Sigma 600mm f8 Spiegeltele .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ULTIMA LATET

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
picture.php


Nikon D700 @600mm f8 1/3200 ISO1000 Hand

Mein Lieblingsexote in meiner Sammlung.
Seit der D700 wieder vermehrt im Einsatz.
Hier letzten Herbst auf Sardinien.
 
Anzeigen
AW: Sigma 600mm f8 Spiegeltele

Entschuldige, aber bei dieser Ankündigung hätte ich andere Aufnahmen erwartet. Die Kinder hättest Du auch mit 20mm ablichten können.
 
Kommentar
AW: Sigma 600mm f8 Spiegeltele

Entschuldige, aber bei dieser Ankündigung hätte ich andere Aufnahmen erwartet.

Es geht doch in diesem Unter-Forum nicht um die künstlerische Qualität des Fotos, sondern um Beispiele für die Leistungsfähigkeit einer Linse. Und die finde ich hier schon recht ansprechend dokumentiert, z.B. finde ich es interessant, dass man mit einem Spiegeltele ein solches Bokeh ohne die üblichen ringförmigen "donuts" hinbekommt (Bild 1 + 3, bei Bild 2 kann man diese im Hintergrund erkennen, außerdem fällt dieses von der Schärfe her deutlich ab)

Ob ich ähnliche Aufnahmen auch mit einem anderen Objektiv hinbekommen hätte und ob ich mich mit einer 20mm-Linse soweit ins Wasser begeben hätte wie für Bild 1 nötig ist hier unerheblich.

Überhaupt habe ich in diesem Forum häufig den Eindruck, dass Fotos von Kindern als minderwertig und "Schnappschuss" abgetan werden, während man mit Federvieh jederzeit einen Blumentopf gewinnt. Das finde ich schade.

Grüße vom 4-fachen Vater

Michael


P.S.: Bei Bild 1 sieht man bei genauerem Hinschauen auch in paar donuts, die mich aber nicht besonders stören
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Sigma 600mm f8 Spiegeltele

Heute habe ich ein Sigma 600mm f8 erhalten und bin mittags kurz an der Ruhr spazieren gegangen. Die Bilder sind tatsächlich im Vorbeigehen gemacht. Alle frei aus der Hand mit einer D3. Ich war schon immer neugierig was mit einem Spiegeltele möglich ist. Als erstes muss ich sagen: Es ist angenehm leicht und sehr gut für die Freihandfotografie geignet. Der Fokussierweg ist recht lang und könnte für meinen Geschmack sogar noch länger sein. Das Fokussieren bei 600mm und dem entsprechend geringem Schärfentiefenbereich würde dann wohl noch etwas besser funtionieren. Man muss schon höllisch aufpassen, den Schärfepunkt zu erwischen. Demnächst werde ich mal testen wie das mit dem TC16a funktioniert.

Die Bilder die ich zeige sind mit Lightroom konvertiert und optimiert. Die erststen beiden Bilder sind in Photoshop weierbearbeitet. Beim ersten Bild waren auf dem ursprünglichem Bild an dem Ast im Wasser drei Lichtkringel, die sich sehr gut wegretuschieren ließen. Wenn ich Anfangs schrieb, dass ich neugierig auf die Möglichkeiten eines Spiegelteles wäre, so gehört eben auch dazu wie sich die Schwächen eines solchen Objektives korrigieren lassen. In diesem Fall ging das also ganz gut.

picture.php

Sigma 600mm f8 an D3 ISO 4000 1/5000sek.

Beim zweiten Bild habe ich den Hintergrund zusätzlich ein wenig weichgezeichnet. Der etwas unruhige Hintergrund lässt sich aber nur bedingt in den Griff nehmen. Mehr Weichzeichnung kann den Hintergrund zwar cremig erscheinen lassen. Das Bild wirkt dann aber etwas unnätürlich. Mit etwas mehr Sorgfalt lässt sich da aber bestimmt noch mehr machen.

picture.php

Sigma 600mm f8 an D3 ISO 2000 1/8000sek

Die nächsten beiden Bilder sind im Gegenlicht entstanden und haben keine weitere Retusche erfahren.

picture.php

Sigma 600mm f8 an D3 ISO 4000 1/8000sek


picture.php

Sigma 600mm f8 an D3 ISO 4000 1/3200sek

Anfang Mai nehme ich die Optik mit in die Toskana und werde es gegen mein 300ter mit Konverter antreten lassen. Und das dann auch mit Stativ. Mal sehen wie es sich da schlägt.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten