Sigma 30mm / 1.4 AF Geschwindigkeit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Axel_S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe seit kurzem oben genanntes Objektiv und stelle fest, dass das Fokussieren im Vergleich zu anderen Objektiven doch eher gemächlich ist.
Grob geschätzt eine knappe Sekunde von nah bis fern...außerdem geht der Fokusring nicht gerade leicht (z.B. im Vergleich zum 150er Makro).
Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Besten Dank schon mal
 
Anzeigen
Hallo Axel

Sau schnell ist es nicht, und dass es sich nicht super leicht drehen lässt, empfinde ich eher als angenehm.
Es kommt bei mir sehr selten vor, dass ich von 40 cm auf unendlich durchfahren muss. Daher stört es mich nicht. Wobei es langsamere Linsen gibt. Eine Rakete ist mein Sigma 150/2,8 Macro EX auch nicht, dafür treffen sie mit der D300 meist auf anhieb.

Gruß von der Insel

Martin
 
Kommentar
Das ist auch meine Erfahrung gewesen. HSM ist nicht gleichbedeutend mit schnell. Vor allem hatte ich den Eindruck das es immer viele kleine Schritte macht bis es den Fokus erreicht und dann auch oft nachkorigiert. Ein altes AF Nikkor 50 oder 35 focusiert schneller mit dem mechanischen AF.

Fairerweise muss ich aber sagen was es selten ein Problem. Ich mache viel Portrait das ist ein schneller AF nicht ganz so wichtig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten