .d.h die Ursache auch anders sein könnte aber das selbe Schadensbild hat)
wobei wenn ich letzteres eher mal ausschliesse

in diesem Sinne dürfte sich eine 50% Lösung anbahnen?

Beim Fotoshoting wo der AF ausfiel waren zumindest 2 Personen dabei, die in der Zeit einen sachgemässen Umgang bestätigen könnten.

- Die 65€ dürften so ein Standardpauschale vom Media für sämtliche Kostenvoranschläge, Anfragen etc sein. - auch schon ein kleines Vermögen

Schade dass ich nur den alten und nicht den neuen Chef kenne
 
Kommentar
Hi!
Ich weiß zwar selbst, dass ich das Teil sogar besonders gut behandelt hab, aber wie soll ich das nun beweisen?
Wenn ich das Gewährleistungs-Recht korrekt verstanden habe (ist das in Österreich anders als in Deutschland?), musst du es eben nicht beweisen, sondern der VK muss beweisen, dass das Objektiv beim Verkauf an dich 100%ig OK war und er es nach der Rückgabe von dir nicht selber fallen lassen hat. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,
- Also der Mediamarkt hat es ganz richtig gemacht und zu österr. Sigma-Servicestelle (Fotogroßhandel Escher) geschickt, die haben mir nun per mail bestätigt:
"durch Druck, Stoß oder Fall defekt geworden"
ich kann Dir nur raten dort anzurufen, per Mail wird sich das vermutlich kaum befriedigend klären lassen - diese Auskunft (Standard-Textblock) ist viel zu allgemein gehalten.
Die Frage ist doch, woran der Techniker zweifelsfrei erkannt haben will, dass es sich um eine derartige Beschädigung handelt und wie sie ausschließen können, dass diese Beschädigung z.B. nicht erst nachträglich auf dem Versandweg entstanden ist - gibt es (äußerliche) Hinweise, die sie per Foto belegen können?
Es wäre auch zu klären, warum sich der Fehler erst während der regulären und bis dahin problemfreien Nutzung gezeigt hat und wie lange das vermutete auslösende Ereignis (Sturz/Fall/Druck) schon zurückliegen kann - könnte es auch bereits beim Händler passiert sein?

Du solltest natürlich höflich bleiben, aber Du wirst Deine Position schon überzeugt vertreten müssen und darfst ggf. auch nicht zurückscheuen etwas lästig zu werden, also z.B. Fall eskalieren/ Vorgesetzten verlangen.

- Die 65€ dürften so ein Standardpauschale vom Media für sämtliche Kostenvoranschläge, Anfragen etc sein. - auch schon ein kleines Vermögen
Ohne das österreichische Recht zu kennen, würde ich das für die Abwicklung eines Gewährleistungsfalles für unstatthaft halten, selbst wenn sie die Gewährleistung abzulehnen versuchen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Also erstmal gehts jetzt zum RA bzw zum Konsumentenschutz, wo ich hoffentlich gute Auskunft bekomme, bei unserem Rechtssystem blickt eh keiner durch (warum wohl ;-) )
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Ja, sowas hab ich auch telefon. als ersten Hinweis beim KS bekommen, aber die müssen sich den Fall genauer ansehen. Ohne RA zählt man so als Normalbürger hier nichts (wahrscheinlich gleich wie in Deutschland ;-) )
[MENTION=33431]Lilien[/MENTION]: das sind gute Fragen, ob ich allerdings bei einem Anruf eine sinnvollere Antwort bekommen würde als auf meine Anfrage, mal sehen.
Immerhin haben die das direkt anhand der Objektivnr. rausgesucht und sozusagen dann den bewerteten Fall vor der Nase gehabt.

jetzt gehts erst mal in eine Pause, bis 1. Oktoberwoche sind beim Konsumentenschutz alle RA ausgebucht.

Wie gut das ich noch andere Objetive habe ;)
 
Kommentar
Hat jemand von euch das Sigma ART 50mm/1.4?

Da wird einem doch gleich mal gaanz heiss! :motz:

- vor 4 Monaten voller Freude ein Sigma ART 50mm beim lokalen Händler erworben
- mitten beim 3. Shooting stellt die Superlinse plötzlich nicht mehr scharf. Ich checke die Kameraeinstellungen etc (AF /M?) aber nein, fokus geht nicht mehr, auch Manuell lässt sich nichts mehr einstellen.

Glück im Unglück hab ich noch Garantie und bringe die Linse ins Mediageschäft. - denkste! :mad:
- Ja, wir nehmen es zurück und geben Ihnen dann Bescheid.

Heute der Anruf:
- Ihr Objektiv wurde durch Stoss oder Runterfallen beschädigt, kein Garantiefall, 220€ Reparaturkosten oder 65€ wenn Sie es ohne Repartur wieder haben wollen.

Wie soll ich jetzt dem Laden nachweisen, dass ich das Teil sogar wie ein rohes Ei behandelt hab? (kostet fast ein Monatseinkomen- Arbeitsloser, sowas behandle ich auch anders als eine 100€ Linse)?

Was mich aber von euch interessiert:
Wer hat ähnlichen Fall, dass der Fokus nicht mehr funktioniert und zwar weder manuell noch automatisch. Auf der Skala bleibt der Zeiger bei 0.4-0.6, sah so aus wie lockere Linsen.
Wenn das ein häufiger Fehler ist dann kann Sigma schon mal ein neues rausrücken...
(wenn ich denk wie oft ich mein Sigma 150-500 im fotorucksack schon mitgenommen und damit auf Vögel "geballert" habe, ohne jegliche Probleme )

Bei den Kosten und der tollen Linse, heute fühl ich mich gar nicht gut :-(

Zahlung unter dem Vorbehalt, den Prüfbericht verlangen und dann ab zum Anwalt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten