Sigma 50-500 HSM mit stressigem Defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam ein Sigma AF 50-500mm f/4-6.3 APO HSM zur Rettung,
das sich nicht mehr auf 50mm zoomen ließ, sondern bei etwa 100mm schon blockierte, außerdem war der Conv.+Lock/Unlock-Schalter ohne Funktion.
Es war schnell klar, warum der Schalter funktionslos war: Der Schieber fehlte!

picture.php


picture.php




Ich vermutete, dass er und seine Befestigungsschrauben in den Tubus gefallen sind und dort den Zoom-Weg blockieren.
So weit, so gut. :D
Schütteln und Drehen half aber nichts, die Teile wollten nicht heraus fallen... :eek:

So musste ich das Objektiv zerlegen, um den Zoom-Schneckengang zu untersuchen!

picture.php




Den kompletten HSM-Antrieb muss man demontieren...

picture.php




Besonders stressig ist das Kugellager der manuellen Fokussierung...

picture.php



Tatsächlich waren beide Schräubchen, mit denen der Schieber am Schalter befestigt wird, im Objektiv herum gerollt und hatten den Tubus recht ordentlich verkratzt,

picture.php



bis sie sich in der untersten Position des Zoom-Schneckenganges in das Gleitfett "gebettet" hatten... :eek: :mad:

Den Schieber selbst habe ich nirgends gefunden, der Kunde sagte mir aber gerade, dass das Objektiv schon mal bei jemand zu einem Reparaturversuch war, der den Schieber wohl entfernt hat.
 
Anzeigen
Hallo,
das ist mein Objektiv.
Bin also auf der Suche nach einem Schieber für dieses Objektiv.
Wer noch eine Obkjektivleiche im Keller hat, dem würde ich gerne den Schieber zu einem moderaten Preis abkaufen.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da die Suche nach dem Original-Teil lange dauern und wahrscheinlich trotzdem ohne Ergebnis verlaufen wird, habe ich mich des armen Objektives erbarmt und den Schieber aus zurecht-geschnittenen, -gebohrten und gefeilten Einzelteilen nach gebaut.

Die zwei Stahlschräubchen
Ein Stahl-Feder-Blatt
Der zurecht gefeilte Messing-Schieber
Ein Hartkupfer-Feder-Blatt

picture.php




Die ausgenudelten Gewinde im Schiebeknopf aus Aluminium habe ich mit Loctite gefüllt, bevor ich die Stahlschrauben ein gedreht habe.

picture.php




Bis morgen ist das fest, dann setze ich den Schiebeschalter ein, und das Objektiv ist fertig.
:up:
 
Kommentar
Gibt es eine Erlärung für das ausgenudelte Gewinde im Schiebeknopf für die Befestigung des Schiebers?
Großartige Konstruktion. Hätte ich auch nicht besser gekonnt:D:up:
Obwohl, ich hatte schon Eisensäge und Feile bereit gelegt

Gruß
Dieter
 
Kommentar
Hallo Dieter!
Gibt es eine Erklärung für das ausgenudelte Gewinde im Schiebeknopf für die Befestigung des Schiebers?
Warum waren die Schräubchen denn ursprünglich heraus gefallen? Weil das Gewinde offenbar schon früher nicht ganz ok war, vermutlich zu groß.
Durch das viele Male rein und raus schrauben während der "Fertigungsphase" meines Nachbaus ist es natürlich weiter "geweitet" worden...
 
Kommentar
Hallo Dieter!

Warum waren die Schräubchen denn ursprünglich heraus gefallen? Weil das Gewinde offenbar schon früher nicht ganz ok war, vermutlich zu groß.

Hallo Michael,
dann ist vielleicht so abgelaufen:
- Zunächst habe ich bemerkt, dass der Schiebeschalter für die Lock/Unlock-Funktion sich leicht hin- und her bewegen ließ und bei 50 mm keine Arretierung erfolgte. Da hatten sich wahrscheinlich die Befestigungsschrauben des Arretierungsschiebers gelöst. Die Brennweite konntenochüber den gesamten Zoombereich eingestellt werden.

- Später haben sich die gelösten Schrauben dann wahrscheinlich innerhalb des Objektives bewegt, denn ich habe bemerkt, das es gelegentlich zur einer leichten Schwergägigkeit an bestimmten Stellen des Zoombereiches kam. Zeitweise aber wieder eine störungsfreie Bewegung möglich war . Hier waren dan wohl die Schrauben auf ihrer Wanderung durch das Objektiv.

- Schließlich lies sich der Zoombereich nur noch von 500 bis 100 mm einstellen. Da hatten die Schrauben wohl ihre Endpostiion gefunden und diesen Zustand hat Michel vorgefunden.

Wo der Schieber abgeblieben ist bleibt rätselhaft. Er kanr eigentlich nur bei dem Reparaturversuch meines 'Fotografen' aus nicht bekannten Gründen nicht wieder eingebaut worden sein.

Daraus kann man vielleicht schließen, das die Schrauben schon bei der Montage in der Fabrik keinen festen Sitz hatten und die Porbleme vorprogrammiert waren.
Zudem habe ich das Objektive nur kurze Zeit zweimal bei einer Safari benutzt.

Gruß
Dieter
 
Kommentar
Hallo Dieter!
- Zunächst habe ich bemerkt, dass der Schiebeschalter für die Lock/Unlock-Funktion sich leicht hin- und her bewegen ließ und bei 50 mm keine Arretierung erfolgte. Da hatten sich wahrscheinlich die Befestigungsschrauben des Arretierungsschiebers gelöst.
Und der Arretierungsschieber war bereits im Objektivtubus unterwegs...
 
Kommentar
Hallo Dieter!

Und der Arretierungsschieber war bereits im Objektivtubus unterwegs...

Hallo Michael,
das macht es für mich noch rätselhafter.
Dann muss der Arretierungschieber von außen zugänglich gewesen sein, da ich nicht glaube, das mein 'Fotograf' das Objektiv zerlegt hat.

Gruß Dieter
 
Kommentar
Finde ich sehr interessant das ganze und tolle arbeit.
Hast du das mit Loctite schon öfter bei defekten Gewinde gemacht?
Da gibt es sonst nämlich eine alternative, kann den Namen erst morgen auf der Arbeit mach gucken.
2 Komponeten, ein sehr dickflüssiger Kleber der mit ganz feinem Aluminium/Magnesium Pulver vermischt wird.
Das Zeug wird so hart, das man danach Bohren und sogar Gewinde reinschneiden kann.

Mfg
Christian
 
Kommentar
Hallo Christian!
Da gibt es sonst nämlich eine alternative, 2 Komponeten, ein sehr dickflüssiger Kleber der mit ganz feinem Aluminium/Magnesium Pulver vermischt wird.
Kenne ich, ist aber für diese winzigen Gewinde (0,8 mm) eher ungeeignet.

Der ganze Lock-Schalter ist m.E. sowieso eine Fehlkonstruktion!
Kannst du dir vorstellen, was für Kräfte auf die zwei winzigen Schräubchen einwirken, wenn das schwere Zoom mit der Front nach unten hängend getragen wird? :eek:
 
Kommentar
Hallo Christian!

Kenne ich, ist aber für diese winzigen Gewinde (0,8 mm) eher ungeeignet.

Der ganze Lock-Schalter ist m.E. sowieso eine Fehlkonstruktion!
Kannst du dir vorstellen, was für Kräfte auf die zwei winzigen Schräubchen einwirken, wenn das schwere Zoom mit der Front nach unten hängend getragen wird? :eek:

Tja, wer weiß schon was in den Köpfen der Konstrukteure so vorgeht. Was meinste wie realitätsfern erst Fahrzeugbauer sind %-)
Zum Glück gibt es irgend wann dann physikalische Grenzen, im Fall des Objektives nicht kleiner als M1


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich hab mal ne Frage so ganz nebenbei. Handelt es sich hier um ein älteres Objektiv? Ich frage nur deshalb, weil bei meinem 50-500 die Beschriftung ganz anders aus sieht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten