Sigma-AF-Zoom: CPU tot - durch andere Sigma-CPU ersetzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

in den eBayKleinanzeigen fand ich ein Sigma Delta AF 70-200/3.8 für Nikon, dessen AF tot war.
Da ich mit so einem Zoom vor gut 11 Jahren an einer D200 (die ich mir demnächst auch wieder besorgen werde) Gefallen an der digitalen Spiegelreflex-Fotografie fand, habe ich (aus Nostalgie?) sofort zugegriffen.

full

Dass der AF tot war, lag daran, dass die CPU im Objektiv defekt war.
Diese "neu" zu bekommen, ist unmöglich, ich hatte aber die CPU eines Sigma AF 18-50/3.5-5.6 DC auf Lager, die identische Brennweiten-Kodierung benötigt.
So habe ich diese CPU an den Platz der defekten hingebastelt:

full

Nun funzt der AF bei allen Brennweiten von 70 bis 200 mm wieder einwandfrei.
Dass die Exifs nun Brennweiten von 18 bis 50 mm und Offenblende-Werte von f/3.5 bis f/5.6 enthalten, könnte manche zwar irritieren - mir ist das aber egal, ich lösche die Exifs bei den damit gemachten Fotos einfach.

Anzeigen
Was für Aufwand für diese alte Scherbe. Das lässt sich wirklich nur mit Nostalgiegründen erklären. Aus meiner Erfahrung taugten diese alten 70-200 Sigmas nur etwas wenn APO draufstand. Aber ich verstehe das. Ich habe hier auch ein paar alte "Schätze" liegen, die nur mit nostalgischen Erinnerungen ihre Daseinsberechtigung haben. Also viel Spaß damit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten