Sigma 70-200 EX DG + Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dieser Frage möchte ich mich gleich mal anschliessen. Ich habe eine D40, Sigma HSM-Objektive funktionieren damit ja problemlos. Wie aber ist das, wenn ich einen Konverter benutze? Werden die für AF erforderlichen Informationen durch den Konverter an das Objektiv durchgeschleift?

Lg,
Uli

Kommentar
Habe zwar diese Kombi nicht, möchte aber trotzdem abraten.

Mit dem 1,4er Konverter ist der Qualitätsverlust in der Regel erträglich. Einen 2xKonverter sollte man nicht an einem Zoom benutzen, bestenfalls an einer sehr guten und sehr lichtstarken Festbrennweite, denn dieser Konverter verdoppelt nicht nur die Brennweite, sondern auch alle Abbildungs-Fehler des Objektivs und die sind bei den 70/80-200er Zooms bei der längsten Brennweite ohnehin schon am größten....

Kommentar
Ich habe beide Konverter, den 1.4 und den 2.0 mit dem Sigma 70 - 200 und benutze sie sowohl an der d 40X als auch an der D 200. Den 2.0 Konverter habe ich noch nicht lange, erst gestern bei nicht besonders gutem Licht ausprobiert und bin sowohl von Schärfe als auch von Farbe durchaus zufrieden (ganz zufrieden sogar) Das hängt natürlich von den Ansprüchen ab, aber das gestern geschossene Bild hätte ich ohne den Konverter nicht machen können. Hier ist es:

9402477811c4e7e35.jpg

Gruß Jochen

Kommentar
Wer von Euch verwendet das Sigma 70-200 EX DG mit einem Konverter z.b. 2.0. Würde gerne Euere Meinung dazu hören, ob sich die Anschaffung des Konverters lohnt.
Den 1,4-Fach EX DG von Sigma, kann ich ohne Bedenken in der Kombination mit dem 70-200/2.8 EX DG HSM empfehlen. Ob mit oder ohne Konverter, macht kaum einen Unterschied. Auch das Sigma 100-300/4 EX DG HSM macht eine gute Figur mit dem Konverter.

Den 2-Fach Konverter kann ich nur bedingt empfehlen. Die Bildqualität leidet zwar nicht viel, zusammen mit dem 70-200/2.8, allerdings beeinflußt die Anfangsblende von 5.6, doch schon sehr den Autofokus - er wird deutlich langsamer. Wenn man nicht gerade gerade Sport, Flugzeuge, Vögel im Flug, ... fotografieren möchte, kann man ihn ganz gut verwenden. Am besten selber einmal ausprobieren, ob einem die Bildqualität noch genügt.

Gruß Jens

Kommentar
Kannst ja mal hier und hier reinschauen. Die Bilder von mir sind alle mit der Kombination Sigma 70-200/2.8 und Sigma ×1,4 EX DG HSM gemacht worden.

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten