Sigma 85mm f/1.4 ART

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Weil der Stabi das Bokeh verhagelt.

Gruß
Thomas

Hmm, kannst du das mal näher begründen?
Das hieße ja im Umkehrschluss durch leichten Verwackler bekomme ich ein schöneres Bokeh?
Mal ganz davon abgesehen, dass man ja dann den Stabi auch ausstellen kann, wenn
1. das Bokeh bildbestimmend wichtig wäre und
2. auch ohne Stabi eine verwackulungsfreie Aufnahmen möglich wären.
Wir reden bei Bokeh ja schließlich i.a. von Offenblendaufnahmen, damit die Blendenlamellen noch einen möglichst runden "Lichtschacht" erzeugen. Dafür braucht es lichtstarke Objektive, deren Blende sich weit öffnen läßt und meist sind es eher auch die kurzen Brennweiten, wo auch von Hand ohne Stabi 1/30 s meist noch problemlos geht.

Kurzum, den Stabi als Quelle für schlechtes Bokeh kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Falls es im konkreten Fall wichtig ist, muss er halt ausgestellt werden.
 
Kommentar
Anzeigen
Das hat denen bei Tamron dann wohl niemand gesagt, Stichwort 85 1.8 VC.

Diese Schlussfolgerung halte ich für sehr gewagt.

Ich kann Thomas Aussage nicht bewerten, da ich mich technisch zu wenig auskenne und das auch noch nie verglichen habe.

Nehmen wir mal an Thomas habe Recht. Dann würde Tamron vor der Wahl stehen, das selbe anzubieten wie Nikon und ggfs. auch Sigma und Tokina oder bewusst eine Alternative. Das hieße dann beim Bokeh kleine Abstriche zu machen, um durch den VR mehr Spielraum bei der Belichtung zu gewinnen. Da die meisten sich schwer tun dürften den Bokehunterschied zu erkennen, wäre der Schritt von Tamron durchaus nachvollziehbar.

Ich selbst nutze für gezielte Portraits übrigens AF-S 1,4/85 und gelegentlich AF 2/135, sonst habe ich meist das 70-200 VRII im Einsatz und bin auch mit dessen Ergebnissen zufrieden.
 
Kommentar
Ich kann mich an einen Thread vor einigen Jahren erinnern, der genau das diskutiert hat. Mit einem 2,8/70-200mm VR. Ergebnis war, dass das Bokeh etwas weicher ist, wenn der VR ausgestellt ist.

Aber im Ernst, bei Blende 1,4 und den heutigen guten Leistungen bei hohen ISO Werten sehe ich bei einer solchen Optik keinen Bedarf für einen Bildstabi. Viel wichtiger ist, dass der AF sehr präzise und feinfühlig nachführt bei einer solchen Linse.

Bin mal auf das Sigma gespannt. Nach meinen guten Erfahrungen mit dem Art 35mm könnte das Sigma Art 85mm mein 1,8/85mm AF-S beerben. Das Nikon ist zwar scharf bei Offenblende, neigt mir aber offen zu sehr zu LoCA.
 
Kommentar
Das 200/2 hat kein schönes Bokeh, es neigt zu kringel.
Das 200/2 ist sehr scharf und kann sehr gut freistellen, das wars dann aber.

Gruß
Thomas

Thomas, da ich Deine Bilder und Beiträge hier im Forum kenne und schätze, gehe ich davon aus, dass das o.g. Statement auf eigenen Erfahrungen mit der Linse beruht. Ich kann nur sagen, dass mir bei meinem Exemplar noch keine Kringel aufgefallen sind und das Bokeh in meiner subjektiven Wahrnehmung ein Traum ist. Wann treten diese Kringel denn auf? Starke Punktlichter im Hintergrund bei offener Blende?

Ob es ohne VR noch besser ist, muss ich mal testen.

VG
Peter
 
Kommentar
Das 200/2 hat kein schönes Bokeh, es neigt zu kringel.
Das 200/2 ist sehr scharf und kann sehr gut freistellen, das wars dann aber.

Gruß
Thomas

Öhm, nein. Kringel macht es nichtmal unter widrigsten Bedingungen.

140-unbenannt-20131226-12-27-18,large.2x.1451578252.jpg


Das Bokeh ist stets zu meiner vollsten Zufriedenheit - würde im Arbeiszeugnis stehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten