Sigma 70-200-f/2.8 + Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zauberkeule

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hej Leute,

ich brauche einmal eure Hilfe.
Für Konzerte (indoor/outdoor) bzw. Veranstaltungen (Sport/Events)
möchte ich mir das Sigma 70-200 mm kaufen.
Hat jemand einmal dieses mit dem 1.4- bzw. 2.0-Konvertern von
Sigma - vorzugsweise an der D80 - verwendet?
Gibt es evtl. eine sinnvolle Alternative, die sich auch in Rahmen
600-800 € finden lassen?
Über eine Rückinfo wäre ich dankbar. :)

Euch immer "mehr Licht". :hallo:
 
Anzeigen
alternativen gibts nicht wirklich höchstens ein gebrauchtes 80-200 AF-D, aber das Sigma ist doch schon ok, das kauf ich mir auch bald.
 
Kommentar
Hallo Volkmar,

Zoomobjektive schwächeln in Verbindung mit einem Konverter stärker in der Optischen Leistung als Festbrennweiten. Wie sich das Sigma hier verhällt kann ich nicht sagen. Die Frage ist auch was macht der AF bei dieser Kombination un den extremen Lichtverhältnissen? Die Blende 2,8 ist bei Konzerten schon grenzwertig. Die einzige Alternative wäre das 2,8/180mm. Alles andere wird extrem teuer - 2/200 oder 2,8/300.

Wenn man vorher mit dem Veranstalter spricht kommt man vielleicht in den Frontstagebereich dann ist ein 1,4/85mm, 1,4/50mm oder 1,4/30mm die erste Wahl.
 
Kommentar
Den 2-Fach Konverter vergiß mal ganz schnell wieder. Bei gutem Licht, wird der AF schon durch die Anfangsblende 5.6 deutlich ausgebremst. Die Bildqualität ist zwar okay und mit dem 1,4-Fach Konverter von der ohne Konverter nicht zu unterscheiden, aber da Konzerte eher bei schlechteren Lichtbedingungen stattfinden, würde ich eher zum Nikkor 70-200/2.8 AF-S VR tendieren. Auch da du den ISO-Bereich der D80 wegen des Rauschens nicht bis zum Anschlag ausnutzen kannst, ist der VR sicherlich sehr hilfreich.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hej vielen Dank erstmal für die schnellen und wirklich guten
Hinweise...:)

@pattn: Das 80-200'er wäre als AF-S-Version sicherlich eine gute Alternative.
Dann fehlte mir nur noch der Konverter...*g* ...und ca. 200 Euronen.

@Holger: Stimmt sicherlich mit dem Leistungsabfall. Für mich wäre der Konverter auch nur etwas auf der Trabrennbahn,
beim Drachenbootrennen oder ähnliches.
Für Konzerte gilt für mich ISO-AUTO und Blendenautomatik...;-)
Das wäre dann etwas für "ohne" Konverter...*lol*
Ansonsten nehme ich die "zweite" Wahl (50+85'er mit f/1.8...*fg*)

@Jens: Der Hinweis ist gut - ich möchte am liebsten auch noch eine D300
zu dem VR nutzen. Nur dann kriege ich mit meiner Finanzministerin etwas Stress
(und die heisst nicht Per...*lach*)
Nein - den Konverter würde ich wie
oben beschrieben für div. Outdoorveranstaltungen nutzen.
Angeblich soll der AF bei den EX-Konvertern von Sichma sehr effektiv sein.:nixweiss:
Und - na ja - ich bin halt noch die Quali des VR18-200'er gewöhnt.
Das darfst du nicht verjessen...*g*

Ansonsten probiere ich einmal noch ein paar Meinungen einzuholen.
Allet juute für euch - freue mich wirklich über eure Meinungen/Erfahrungen. :D:hallo:
 
Kommentar
Hallo Volkmar,

Sigma bietet auch einen Leihservice an. Die Leihdauer beträgt immer eine Woche. genug Zeit um ausgiebig zu testen. Das ist zwar auch nicht billig aber wenn man merkt das die Schärfe nicht stimmt oder der AF mit Konverter doch zu langsam ist dann hat man nur ein Teil des Geldes verloren und nicht sofort alles.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten