Sigma A - 18-35mm F1.8 DC HSM .

Hm, auf diesen Bildern kann ich das für mein Empfinden nicht nachvollziehen.
Strubbelig ist für mich was anderes.



Mobile Grüße von Andreas
 
Kommentar
Anzeigen
Dann wäre meine Interpretation, das das Glas allgemein ein tolles Bokeh erzeugt, in ungünstigen Konstellationen aber einen unruhigen Hintergrund erzeugen kann. Dann wird nicht die Ausnahme zur Regel erklärt. Das impliziert nämlich dein Beitrag. Und dem ist nicht so.
 
Kommentar
picture.php
 
Kommentar
Moin, Moin!

Viele Nikon-Fotografen stellen derzeit ihre Technik von F2Z um. Das veranlasst mich, mir interessante F-Linsen anzusehen, da sie derzeit am Gebrauchtmarkt zumeist attraktiv gehandelt werden. Dabei bin ich auf das Sigma 18-35 mm F1.8 DC HSM Art gestoßen, das auf den ersten Blick eine interessante Ergänzung zu meinen Objektiven wäre und mein einfaches Nikon AF-S Nikkor DX NIKKOR 35 mm f/1.8G ersetzen könnte.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist ja mittlerweile 4 Jahre alt, die meisten Beispielfotos sind auch nicht mehr zu sehen.

Benutzt noch jemand diese DX-Linse?
Wie sind die Erfahrungen?
Stört das Gewicht von 800 Gramm?
Sollte man auch das Dock nutzen?
Hat jemand das Sigma mit dem Nikon 35mm DX verglichen?

Für mich ist bei dem Zoom besonders die Offenblende von f1.8 interessant, bei 'echter' Brennweite von 27-50 m.E. sehr gut in der Stadt oder für Street zu nutzen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten - auch wenn einige dafür vielleicht tief in ihre Objektivschränke klettern mussten ... :hehe:

VG Holger 🐸
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Gewicht muss man schleppen wollen, aber das ist nur individuell zu beantworten. Ich nutze es dank seiner beeindruckenden Schärfe und des schönen Bokehs auch an der Z7ii noch gelegentlich. Es war aufgrund des Gewichts auch an der D7200 nie ein "immer dabei" für mich, aber einige meiner Lieblingsaufnahmen habe ich mit ihm gemacht. 1,8/35er ersetzt es qualitativ locker.
 
MartinA
MartinA kommentierte
Ich unterstreiche das bisher gesagt und habe eine Ergänzung: das Dock nutze ich ebenfalls. Ich besitze zwei D5300 und für beide muss ich unterschiedliche Einstellungen treffen, um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten.
In deiner Signatur sehe ich allerdings "nur" die Nikon D500. Es können in dieser Kamera objektivbezogene AF-Feinabstimmungen gespeichert werden, die einen eventuellen Fehlfokus (auch ohne Dock) kompensieren können. Mangels passender Kamera, kann ich dies für das Sigma nicht rückbestätigen.
Link: https://www.digitalkamera.de/Fototi...korrektur_mit_der_Nikon_D500_und_D5/9939.aspx
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Du hast natürlich vollkommen recht! Der Fokus meiner D500's (auch 2 Stück) kann individuell pro Linse eingestellt werden. Habe ich erst einmal gemacht, weil der Fokus des Nikkor 80-400 mit dem TC 1.4 nicht passte.
Hatte ich bei meiner Fragestellung ganz vergessen :platsch:

VG Holger 🐸
 
B
Brunke kommentierte
Ich mochte das Objektiv an der D7200 sehr. Beim Anpassen kann man nur einen Mittelwert eingeben. Bei mir hatte das Objektiv am einen Ende einen Front- und am anderen Ende einen Backfokus. Dazu kam, dass sich die äußeren Fokusfelder anders verhalten als das zentrale Feld. Da die D500 die Felder noch weiter am Rand hat, kann sich das dort noch deutlicher ausprägen.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Hallo,

ich habe dieses Objektiv sehr intensiv, fast als Immerdrauf, an der D7200 genutzt. Es ist für meine Begriffe qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Für mich war es dem DX 35-1,8 zumindest gleichwertig, wahrscheinlich sogar noch etwas schärfer. Ich hatte es auch schon an der ZF-c am FTZII im Einsatz.

Mittlerweile setze ich es nur noch ganz selten ein, bei Familienfeiern in dusteren Innenräumen z.B.

Mir ist es gerade an der ZF-c mit dem FTZ einfach zu groß, unhandlich und schwer. Ich werde es wohl verkaufen.
 
Moin, Moin!

Viele Nikon-Fotografen stellen derzeit ihre Technik von F2Z um. Das veranlasst mich, mir interessante F-Linsen anzusehen, da sie derzeit am Gebrauchtmarkt zumeist attraktiv gehandelt werden. Dabei bin ich auf das Sigma 18-35 mm F1.8 DC HSM Art gestoßen, das auf den ersten Blick eine interessante Ergänzung zu meinen Objektiven wäre und mein einfaches Nikon AF-S Nikkor DX NIKKOR 35 mm f/1.8G ersetzen könnte.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist ja mittlerweile 4 Jahre alt, die meisten Beispielfotos sind auch nicht mehr zu sehen.

Benutzt noch jemand diese DX-Linse?
Wie sind die Erfahrungen?
Stört das Gewicht von 800 Gramm?
Sollte man auch das Dock nutzen?
Hat jemand das Sigma mit dem Nikon 35mm DX verglichen?


Für mich ist bei dem Zoom besonders die Offenblende von f1.8 interessant, bei 'echter' Brennweite von 27-50 m.E. sehr gut in der Stadt oder für Street zu nutzen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten - auch wenn einige dafür vielleicht tief in ihre Objektivschränke klettern mussten ... :hehe:

VG Holger 🐸
Das Teil ist der Hammer. Freistellung bei APS-C und als Zoomobjektiv wurde mit der Einführung auf ein ganz neues Niveau gehoben. Solange ich in DX fotografiert habe, war das immer dabei. Habe dann das Pendant 24-35 an Vollformat genutzt, ebenfalls sehr gut. Mit den Spiegellosen hat ich nur noch das 20m Sigma Art im Gebrauch, möchte mir aber tatsächlich noch das 135mm f1.8 Sigma Art zulegen.
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke für Deine Einschätzung!
Der Kommentar von @Christoph Blümer hat mich (als nicht Z'etter) erst auf die Idee gebracht, dass man die Z's ja auf DX umschalten kann und somit u.a. auch diese DX-Linse bei ca. 20MP an einer Z7/8 weiter nutzen könnte, wenn ich dann tatsächlich mal irgendwann umsteigen müsste ... :rolleyes:
VG Holger 🐸
 
Vielen Dank allen für Eure Einschätzung und besonders @MartinA für den Klaps auf den Hinterkopf.
Habe nochmal die Notwendigkeit dieser Linse überlegt, bei meinem Nikkor DX 35mm f1.8 die Schärfe an einer D500 eingestellt und Fotos gemacht. Auf einmal gefällt es mir wieder. Fotos sind HIER.
Wieder nichts Neues zum Spielen ... :oops:
VG Holger 🐸
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten