Sigma 400 5,6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
Es gab in den 80ern einige Modelle des Sigma 5,6/400 (auch in grün und weiss), die man aber allesamt vergessen kann.
Einzige Ausnahme ist das Sigma APO Telemakro 5,6/400. Ein absolut geniales Objektiv, Nahgrenze 1,6 Meter. Massstab 1:3, gute Stativschelle. Leider nur Blende 5,6 aber dafür auch für ca. 300,- Euro gebraucht zu bekommen. AF-S bietet es auch nicht. Aus dieser Serie gab es auch ein 4/300 mit ebenfalls tollen optischen Eigneschaften.

Ich hatte das 5,6/400 für Minolta und habe es nach dem Wechsle zu Nikon für die D80 gekauft. Es funktioniert einwandrei.

So sieht es aus:

Oliver

Kommentar
Kann Oliver nur zustimmen - das Objektiv in der Version 5.6 400 Apo Macro ist auf jeden Fall zu empfehlen - ein tolles Preis Leistungsverhältnis.

Hatte das Teil damals an der F80 und jetzt an der D80 im Einsatz. Bei sich schnell bewegenden Objekten ist aber ein Vorfokussieren sinvoll, da der AF nicht der schnellste ist (zumindest wenn er den ganzen Bereich durchlaufen muß).

Fotografiere damit auf Airshows, aber auch im Zoo - und auch Astro Fotografie hab ich damit schon probiert. Funktioniert alles einwandfrei. Wenn Du ein paar Beispielbilder sehen magst, kuck doch mal in meinem Beitrag vom 16.07.07 (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41182).

Viele Grüße
christian

Kommentar
Ich hab ein AF 400 5.6 APO ohne Makro und das Dingen ist alles andere als unbrauchbar :up:

Das MF dürfte max. an die 150,- rangehen

Kommentar
ich hatte das alte Ding gestern mal wieder im Einsatz. Sicher reißt die Qualität keinen vom Hocker. Aber man erkennt doch 'was :hehe: und gebraucht kriegt man das Teil für unter 100 Euro, da muss man eben schon mal Abstriche machen.

es handelt sich hier um das Sigma 400mm 1:5,6 ohne APO

bei Offenblende kann man es aber wirklich vergessen

Gruß
Günter

Kommentar
bei Offenblende kann man es aber wirklich vergessen

Ich sehe ja wenig Sinn darin, sich ein Objektiv zu kaufen, von dem man schon vorher weiß, daß man es übermorgen wieder verkloppt, wenn es eine wesentlich bessere Alternative für 100 € mehr gibt.

Maik

Kommentar
Ich benutze das 5,6/400 sehr gerne für Makros von Libellen, Schmetterlingen und Fröschen oder generell im Zoo, dann auch schon mal mit 1,5x Telekonverter. Der AF ist nicht wahnsinnig schnell, aber es lässt sich durch den sehr breiten Fokussierring gut manuell scharfstellen.
Das "neue" 5,6/400 hat übrigens ein 77mm Filtergewinde, die älteren Modelle ein 72er.
Oliver

Kommentar
Ich sehe ja wenig Sinn darin, sich ein Objektiv zu kaufen, von dem man schon vorher weiß, daß man es übermorgen wieder verkloppt, wenn es eine wesentlich bessere Alternative für 100 € mehr gibt.

Maik
Hallo Maik

Musst Du auch nicht. Ich habe ja auch garnicht gesagt, noch nicht mal angedeutet, dass ich es Dir verkaufen will :hehe: :fahne:

Gruß
Günter

Kommentar
Hab´s ja in dem anderen Thread schon erwähnt, mein APO Makro ist wirklich ein tolles Objektiv. Optisch und mechanisch mehr als ok und in Kombination mit Zwischenringen eine feine Sache im Bereich Makro!

Von Hause aus hat das APO Makro ja schon einen Abbildungsmaßstab von 1:3, der sich durch entsprechende Zwischenringe noch steigern lässt. Man hat dann ein Makroobjektiv mit einem richtigen großen Arbeitsabstand.

Gruß
Matthias

Kommentar
Ich hab ein AF 400 5.6 APO ohne Makro und das Dingen ist alles andere als unbrauchbar :up:

Das MF dürfte max. an die 150,- rangehen
Ich habe auch das APO ohne Makro

und ich bin nicht begeistert.
Bei Offenblende großer Ausschuss (ca. 2/3-tel) und nicht wirklich scharf

AF ist außerdem relativ langsam.
Meins lässt sich übrigens mit dem Sigma TK 1,4 (APO Tele Converter 1.4x DG EX) nur manuell fokussieren.
Gruß Axel

Kommentar
Meins lässt sich übrigens mit dem Sigma TK 1,4 (APO Tele Converter 1.4x DG EX) nur manuell fokussieren.

Hallo Axel,
Sigma hat wohl 2 Varianten dieses EX-Konverters gebaut. Die neuere Variante bietet keine Übertragung des Stangenantriebs, sprich es funktioniert der AF nur noch mit HSM-Objektiven.

Mit den alten 1,4-fach Konvertern (von 1998) funktioniert der AF mit Stangenantrieb noch.

Gruß
Matthias

Kommentar
Matthias das stimmt nicht ganz. Die EX-Konverter mögen nie Stangen-AF-Linsen. Der ältere Sigma Konverter 1,4x ohne EX funktioniert bei mir nur mit AF-D Linsen :nixweiss:

Kommentar
Bei Offenblende großer Ausschuss (ca. 2/3-tel) und nicht wirklich scharf

Da sei die Anmerkung gestattet, dass das generell erheblich von den verwendeten Kameraeinstellungen abhängt, davon wie man fokussiert (AF-ON ja/nein, wann beim Mitziehen anfangen, Feldvorwahl) und vor allem von der Übung des Fotografen und seiner Vertrautheit mit den Gerätschaften.

Hoher Ausschuss bei Flugaufnahmen ist ansonsten normal, aber nicht wegen des Autofokus. Wenn es nicht gerade Falken sind sondern größere Brummer, fordern die den AF geschwindigkeitsmäßig nicht sonderlich.

Maik

Kommentar
Matthias das stimmt nicht ganz. Die EX-Konverter mögen nie Stangen-AF-Linsen. Der ältere Sigma Konverter 1,4x ohne EX funktioniert bei mir nur mit AF-D Linsen :nixweiss:

Also mein 1,4-fach EX-Konverter (von 1998) hat noch die kleine Welle für den Stangenantrieb drin und funktioniert dementsprechen bei AF-D als auch bei HSM-Antrieben.

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten