Information Sigma 50mm 2.8 Macro D


NF Adventskalender 2019

olynik

Aktives NF Mitglied
Ich habe gesucht, aber keinen Thread zu diesem Objektiv gefunden. Da ich vermute, daß doch ein klein wenig allgemeines Interesse hier bestehen könnte, und in der Hoffnung auf konstruktive Beiträge, habe ich hier mal einen neuen Tread zu diesem alten Objektiv aufgemacht:

Ich las:
An FX Vollformat und bei Offenblende Blende 2.8 soll das Sigma 50mm 2.8 Macro D wohl nicht so der Brüller sein, ab Blende 5.6 aber sehr gut.
Es gibt einen älteren Test unter photozone/opticallimits für DX (Nikon 200) wo es ganz vorzüglich abschneidet und ein 'highly recommended' erhält: https://www.opticallimits.com/Reviews/299-sigma-af-50mm-f28-ex-macro-dg-test-report--review

Ich schrieb:
Sigma 50mm 2.8 Macro D - meinem Nikon AF-S 50mm 1.4 in der Klarheit leicht unterlegen, dafür 'echte' 50mm Brennweite während das Nikon eher bei 52mm liegt; in der Schärfeleistung sind beide ähnlich. Als Standard-50er ist das Sigma sehr brauchbar und nützlich mit Makro 1:1 Fähigkeiten; das Ganze für unter EUR 100 gebraucht aus dem Fotofachhandel mit Garantie, da habe ich nichts zu meckern.

Anthracite antwortete:
Sigma 50mm 2.8 Macro D
Das habe ich, und ich würde es eher als Fehlkauf betrachten. Im Nahbereich ist die Schärfe einwandfrei, aber bei Entfernungen spätestens ab einem Meter ist das 50/1,2 AIS bei gleicher Blende klar besser. Das Sigma hat mich bei Porträts und größeren Entfernungen nie ganz überzeugt, weshalb es nie ein 50mm-Objektiv für alles geworden ist. Und nur für Makros hätte ich besser eine längere Brennweite nehmen sollen.

Meine Einschätzung "eher ein Fehlkauf" beruht aber auch darauf, dass ich den Neupreis gezahlt hatte und nicht den günstigen Preis, den dir der Händler gemacht hat. Und zum Abfotografieren von Dias oder eher technischer Dinge nehme ich es auch noch, weshalb es nicht verkauft wird, zumal ich keinen akzeptablen Gegenwert mehr erlösen würde.

P.S.: Bitte zu Sigma-Objektive und Zubehör verschieben. Sorry.
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


olynik

Aktives NF Mitglied
Danke schön. Sehr schön.
Ich vergaß zu erwähnen, daß es bei mir an meiner Nikon D850 hängt und dort einen guten Eindruck macht.
Meine Eingangskommentare habe ich aus dem Thread zum
AF MICRO-NIKKOR 55mm f/2.8
hierher übertragen.
 
Oben