Sigma 400 5,6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da sei die Anmerkung gestattet, dass das generell erheblich von den verwendeten Kameraeinstellungen abhängt, davon wie man fokussiert (AF-ON ja/nein, wann beim Mitziehen anfangen, Feldvorwahl) und vor allem von der Übung des Fotografen und seiner Vertrautheit mit den Gerätschaften.

Maik

mea culpa... :heul:
Die Anmerkung ist Dir natürlich! gestattet und dass es an mir liegt, kann ich auch nicht mit 100%-iger Sicherheit ausschließen.....
Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass Du das so offen ansprichst, denn ich bin in diesem Forum ja nicht, um allen zu zeigen, wie toll ich bin, sondern um von den erfahrenen Fotografen und Hobbyknipsern noch viel zu lernen.

An dieser Stelle möchte ich eh mal ein großes Lob für dieses Forum aussprechen.
Der Umgangston ist hier - ganz im Gegensatz zu einem anderen "DSLR-Forum" ;) im Netz, welches ich lange mitverfolgt habe und auch heute noch besuche - sehr sehr angenehm und ich jedenfalls habe das Gefühl, dass sich hier eben nicht vorwiegend diejenigen tummeln, die sich profilieren möchten.
Weiterhin wird hier - jedenfalls was ich so beurteilen kann - nicht gestritten und beleidigt....
Also bitte: weiter so!!

Gruß Axel

Kommentar
Also die neueren mögen besser sein, aber die älteren kosten nichts und taugen auch nichts. hatte mal ein 400/5,6 (72er-Filter) und bei Offenblende nie scharfe Bilder. Bin dann auf das für mich als Student wahnsinnig teure 300/4 AF (Nikkor) umgestigen, dass absolut offneblendtauglich ist.

Also entweder ein Original oder eines dern neuen Sigma mit breitem Fokussierring, 77-mm-Filter und gutem Makromaßstab.

Kommentar
Hallo,

ich finde die APO/Macro Version für das Geld wie man sie bekommt, habe vor 1 Jahr 270 € bezahlt TOP.
Sowohl als Macro, wie mit Konverter (Kenko SHQ 1,5 ) volle AF Funktionalität, zwar etwas langsam aber gut.

Anbei 2 Beispiel Bilder, erstes im Macro, 2 mit Kenko SHQ 1,5 beide Freihand, unbearbeitet und fürs Web verkleinert.

Das ist meine meine Meinung und ich bin noch blutiger Anfänger.

Ciao tovow

Kommentar
Sigma 400/5.6 APO Macro bei fast Offenblende (f6.3):

An der F100 hat mir die Linse besser gefallen, an der D200 scheint Fokussieren (in meinem Fall) etwas Glückssache und vor allem langsam zu sein. Auf Wanderungen hatte ich es für Echsen, Schmetterlinge etc. immer gern dabei, das hat schon tolle Dias hervorgebracht.

Vermutlich einer der besten Kompromisse aus Geld und viel Brennweite.

Lars

Kommentar
Hallo zusammen,
hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich heute nochmal ein paar Testaufnahmen gemacht (Einbeinstativ, ISO 400, F/8.0, 1/800-tel 1. Bild /1/640-tel 2. Bild).
Zur Erinnerung: habe das APO ohne Macro.
Ausschuss war diesmal null (muss also doch an mir gelegen haben) und ich muss sagen, sind doch ganz brauchbare Bilder geworden (was die Schärfe angeht - Bildgestaltung war mir jetzt mal egal).
Gruß Axel

aus ca. 20 m Abstand aufgenommen

aus ca. 60 m Abstand aufgenommen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten