Hoffentlich stimmt's.
Mich überzeugt keins der aktuellen 85/1.4 AF-Objektive so recht ...
Was genau an 85/1.4 hattest Du nicht verstanden?Hallo Falk, dann solltest Du mal das neue Tamron 85/1,8 testen
Mich würde interessieren, was Dich nicht überzeugt.
Habe selber kein 85er, schaue aber ein bißchen danach.
Von der Größe interessiert mich ein 85mm 2.0 oder 1.8; z.B. Nikkor 85mm Ai-S; also manuell oder ein AF um auch mal ein AF Objektiv zu haben.
Ich kann aber die Bildqualitäten von Sigma, Tamron oder einem alten Nikon vergleichend nicht einschätzen. Die neuen werden wohl schärfer sein. Schwierig für mich ist immer herauszusehen, woduch die eigentliche Bildwirkung enstanden ist: dem Objektiv selbst, oder der Bildbearbeitung mit (häufig überzogenen) Schärfeeinstellungen. Die Bilder lassen sich als moderne Bilder erkennen; aber liegt das am Objektiv?
Die Bilder lassen sich als moderne Bilder erkennen; aber liegt das am Objektiv?
Versuche die Diskussion richtig zu verstehen. Habe meine Portrait-Fotografie bisher mit 50mm F1.4 Ai und Mikro 105mm F2.8 Ai-S betrieben. Ein Makro Objektiv gilt als besonders scharf abgestimmt; vieleicht kann man auch härter sagen. Nicht unbedingt für ein Portrait erforderlich (die lieben Poren müssen ja nicht immer zählbar sein). Für dieses Sujet kann ich mich jedenfalls über mangelnde Schärfe nicht beschweren. Im Vergleich zu meinem 135mm F2.8 Ai-S habe ich jedenfalls das Gefühl, da dieses unschärfer (weicher) abbbildet.
Frage: Habe ich mit einem modernen 85mm Portrait-Objektiv vergleichbare Schärfe, wie ein altes Nikkor 105er Makro (natürlich der Brennweitenunterschied ausgeblendet)?
Oder geht heutzutage die Reise noch weiter? Dies würde bedeuten, daß die Portraitfotografie um einen Stil Aspekt erweitert wäre, aber nicht grundsätzlich es als erstrebenswert angesehen werden kann, bei der Schärfe noch mehr Gas zu geben. Ich meine aus etlichen Beiträgen herausgelesen zu haben, daß gerade alte Objektive einen eigenen Charme diesbezüglich entfalten und deshalb moderne 85er eher als stilistische Ergänzung verstanden werden sollten. Sehe ich dies richtig?
Ob ein 85er schärfer als ein Makro-Objektiv ist, bin ich nicht sicher (sollte nicht der Fall sein), aber die Gegenfragen wären:
1. Gibt das Makro-Objektiv ein so schönes Bokeh?
2. Ist die Lichtstärke immer ausreichend? Ich sag' nicht, dass f/1.4 oder 1.8 für Porträts immer ein Muss ist, aber manchmal ist sie nötig.
[MENTION=71988]Nikmate[/MENTION], ist das 85mm f/1.8 AF-S nicht ein bisschen schärfer als sein lichtstärkerer Bruder?
Hi,
ich habe die beiden Art 35mm und 50mm. Aber wieso sollte ich mein AF-S 85mm f1,4 Nikkor ersetzen. Das ist für mich eines der besten Nikkore, sowohl was Schärfe, als auch was das Bokeh -gerade bei Offenblende- angeht. Klar könnte man mit dem Otus, dann aber ohne AF oder einem Sigma, wenn es genauso gut ist, wie die oben genannten, noch im äußeren Bereich etwas rausholen. Das brauche ich in der People-Fotografie aber nicht.
Also schön, wenn Sigma die erfolgreiche Serie fortsetzt, aber tauschen werde ich sicher nicht.
Cheers,
Nik
Wie teste ich sinnvollerweise das Bokeh-Verhalten? Bedarf es einer besonderen Lichtsituation oder reicht ein Schärfeverlauf in völlige Unschärfe?
Ich frage mich, warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, daß an einem Lichtstarken 85er auch ein Stabi ein hilfreiches Feature sein kann.
VG
Weil der Stabi das Bokeh verhagelt.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?