Sigma 70-200 2.8 OS HSM und 2x TK

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Sigma 70-200 OS HSM günstig den Sigma 2x Telekonverter gekauft. Laut berichten sollte man davon absehen, denn es kommt "nix dabei rüber"
Mir war es egal und ich habe die 100 Euro investiert.
Da ich nur ab und zu mehr als 200mm benötige, bin ich jetzt einfach einmal das Risiko eingegangen. Ich habe in meine Dropbox 2 Serien geladen.
Bei der ersten Serie mit dem Auto wurde auf den TÜV Stempel fokussiert. (6-8 Meter Abstand)
Bei der zweiten Serie wurde auf den Ausschnitt im Ziegel mit dem Gitter fokussiert (20-25m Abstand)

Ich würde gerne mit euch mal die Qualität bzw. die Schärfe der Bilder diskutieren. Alle Bilder wurden mit der D750 im Phasen AF gemacht.

Falls es bessere Motive gibt, lasst es mich wissen.

Hier die Bilder in meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/ja31c3b0f0bm3vw/AAC-HQ1Jhvo3IPSqdxVLQ-Qja?dl=0
 
Anzeigen
Für mich sieht das gut aus. Die mit TK gemachten Bilder fallen zumindest nicht deutlich gegenüber den Bildern ohne TK ab.

Der Einsatz eines TK rechtfertigt sich mMn. aber nur dann, wenn die Bildqualität mit TK besser ist als bei einer Ausschnittsvergrößerung. Früher bei Dias ging das ja nicht, aber heutige Kameras bieten da gute Reserven. Dazu kannst du das gleiche Motiv vom gleichen Standpunkt einmal bei 200mm ohne TK aufnehmen und einmal mit TK. Anschließend vergleichst du einen Ausschnitt aus dem ersten Bild mit dem zweiten Bild, und falls du in 1:1-Ansicht vergleichst, ist die Frage, wo du wirklich mehr Details siehst. Den Test würde ich einmal auf Porträt-Entfernung (z. B. Sport, etwa zehn Meter) und bei Landschaft (große Entfernung) durchführen, die Ergebnisse können deutlich abweichen.

Ich habe festgestellt, dass die Auflösung mit TK zwar etwas höher ist als bei einer Ausschnittsvergrößerung (beim 70-200; aber nicht bei allen Objektiven, aber nur das 70-200 interessiert wirklich), ich den TK aber recht selten nutze, da die Handhabung umständlicher ist (immer wieder Objektiv abnehmen, TK drauf, Objektiv wieder drauf und umgekehrt und dann ist man plötzlich wieder im Zoom-Bereich, der auch ohne TK abgedeckt würde, außerdem zickt bei meiner Objektiv-TK-Kombination der AF),
 
Kommentar
Moin Sascha
für mich sehen die Bilder ok aus.
Wichtig ist doch das du mit der Bildqualität zufrieden bist.
Habe auch lange überlegt ob ich mir einen TK zulegen sollte.
Ich nutze das Sigma 2.8 70-200 II MACRO HSM (ohne OS) mit Sigma APO 1.4 EX DG Telekonverter.
Von den Ergebnissen war ich angenehm überrascht und bin mit der "Kombi" voll und ganz zufrieden.
Hier ein paar Testaufnahmen:
D3 mit Sigma 2.8 70-200 II MACRO HSM / Sigma TK APO 1.4 EX DG
cK.R.-540DSC_4657.jpg


cK.R.-540DSC_4702.jpg


cK.R-540DSC_4608.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten