Sigma 8mm an D5300/D5500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nellic

NF Mitglied
Registriert
Hi,

mein neues Sigma 8mm Fish aus neuerer Produktion, und als "DF compatible" markiert, fokussiert weder an meiner D5300 noch der D5500. Einen Fokuswahlschalter gibts an der Nikon-Version des Objektivs ja nicht, angeblich soll man den Modus an der Kamera umstellen können.

Genau das gelingt mir nicht: Der Button im Menü bzw. Hauptbildschirm steht immer auf "MF", ist ausgegraut und lässt sich auch nicht auswählen. Elektrisch scheint das Objektiv zu funktioniert, die Blendenwahl funktioniert einwandfrei und die Daten werden so auch in die NEFs geschrieben.

Jetzt hoffe ich, dass ich nur etwas falsche mache, und nicht dass die Linse kaputt ist?
 
Anzeigen
Hallo,
mich beschleicht der Verdacht, dass dieses Fisheye keinen eigenen AF-Motor besitzt (nur "Stangen-AF").
Da Deine Kameras ebenfalls keinen eingebauten AF-Motor besitzen, wird es schwierig...

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,
mich beschleicht der Verdacht, dass dieses Fisheye keinen eigenen AF-Motor besitzt (nur "Stangen-AF").
Da Deine Kameras ebenfalls keinen eingebauten AF-Motor besitzen, wird es schwierig...

MfG Jürgen

Ja, so ist es!:up:

Man muss halt bei der Auswahl der Objektive etwas genauer hinschauen, was die Verwendung an den unterschiedlichen Bodies angeht.
 
Kommentar
das ist ein zirkulares fisheye für vollformat ohne af-motor. DG beschreibt nur die art der vergütung.

für dx gibt es das 4.5er von sigma - und das hat auch einen motor (hsm).
 
Kommentar
Man muss halt bei der Auswahl der Objektive etwas genauer hinschauen, was die Verwendung an den unterschiedlichen Bodies angeht.
Kann passieren, das ist aber leider auch eine gewisse Falle.
Wobei der AF bei einem 8 mm Fisheye sicherlich noch am ehesten verzichtbar sein sollte.

MfG Jürgen
 
Kommentar
DG bedeutet, dass die objektive speziell für digitalsensoren konstruiert sind, insbesondere ist die rücklinse durch vergütung reflexionsarm gestaltet. wie auch immer, jedenfalls ist es weder ein dx-objektiv noch hat es einen motor.
 
Kommentar
DG bedeutet, dass die objektive speziell für digitalsensoren konstruiert sind, insbesondere ist die rücklinse durch vergütung reflexionsarm gestaltet.

Und warum werden sämtliche Vollformatobjektive mit DG und sämtliche DX-Objektive mit DC bezeichnet????

Lies mal bitte den vollständigen Text zu DC :
http://www.sigma-foto.de/fotowelt/fototipps/fotowissen/lexikon.html?tx_smileglossary_pi1[word]=101

Und hier der Text zur Bezeichnung DG:
http://www.sigma-foto.de/fotowelt/fototipps/fotowissen/lexikon.html?tx_smileglossary_pi1[word]=102

Mal abgesehen von den Aussagen zur Vergütung: DC nur für das kleine Format, DG bis einschließlich Vollformat (FX).
 
Kommentar
Und warum werden sämtliche Vollformatobjektive mit DG ...

das stimmt nicht. tut hier aber nichts zur sache.

im übrigen kenne ich den text. er bezieht sich eben, wie ich schon schrieb, auf die digital-eignung des objektivs. zuvor gab es bei nicht vergüteteten objektiven häufig bildfehler durch rücklinsenreflexionen. die bezeichnung wird allerdings nur für vollformatfähige objektive vergeben, aber nicht alle vollformatfähigen objektive von sigma sind derart vergütet und tragen diese bezeichnung.
 
Kommentar
das stimmt nicht. tut hier aber nichts zur sache.

Stimmt wohl, jedenfalls für die aktuellen Objektive, was Du entdeckst, wenn Du die von mir verlinkten Texte zur Kenntnis nimmst

Und an anderer Stelle:

"Die SIGMA DC-Objektive sind digital optimiert und nur für den Gebrauch an digitalen Kameras mit einer Sensorgröße bis zum APS C-Format gedacht (23,7mmx15,6mm). Werden diese Objektive an einer Kamera mit einem größeren Sensor oder an analogen Kameras eingesetzt, führt dies unweigerlich zu starken Vignettierungen, da der Bildkreis dieser Objektive kleiner ist. Dadurch ist eine kompaktere Bauweise möglich.
Die SIGMA DG-Objektive hingegen sind ebenfalls digital optimiert, aufgrund ihres größeren Bildkreises aber an Digitalkameras bis Vollformat und an analogen Kameras kompatibel. DG Objektive können also an allen Kameras eingesetzt werden."
 
Kommentar
DG bedeutet, dass die objektive speziell für digitalsensoren konstruiert sind, insbesondere ist die rücklinse durch vergütung reflexionsarm gestaltet. wie auch immer, jedenfalls ist es weder ein dx-objektiv noch hat es einen motor.
Das bedeutet nur das "D", das folgende "C" bzw. "G" bezieht sich dann auf das Aufnahmeformat.
Siehe: https://www.sigma-foto.de/service/faq.html
(Ziemlich in der Mitte: "Was ist der Unterschied zwischen einem DC und einem DG Objektiv?")

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wow, was für eine Flut an Antworten, und so schnell.

JA, Schande auf mein Haupt, das wusste ich wirklich nicht, dass der AF da nur ab D7000 und aufwärts funktioniert. Es ist für mein kein großes Problem - ich werde das Objektiv hauptsächlich für Panorama-Fotografie mit fester Fokuseinstellung verwenden. Mal abgesehen davon, dass sich der Fokusring eh extrem leicht verstellen lässt, bietet es sich an, ihn dauerhaft zu fixieren.

Da nun der AF nicht über den Stangenmotor angesteuert wird, liegt die AF-Mechanik im Objektiv wohl ohne Vorspannung vor, d. h. ich nehme mal an der Fokusring lässt sich jederzeit vollmanuell ohne Einschränkungen verstellen?
 
Kommentar
an dx ist das aber kein zirkulares fisheye mehr, oder? warum nimmst du nicht ein für dein format passendes objektiv, ob zirkular oder nicht??
 
Kommentar
Da nun der AF nicht über den Stangenmotor angesteuert wird, liegt die AF-Mechanik im Objektiv wohl ohne Vorspannung vor, d. h. ich nehme mal an der Fokusring lässt sich jederzeit vollmanuell ohne Einschränkungen verstellen?

Ja.
Für die größeren Bodies D7xxx und die FX-Bodies allerdings gilt, dass der kameraseitige Schalter beim manuellen Fokussieren mit Objektiven, die den Motor der Kamera nutzen, auf MF eingestellt werden muss, damit die Mechanik der Kamera nicht beschädigt wird.
 
Kommentar
an dx ist das aber kein zirkulares fisheye mehr, oder? warum nimmst du nicht ein für dein format passendes objektiv, ob zirkular oder nicht??

Weil das Sigma 8mm das einzige verfügbare Porträtfisheye an DX ist, d. h. die 180° Bildwinkel liegen nicht auf der Diagonalen des Bildfeldes, sondern parallel zur langen Seite des Bildes. Macht bei der Pano-Fotografie oft einiges einfacher.
 
Kommentar
Weil das Sigma 8mm das einzige verfügbare Porträtfisheye an DX ist, d. h. die 180° Bildwinkel liegen nicht auf der Diagonalen des Bildfeldes, sondern parallel zur langen Seite des Bildes. Macht bei der Pano-Fotografie oft einiges einfacher.
Auch mit einem "nur" diagonal 180° anzeigenden Fisheye (z.B. das Walimex 8 mm) lassen sich hervorragende Rundum-Panoramaaufnahmen machen - mit 3-4 Bilder horizontal plus Zenit und Nadir hat man alles, was man für ein Kugel- bzw. Kubuspanorama braucht.

CB
 
Kommentar
wo ist denn bei einem zirkularen fisheye der unterschied zwischen vertikalem, horizontalen und diagonalen bildwinkel? kann mir das bitte mal jemand erklären? und warum kann man damit bessere panorama-aufnahmen machen? ehrlich, ich verstehe das nicht. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten