SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Markus Grundmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Als Besitzer dieses Objektives eröffne ich einen neuen Objektiv-Thread und werde hier das eine oder andere Bild einstellen.

picture.php

D700, 1/125, f/1.4, ISO 360
 
Anzeigen
AW: SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM

Nicht böse sein, ja ? :fahne:

Nein bin ich nicht. Danke! Ich habe heute so viele Bilder auf dem Bildschirm gehabt das ich schon langsam nachlässig werde. Leider ist mein CNX 2.2.2 zur Zeit Absturzfreudig und für jedes Bild muß ich das Programm beenden und wieder starten (Case bei Nikon ist bereits länger eröffnet).

:up:
 
Kommentar
AW: SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM

Was wäre das für ein fantastisches Bild mit dem richtigen Weisabgleich !?:hehe:

picture.php


'Nicht böse sein, ja ? :fahne:

Ich finde diesen Weißabgleich nicht besser. Es sieht eher so aus, als ob in dem Bürogebäude gerade geschweißt wird. Und auch die Ozonwolken am Himmel wirken etwas gefährlich. Warum nicht mal einen wärmeren Lichtton gelten lassen, wenn das die Atmosphäre besser rüberbringt ?;)
 
Kommentar
AW: SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM

Ich finde diesen Weißabgleich nicht besser. Es sieht eher so aus, als ob in dem Bürogebäude gerade geschweißt wird. Und auch die Ozonwolken am Himmel wirken etwas gefährlich. Warum nicht mal einen wärmeren Lichtton gelten lassen, wenn das die Atmosphäre besser rüberbringt ?;)


die geschmäcker sind sicher verschieden, aber ich versuche auch mich am hauptmotiv zu orientieren.

die wolken und das licht aus dem bürogebäude finde ich reichlich unspannend - für mich ist die hauptattraktion auch die strasse und der bus.

gelbstichige bilder mag ich irgenwie gar nicht.
 
Kommentar
AW: SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM

Das mit dem Geschmack stimmt sicher. Aber ich nehme mal an, dass selbst du bei einer Kerzenlichtaufnahme nicht auf weiße Lichtfarbe abgleichst.

ich gleiche so ab wie ich meine es gesehen zu haben.

für mich hat das eher gelblastige bild einer kerze daher auch keinen gelbstich.

den bus im obigen bild empfinde ich halt als gelbstichig wenn nach den fenstern im hochhaus (eher unwichtig im motiv) oder auf den himmel (eher unwichtig im motiv) korrigiert wird.

wenn man es besonders schön machen möchte korrigiert man sicher selektiv, und nicht drübergebügelt.

wobei mir dann eventuell der gesamteindruck des bildes auch unnatürlich vorkommen würde, weil mein gehirn mir sagt 'da stimmt was nicht'.
 
Kommentar
AW: SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM

Na ja,meine Korrektur war vielleicht ein bisser'l heftig :rolleyes:. Aber mir hat es so gefallen.
Oft ist ja auch der Mittelweg der Richtige. Das Originalbild hat aber für mein Gefühl eindeutig einen unangenehmen Gelbstich obwohl es mir sonst sehr gut gefällt.
Tatsache ist ja, daß das menschliche Auge (oder viel mehr das Gehirn)ständig unbewußt einen "Weißabgleich" vornimmt. Das heißt der Farbstich wie er sich hier auf dem Originalbild darstellt ist dem Betrachter vor Ort so gar nicht bewußt. Deshalb merkt man auch jahrelang nicht, wenn der Computermonitor einen Farbstich produziert, bis man das erste mal ausdruckt oder die selben Bilder auf einem anderen Monitor im Vergleich sieht :hehe:.
Der "ideale" Farbeindruck ist absolut subiektiv !
Sorry, ich wollte hier nicht "lehrmeistern". Ich dachte andere Betrachter empfinden dies auch so...


Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
AW: SIGMA 50mm F1,4 EX DG HSM

[...]
Sorry, ich wollte hier nicht "lehrmeistern". Ich dachte andere Betrachter empfinden dies auch so...

war so auch mein empfinden - das hat IMHO nix mit lehrmeistern zu tun.

aber zurück zum eigentlichen thema:
das sigma 50mm f/1.4 hsm ist eine spitzenlinse die sich sicher mit dem nikon af-s 50m f/1.4 nicht nur messen kann :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten