Sigma 300mm f.2,8 zur D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Solch ein Konverter (es müsste ein Telekonverter sein) ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich geht es nicht, und wenn doch, dann nur mit TK, manueller Fokussierung und manueller Blende.
 
Kommentar
Passt das SIGMA 300mm F/2.8 EX APO HSM für Sigma. mit einem Doppelkonverter zur Nikon D 300

Wenn dieses Objektiv "für Sigma" ist, heißt das, es hat ein Sigma-Bajonett. Und damit passt es ganz sicher nicht an eine D300 - egal, ob mit oder ohne Konverter.

Die Sigma-Objektive gibt es mit unterschiedlichen Bajonetten (für Sigma, für Canon, für Nikon). Wäre es "für Nikon", dann würde es passen.
 
Kommentar
Dann passt der Konverter an die Kamera, aber das Objektiv nicht an den Konverter oder Kamera.
 
Kommentar
Es Ist Dieser SIGMA 2.0x DG APO Tele-Konverter für Nikon
Nein, das Sigma-SA-Bajonett passt nicht auf Nikon-Kameras. Einen offiziellen Weg, das Objektiv zu betreiben, gibt es nicht. Es müsste einen alten Pentax-auf-Nikon-TK geben. Ganz unmöglich ist es scheinbar nicht, das Objektiv zu betreiben. Sinnvoll erscheint mir das aber auch nicht.
 
Kommentar
Nein, das Sigma-SA-Bajonett passt nicht auf Nikon-Kameras. Einen offiziellen Weg, das Objektiv zu betreiben, gibt es nicht. Es müsste einen alten Pentax-auf-Nikon-TK geben. Ganz unmöglich ist es scheinbar nicht, das Objektiv zu betreiben. Sinnvoll erscheint mir das aber auch nicht.

Abr es hat ja einen Anschluss für das Sigma 300mm und auf der anderen seite
den Nikon Anschluss :confused:
 
Kommentar
Ein Konverter ist kein Adapter.

Ein Konverter vervielfacht die Brennweite und ist nicht dazu da es zu ermöglichen, Objektiv des Herstellers A, an Kamera des Herstellers B zu bringen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Abr es hat ja einen Anschluss für das Sigma 300mm und auf der anderen seite
den Nikon Anschluss :confused:
Der Telekonverter den ich meine, nimmt ein Pentax-Objektiv auf und schließt es an eine Nikon-Kamera an. Zuletzt gesehen, habe ich ihn 2005 auf einer Fotobörse in Hamburg. Der Verlängerungsfaktor war krumm, 1.7x, 1.8x, vielleicht auch 2.2x. Hersteller war weder Sigma noch Nikon. Genaueres weiß ich leider nicht mehr. Daran könnte auch das Sigma wenigstens mechanisch passen. Das Auflagemaß müsste aber abweichen, man müsste manuell fokussieren und vermutlich wird die Blendensteuerung schwierig. Von der Qualität des TK ganz zu schweigen...

Vermutlich könnte man mit etwas Geld, viel Glück und gutem Willen das Objektiv mit Einschränkungen an einer Nikon betreiben. Ich bastel gerne und betreibe auch gerne Aufwand, um mit einer tollen Optik an einem tollen Body arbeiten zu können, aber die Anpassung eines HSM-Objektives mit Sigma-Bajonett auf Nikon würde ich sein lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten