Sigma 30/1.4 HSM oder Nikon AF 35/2.0 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied

ich weiß ja das dies hier schon oft besprochen wurde, ich frage es trotzdem nochmal, wenn Ihr die Wahl zwischen diesen beiden Linsen hättet, für welche würdet Ihr euch dann entscheiden ?

Hab eigentlich schon über beide positives gelesen, möchte es als Standardlinse bei Spaziergängen mit dem Hund benutzen, das Nikon soll ja sehr scharf abbilden, das Sigma hat aber HSM, womit sich der AF besser für bewegte Bilder eignen würde (z.B.: Hund beim Laufen), preislich liegen sie ja fast auf gleichem Niveau. Was meint Ihr dazu... gibt es zu den beiden vielleicht noch Alternativen ?

Das Nikon 50/1.8 besitze ich schon, eine wirklich gute und bezahlbare Linse, ist mir aber oft von der Brennweite zu lang. Deshalb nun die Suche nach was kleinerem...

MfG, Gregor

Anzeigen
Hi Gregor,

das würde ich jetzt nicht am AF oder am HSM festmachen. Und beide Objektive zu vergleichen ist auch nicht so ganz o.k. Was willst Du? Super Schärfe - dann das 35/2.0. Hohe Lichtstärke? Dann das Sigma - wobei dieses Schärfe nicht ausschließt.
Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter. Ich habe auch das 50/1,8er, daher habe ich mich zugunsten hoher Lichtstärke für das Sigma entschieden.

Kommentar
Hätte ich die Wahl, würde ich das Nikon nehmen. Zum einen aus dem Bauch heraus, zum anderen weil ich bereits das 20mm habe und die Differenz zum 30'er wäre mir zu gering. Die 0,6 Blende würde ich geflissen ignorieren.

Anders gesagt, eine Bauchentscheidung zum 35'er :D

Kommentar
Ich habe mich auch für das 35er von Nikon entschieden und es nicht bereut.
Gibt es neu mittlerweile fast geschenkt.

Kommentar
Ich habe beide Objektive, benutze aber fast nur noch das Sigma. Es fühlt sich besser an, ist leise, lichtstark und hat eine exzellente Schärfe schon bei Offenblende.

Kommentar
Hallo,

jetzt würde mich mal interessieren:

ist die Abbildungsqualität eines Nikon 35/2 bzw. Sigma 30/1.4 als Festbrennweite deutlich besser als die guten Zooms wie Nikon 17-35/2.8 oder 17-55/2.8 oder gar 24-70/2.8?

Einsatzbereich: Architekturfotografie.

Gruß
Ralf

Kommentar
Das Sigma verzeichnet für eine Festbrennweite dieser Brennweite doch schon recht stark. Da ist das Nikon deutlich besser!

Kommentar
Ich habe beide in Verwendung.
Auf die D200 kommt mir nur das Sigma 30/1.4,
die Schärfe, Lichtstärke und Geschwindigkeit ist super.
Das Nikon 35/2.0 kommt auf den Film SLR zum Einsatz.

Kommentar
Ich habe beide zum Testen mitgenommen und beide behalten. Kann mir keins mehr wegdenken.
Glücklicheweise ist mein Sigma sehr scharf, schon bei 1,4!
Probier beide aus und nimm das, was Dir eher zusagt.
Machst mit keinem einen Fehler.

Martin

Kommentar
Hallo,
jetzt würde mich mal interessieren:
ist die Abbildungsqualität eines Nikon 35/2 bzw. Sigma 30/1.4 als Festbrennweite deutlich besser als die guten Zooms wie Nikon 17-35/2.8 oder 17-55/2.8 oder gar 24-70/2.8?
Einsatzbereich: Architekturfotografie.
Gruß
Ralf
Ich würde beim 35/2.0 zwangsläufig sagen, selbstverständlich! Allein schon deshalb, weil eine Festbrennweite viel einfacher zu korrigieren ist, als ein Zoom.

Kommentar
ohne haare spalten zu wollen ... es ist eine ganze blendenstufe unterschied zwischen 1.4 und 2.0!
Natürlich ist es eine ganze Blende, logisch :hallo:

Nur diese eine Blende wirst Du im normalen (hier angesprochenen) Einsatzbereich nicht feststellen, behaupte ich mal einfach :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten