Sigma 500 mm Festbrennweite oder doch Nikon 300 mm + Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toy3

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein Fotogebiet ist die Naturfotografie und dort speziel die Vogelfotografie.
Ich bin da momentan mit meinem AF-S 300/4 + 1,7 Konverter, eher Einsteiger mäßig ausgerüstet. Man kann mit der Kombi aber schon echt nett Bilder machen. Fotografiere auch viel aus dem Tarnzelt heraus.

Nur so allmälich kommen die Gedanken wie man amgeschicktesten updaten könnte. Man brauch einfach mehr Brennweite bei besserer Lichtstärke.

Würde gern gebraucht Kaufen und unter 1500 € bleiben und AF sollte es schon haben.

Meine jetztigen Alternativen:

1. Nikon AF-I 300 mm 2,8
kann man dann aufgrund der 2,8 blende auch mit dem 2x Konverter nutzen und hat ein 600/5,6.
Preis: unter 1500 €

2. Sigma Apo AF 500 mm 4,5 HSM
da ist man dann gleich im richtigen Brennweitenberich und hat noch die Möglichkeit mit dem 1,4 und 1,7 Konverer zu arbeiten und kommt so bis zu einem 850/7,6. Nach obern der Spielraum ist schon Reiz voll.
Preis: ??? wie lieg da so der gebraucht Preis?
Wo liegt der Vorteil der DG Version?


Wie ist der Unterschied in der Abbildungsleistung Sigam 500/4 vs. Nikkor 300/2,8 + 1,7 Konverter?
So nun freue ich mich auf eure Einschätzungen und Tipps!



LGJ
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe mich vor einigen Monaten für das Sigma 4,5/500 entschieden; gebraucht für ca. 1700 - 2000 Euro zu haben. D und nonD unterscheiden sich soweit ich weiss in der Vergütung der Linsen.

Ich habe keinen direkten Vergleich zum 300er Nikon, bin aber mit dem Sigma gut zufrieden; Voraussetzung für gute Qualität ist Abblenden um 1 - 2 Stufen; bei Offenblende werden die Fotos leicht etwas schwammig.

Konverter lassen sich mit dem Sigma problemlos einsetzen. Ich nehme den TCE 14 am liebsten (habe die Nikon-Marketingnase abgefeilt. Allerdings braucht man ein bärenstarkes Stativ; möglichst noch mit zusätzlicher Einbeinstativstütze und natürlich viel Licht.

Ausschlaggebend war für mich seinerzeit die größere Brennweite, da ich 300 mm schon anders abdecke.

Grüße Günter
 
Kommentar
Hi, oft von Bekannten gehört noch nicht selbst getestet, daß die Sigmas zum Teil mit Kenkos besser fahren als mit den Nikon Konvertern, d.h. besser aussehen. Nikon Objektive sollte man widerum auch mit diesen betreiben?!

Gruß Kai
 
Kommentar
schon mal vielen Dank für eure beiden Beträge!

Hat noch wer Erfahrungen bzw. Tipps zu dem Thema?

LGJ
 
Kommentar
Moin,
im Naturfotografen Forum wurde gerade ein 500derter verkauft.
Evtl. kannst Du bei dem Verkäufer noch etwas mehr erfahren.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Gibt es denn keinen hier im Forum mit einem 500er oder einem 300er?

LGJ
 
Kommentar
Gibt es denn keinen hier im Forum mit einem 500er oder einem 300er?

LGJ

Doch ich...aber das wird Dir auch nichts helfen, denn ich habe 4 Jahre lang das AF-S 2,8 300 MkI plus Konvertern benutzt und jetzt das AF-S 4,0 500 II. Also alles beides nicht genau die Objektive nach denen Du gefragt hast.

Das Sigma kenne ich nicht.
Das AF-I 2,8 300 kenne ich auch nicht. Die AF-S Version ohne VR bringt auch mit 2x Konverter absolut beeindruckende Ergebnisse. Ob man das auch auf das AF-I übertragen kann, weiß ich nicht (nicht nur der AF-Motor unterscheidet die beiden Modelle, sondern auch eine andere optische Rechnung).
Was ich beim Kauf eines älteren AF-I Objektives berücksichtigen/überdenken würde, ist das Thema Ersatzteilversorgung.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten