Sigma AF 20mm 1.8 EX DG Asp. RF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht. Hast Du eine dazu passende Kamera? Dann wäre es ja möglich selbst Erfahrungen zu machen. Es wird dir ja wohl nicht darum gehen ein bereits gekauftes Objektiv in sagenhaft gutem Zustand im Kasten liegen zu haben?
 
Kommentar
der "Makro" Modus hört sich zumindestens auf dem Papier interessant an, aber soweit ich weiß ist die Auflösung des Objektivs eher mau und besser sich erst wenn man stark abblendet. Für Available Light also eher nicht geeignet. Aber wenn du magst stell doch ruhig mal ein paar Bilder rein, vor allem den Makromodus find ich interessant, so zum spielen. ;)
 
Kommentar
nixel schrieb:
... Hast Du eine dazu passende Kamera? ...

Ja natürlich! Nikon F100+MB-15 (Analog...) :platsch:

Problembär schrieb:
der "Makro" Modus hört sich zumindestens auf dem Papier interessant an, aber soweit ich weiß ist die Auflösung des Objektivs eher mau und besser sich erst wenn man stark abblendet.

Für den Makro-Bereich möcht ich es ohnehin ned einsetzen, sondern in erster Linie für Landschaften.

Problembär schrieb:
Für Available Light also eher nicht geeignet.

Und warum nicht? mit einer Lichtstärke von 1.8 müsste es doch, zumindest theoretisch, geradezu dafür wie geschaffen sein, oder irre ich mich?

Problembär schrieb:
... stell doch ruhig mal ein paar Bilder rein, vor allem den Makromodus find ich interessant, so zum spielen. ;)

Das hab ich eh vor, nur dauert das halt eine Weile, da ich noch analog fotografiere. :fahne:

L.G. Robin
 
Kommentar
Robin167 schrieb:
Ja natürlich! Nikon F100+MB-15 (Analog...) :platsch:

Okay, dann verstehe ich die Frage... :D
Sorry, kann dazu keine Auskunft geben, Ergebnisse würden mich interessieren, wenn auch vorwiegend am digitalen DX-Format.
Viel Spaß mit der Linse.

Hab ich sonst was versäumt heute? Ein 85er (AI-s oder AF-D) hätte mich interessiert. Mein Budget ist zzt. allerdings etwas überlastet, drum bin ich lieber im Bett geblieben...:D ist billiger als so eine Börse...
 
Kommentar
Hi,

ich hatte von meinem mal ein paar hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/57728022/sigma20mm.zip.html

Ist halt ne extreme Linse und unter gewissen Bedingungen auch gut ab 2.2 bis 2.5 brauchbar - nur Landschaften sollte man halt nicht mit Offenblende fotografieren.

AL Beispiele, jeweils 2.8:

http://www.mainstage.de/mainstage/v6/wordpress/wp-content/myfotos/litl2/DSC_0114.jpg

http://www.mainstage.de/mainstage/v6/wordpress/wp-content/myfotos/litl2/DSC_0131.jpg

http://www.mainstage.de/mainstage/v6/wordpress/wp-content/myfotos/litl2/DSC_0134.jpg

edit:

hier noch eins:

http://farm1.static.flickr.com/200/503388030_c1e0cd1d1d_o.jpg

und hier die gewünschte makro spielerei:

http://farm2.static.flickr.com/1158/788058703_b93e60b672_b.jpg

;)
 
Kommentar
Hallo Robin,
Ich konnte das Objektiv mal 2Hand bei meinem Händler Kaufen, war aber über die Offenblendqualitäten enttäuscht, und habs gelassen.
Bei 1,8 / 2,0 extrem weich und Blumig, ab 2,8 so gut wie mein 2,8/20 von Nikon.
220€ für die Optik ist recht gut, und ab 2,8 zu verwenden!
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Hallo Robin,
Ich konnte das Objektiv mal 2Hand bei meinem Händler Kaufen, war aber über die Offenblendqualitäten enttäuscht, und habs gelassen.
Bei 1,8 / 2,0 extrem weich und Blumig, ab 2,8 so gut wie mein 2,8/20 von Nikon.
220€ für die Optik ist recht gut, und ab 2,8 zu verwenden!
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Hallöchen!

Ist das dieses Biest mit 82mm-Filter?

Den lichtstarken Sigma-WW sagt man ja oft eine Offenblende-Weichheit nach, was nicht überrascht. Schreib doch bitte bei Gelegenheit, wie du mit Film-Ergebnissen zufrieden bist!

Schöne Fotos,
Phillip
 
Kommentar
Erik (Lordfubbes) hat so ein Teil, der macht relativ viel damit, frag ihn doch mal....
 
Kommentar
AW: Re: AW: Sigma AF 20mm 1.8 EX DG Asp. RF

polm schrieb:
Erik hat, so glaube ich, ein 28mm 1.8, erste Ausgabe (Nachtrag: von wegen glaube ich, googles site:-Option hilft )

Ihr habt beide recht, ich habe nämlich beide. :)
Mit dem 28er bin ich auch recht zufrieden, so ab 2,2 kann man damit gute Bilder machen, offen ist es etwas mau.

Hingegen das 20er ist echt sagenhaft! Also einmal die extrem kurze Naheinstellgrenze, wodurch man nicht bloß auf einem Abbildungsmaßstab von 1:3 kommen kann, sondern auch sehr ungewöhnliche Perspektiven erzielen kann.

Ich find's auch offen schon erstaunlich scharf, beim Kontrast muß man je nach Motiv dann etwas nachhelfen, wie jemand anders schon schrieb, Landschaften sollte man nicht grade bei Offenblende photographieren. Geht aber auch:
Sonstwo0047.jpg

Wie man hier auch sieht, kann das Objektiv auch wunderbar mit Gegenlicht.

Fazit: Sehr gute Linse für kleines Geld, auf 35mm-Format ist es mir oft etwas zu extrem, aber an APS-C ist es genau meine Brennweite und seit ich's habe mein "Fastimmerdrauf".

Gruß Erik
 
Kommentar
Habe ich also doch richtig gesehen, als Du Furbys Welpen geknipst hast.:platsch:

Manchmal denk ich, ich hätte schon "Altersheimer":D
 
Kommentar
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Erfahrungen!

nixel schrieb:
Hab ich sonst was versäumt heute? Ein 85er (AI-s oder AF-D) hätte mich interessiert. Mein Budget ist zzt. allerdings etwas überlastet, drum bin ich lieber im Bett geblieben...:D ist billiger als so eine Börse...

Ja, da war schon so einiges, z.B. ein 300er 1:2.8 Tele von Nikon für etwa 1500 (T)Euros, was normalerweise an die 5000 kostet. War schon ein echtes "Monsterteil". Und für 20 (T)Euros konnte ich einen Reflecta i-scan-1800 komplett und in OVP ergattern.

Die nächste Börse ist übrigens am 9.März 2008. :sabber:

SCFR schrieb:
220€ für die Optik ist recht gut, und ab 2,8 zu verwenden!
Lordfubbes schrieb:
Fazit: Sehr gute Linse für kleines Geld, auf 35mm-Format ist es mir oft etwas zu extrem ...

Na da hab ich doch wohl was "brauchbares" für wenig Geld ergattert. :D

welt schrieb:
Ist halt ne extreme Linse und unter gewissen Bedingungen auch gut ab 2.2 bis 2.5 brauchbar - nur Landschaften sollte man halt nicht mit Offenblende fotografieren.

Vielen Dank für den Tip, werd ich beherzigen :)

polm schrieb:
Ist das dieses Biest mit 82mm-Filter? ... Schreib doch bitte bei Gelegenheit, wie du mit Film-Ergebnissen zufrieden bist!

Ja richtig, ein 82mm-Filtergewinde hat das Teil und leicht ist es auch ned grad. Ich werd ein paar Ergebnisse hier hereinstellen, sowie der Film entwickelt ist, dauert aber so ca. eine Woche :fahne:

Furby schrieb:
Manchmal denk ich, ich hätte schon "Altersheimer" :D

Das denk ich auch manchmal von meiner Wenigkeit :rofl:

Nochmals vielen Dank an Euch alle für die prompten Antworten und Eure Erfahrungen.

L.G. Robin
 
Kommentar
Robin167 schrieb:
Ja, da war schon so einiges, z.B. ein 300er 1:2.8 Tele von Nikon für etwa 1500 (T)Euros, was normalerweise an die 5000 kostet. War schon ein echtes "Monsterteil". Und für 20 (T)Euros konnte ich einen Reflecta i-scan-1800 komplett und in OVP ergattern.

Die nächste Börse ist übrigens am 9.März 2008. :sabber:

GUT, dass ich nicht dort war! :D

Aber im März sind die teuren Ski-Urlaube etc. ja vorbei und der Sommer noch weit. Kann sehr gut sein, dass man sich dann auf dieser Börse trifft. ;)
 
Kommentar
Robin, prüf Dein Exemplar mal auf Zentrierung. Ich hatte mit dem 20/1.8 bisher kein Glück, einseitige Unschärfe, deutlich sichtbar zwischen 2.8 und 5.6. Bevor ich meins hatte, hatte ich auch schon mal notiert, daß es da deutliche Exemplarschwankungen geben kann, scheint also öfter vorzukommen.

Ich suche auch noch ein einwandfreies Exemplar...

Maik
 
Kommentar
Re: AW: Re: AW: Sigma AF 20mm 1.8 EX DG Asp. RF

Lordfubbes schrieb:
Ihr habt beide recht, ich habe nämlich beide. :)
Mit dem 28er bin ich auch recht zufrieden, [...] hingegen das 20er ist echt sagenhaft! [...]

Fein! (Ich lese so ungern die Profilseiten, das hat was von Auf-dem-Schreibtisch-herumstöbern... :scherz: )

Kannst Du, Erik, vielleicht die Filterdurchmesser angeben, oder ein Foto der Objektive einstellen? Ich glaube nämlich, daß es da ca. drei Generationen gibt.

Römisch nix, römisch zwo (rote Linierung), und die neuen mit Goldringen..:confused:

Falls sich jemand da auskennt: nur zu!

Schöne Woche,
Phillip
 
Kommentar
AW: Re: AW: Re: AW: Sigma AF 20mm 1.8 EX DG Asp. RF

polm schrieb:
Fein! (Ich lese so ungern die Profilseiten, das hat was von Auf-dem-Schreibtisch-herumstöbern... :scherz: )

Kannst Du, Erik, vielleicht die Filterdurchmesser angeben, oder ein Foto der Objektive einstellen? Ich glaube nämlich, daß es da ca. drei Generationen gibt.

28/1,8 AF II: 58mm Filter, rot ist da allerdings nix dran. Ist trotzdem die zweite Generation
20/1,8 DG: 82mm Filter, neueste Generation.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Maik Musall schrieb:
Robin, prüf Dein Exemplar mal auf Zentrierung. Ich hatte mit dem 20/1.8 bisher kein Glück, einseitige Unschärfe, deutlich sichtbar zwischen 2.8 und 5.6. Bevor ich meins hatte, hatte ich auch schon mal notiert, daß es da deutliche Exemplarschwankungen geben kann, scheint also öfter vorzukommen.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Also soweit ich das durch den Sucher meiner F100 beurteilen kann, habe ich dieses Problem ned. Ich habe eben aus 25cm Entfernung zwischen 2.8 und 5.6 auf ein altes Mainboard fokussiert, es erschien von der Bildmitte bis zum Rand hin gestochen scharf. Die geschossenen Testfotos werden halt dann sicher eine genauere Erkenntnis bringen.

Lordfubbes schrieb:
20/1,8 DG: 82mm Filter, neueste Generation.

Haaa, da hab ich wohl was Neues erwischt ;)


Sorry, daß das Foto mit einer uralten Olympus Camedia gemacht wurde :fahne:

L.G. Robin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten