Sigma 5,6/400mm APO Macro mit HSM?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas87

NF Mitglied
Nach langer Suche im Forum, poste ich nun doch!
Gibt es das Sigma 5,6/400mm APO MACRO mit HSM? Mich interessiert das, da ich eine D40x habe. Da wäre HSM ja echt klasse;)
Was für einen Konverter könnt ihr mir für das gute Stück empfehlen? Funktioniert dann der AF noch? Wieviel Blendenstufen verliere ich?

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten.

Gruß,

Andreas

Anzeigen
Von einem HSM habe ich noch nie gehört, es gibt ein 500 4.5 HSM, aber das ist es wohl nicht. Ich glaube aber nicht das es eines gibt. Konverter von Sigma (mit denen sollte der AF funktionieren), mit Kenko gehts glaub ich auch. Aber ich würde für Nikon Objektive Nikon Konverter, Sigma/sigma etc. Wie viele Blendenstufen du verlierst kommt auf den Konverter an.

Wie viel Tele brauchst du denn? Aus dem 400mm werden ja immer hin 600mm und 5.6 ist nicht gerade Lichtstark?

Kommentar
Dieses Objektiv hat es leider nur ganz kurze Zeit gegeben und leider nur für Canon, es war der Nachfolger des 5,6/400 APO Macro. Optisch ist es ein absolutes Sahneteilchen, deshalb auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht zu bekommen....

Kommentar
Gab es meines Wissens schon, aber nicht mit NIKON-Anschluss, sondern z.B. für CANON!

Gruß
Wilhelm

Nach langer Suche im Forum, poste ich nun doch!
Gibt es das Sigma 5,6/400mm APO MACRO mit HSM? Mich interessiert das, da ich eine D40x habe. Da wäre HSM ja echt klasse;)
Was für einen Konverter könnt ihr mir für das gute Stück empfehlen? Funktioniert dann der AF noch? Wieviel Blendenstufen verliere ich?

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten.

Gruß,

Andreas

Kommentar
Hallo,

wie einige und @horst08 sagten, nur für Canon
hier mal ein http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/45-canon-eos-aps-c/306-sigma-af-400mm-f56-hsm-apo-macro-test-report--review

ich habe die Macro Version für Nikon und bin in anbetracht der Ergebnisse/Objektivkosten voll und ganz zufrieden.

Hier mal im Macro bereich

Als Konverter habe ich den Kenko SHQ 1,5x, mit dem geht der AF 1a
(etwas langsam) aber die Abbildungsleistung find ich ok.
Siehe auch bei Traumflieger.de (Fototechnik)
Die Sigma Konverter arbeiten ab f/5,6 glaube ich nur noch MF.

ciao
tovow

Kommentar
Hallo Andreas,

HSM gab es nicht für Nikon (s.o.), sonst hätte ich sie seinerzeit gekauft. Gebraucht und in gutem Zustand eine absolute Empfehlung, wenn du nicht gerade Sportfotos oder Vögel im Flug aufnehmen willst. So treffsicher und schnell ist der Af wenigstens bei meinem Objektiv nicht. Konverter habe ich nicht ausprobiert. Die "Makro"funktion ist manchmal ganz hilfreich.

Grüße
Hans

Kommentar
Danke für die Antworten!
Es wäre ja zu schön gewesen, wenn es das Objektiv mit HSM auch für Nikon gegeben hätte!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv und der D40? Ich Frage wegen manuellen Fokussieren?

Gruß,
Andreas

Kommentar
Manuelles Focussieren ist mit der Linse kein echter Spaß. Die Wege sind sehr kurz und selbst mit der D2X und DK-17 Vergrößerungs-Sucher läßt es sich kaum machen

Kommentar
@ Stefan Lenz: Danke für die Einschätzung.
Da muss ich mir wohl ein anderes Tele suchen, was bezahlbar ist:frown1:!

Kommentar
Kann das mit dem Problem beim manuellen Fokussieren nicht so bestätigen. Meines kann ich an der D200 bestens fokussieren (AF geht wegen FF nur bedingt):

20080224-_POR6823-nx.jpg

Lars

Kommentar
Tschuldigense... FrontFokus... Der AF fokussiert immer einen Punkt an, der weiter vorn liegt.

Lars

Kommentar
Ich bin auch der Meinung, dass man mit dem 5,6/400 an der D80 wunderbar manuell scharfstellen kann. Im Makrobereich mache ich nix anderes damit.

Oliver

Kommentar
@Alle: Danke für eure Antworten.

Mich stimmt nur nachdenklich , dass der Sucher der D40 ja recht klein ist und manuelles fokussieren dem entsprechend schwer ist. Aber wir immer ist es bestimmt eine Übungssache.

Gruß,
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten