Sigma AF 400/5.6 zur Überholung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Ich bekam ein Sigma 400/5.6 mit Stangen-AF geschenkt, um es zu überholen und den Reparaturbericht hier ein zu stellen.

Das Objektiv war in einem äußerst bemitleidenswerten Zustand - die inneren Linsen war neblig-milchig verschmutzt.
Bei der Hälfte der Linsen hatte sich deren Befestigung gelockert.
Die inneren Linsen klapperten hörbar, wenn man das Objektiv schüttelte, und die Frontlinsen waren in ihrer lockeren Befestigung nach vorne gerutscht, wodurch man das Objektiv nicht mehr auf unendlich fokussieren konnte. :eek:

Um all diese Fehler zu beseitigen, muss man das Objektiv vollständig zerlegen. :frown1:
Oft ist das bei diesen alten Sigmas nicht möglich, weil die Schrauben brutal fest angezogen und z.T. mit Sicherungskleber gesichert sind - eine Bajonettschraube war auch hier offensichtlich schon mal erfolglos zu lösen versucht worden, ihr Kopf war "völlig versaut". :mad:
Weil dieses Objektiv aber offenbar äußerst oft verwendet wurde, waren fast alle inneren Schrauben schon etwas gelockert, ich konnte es daher schließlich doch vollständig zerlegen:

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Die kleineren inneren Linsen habe ich bereits gereinigt, morgen reinige ich die Frontlinsen und baue es wieder zusammen. :up:
 
Anzeigen
Hallo Michael,

Viel Erfolg bei der Aktion. Ich bin gespannt wie sie ausgeht. Meine Bewunderung dafür hast Du auf alle Fälle.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Lucky!
Klasse Michael wenn nicht du wer dann?:up::up::up:
Sigma jedenfalls nicht.
So kundenfreundlich und kulant Sigma auch ist, wenn es sich um Objektive aus der laufenden oder erst kürzlich eingestellten Fertigung handelt,
so alte Modelle fassen sie nicht mehr an.
 
Kommentar
Hallo Michael, ich habe auch noch solch ein altes sigma mit trüben Linsen und es zu reinigen. Womit kann man die Linsen reinigen?
Ralf

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Kommentar
Hut ab.
Wenn ich das wieder zusammen bauen müsste, könnte man
mit dem Ergebnis Kaffee kochen, aber nicht mehr fotografieren. :scherz:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Ralf!
Womit kann man die Linsen reinigen?
Mit Ajax Glasrein, Isopropanol, anhauchen und mit Mikrofasertuch abreiben.
Allerdings ist bei diesem Modell die mittlere, fest stehende Linse der Fokussiergruppe verkittet. Dieser Kitt wird leider oft selbst trübe!
Der Kitt ist kein Kanadabalsam (den man entfernen und frisch rein machen könnte) sondern, wie leider bei allen "neueren" Objektiven, ein Kunststoff-Kleber, daher kann man gegen eine eventuelle Eintrübung dieser Linse nichts tun.
 
Kommentar
So, jetzt habe ich die Fokussiergruppe sauber zusammen gebaut

picture.php



und dann alles andere an seinen Platz gebracht.
Das war bei der Frontlinsengruppe sehr mühsam, da der innere Befestigungsring der großen Frontlinsen (der im Anlieferzustand locker war) erst eingeschraubt werden konnte, nachdem ich den Objektivtubus mittels Haarföhn erwärmt und den Ring mittels Tiefkühltruhe abgekühlt hatte. :cool:

Jetzt ist das Objektiv innerlich wieder ok, am abgenudelten Äußeren habe ich natürlich nichts verschönern können:

picture.php




Testfoto bei minimaler Fokusentfernung (4 m) und Offenblende (f/5.6) an FX (Kodak DCS Pro SLR/n) mit dem Kamera-internen Blitz:

picture.php




Testfoto bei maximaler Fokusentfernung (oo) und Offenblende (f/5.6) an FX (Kodak DCS Pro SLR/n) bei 1/180s aus der Hand:

picture.php




Testfoto bei maximaler Fokusentfernung (oo) und Blende f/8 an FX (Kodak DCS Pro SLR/n) bei 1/180s aus der Hand:

picture.php



Also, funzt wieder. :up:
 
Kommentar
Hallo Michael,

vielen Dank für den interessanten Reparaturbericht. Es freut mich das du es wieder hinbekommen hast, war mir aber schon vorher klar.

Ich hatte es vor einem Jahr bei E-Bay günstig erworben und nur ein paar Bilder geschossen. Den äußeren erbarmungswürdigen Zustand hatte es damals schon.
Vor ca. 3 Monaten konnte ich damit nicht mehr auf unendlich fokussieren (AF und MF).

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Objektiv.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten