Sigma 28mm mit D40x ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wieso Sparen ???
Das 28mm gibts bei Foto-Ehrhard für 290€, das 30mm für 390€.
Und der Bildwinkel....
:)
 
Kommentar
Ich schliesse mich Jockels Rat an.

Ich habe mein 28er Sigma mal an der D40 ausprobiert.
Belichtungsmessung und -steuerung sowie der AF-Indikatorpunkt funktionieren zwar, jedoch ist MF mit dem Objektiv (entweder auf Mattscheibe/Sicht oder mit Hilfe des Fokusindikators) eher Glückssache.
Da das Objektiv ohnehin offen eher weich und kontrastarm abbildet, konnte ich mit den so entstandenen Fotos nichts anfangen.
So ca. ab Blende 4 geht es dann wg. der Schärfentiefezunahme zwar, aber dafür brauche ich kein 1.8er!

Darüberhinaus hat mein (gebraucht erstandenes) Exemplar noch zwei Macken:
1. Der Fronttubus wackelt wie ein Lämmerschschwanz
2. Die Belichtungskorrektur der Kamera muss ich grundsätzlich auf +1 einstellen, damit die Fotos nicht unterbelichtet werden. (ausser beim Blitzen !?!)
Ausserdem ist das Ding ein Riesenbrocken an der D40(X)!

Wenn du dieses Objektiv dem 30 1,4 wegen der Verwendbarkeit an Analog- und FX-Kameras vorziehst, dann versuche, dich vor dem Kauf über dessen Leistung auf diesem Gebiet zu informieren.

Ich habe mein 28er zur (seltenen) Verwendung mit AF an der D300 behalten.
Ich kenne das 30 1,4 zwar nicht aus eigener Anschauung aber aufgrund der Fotos und Usermeinungen, die ich bis jetzt mitbekommen habe, würde ich das 28er bei einem Neukauf im Regal des Händlers lassen. (Und entweder das Sigma 30 1,4 oder das Nikkor 35 2,0 nehmen)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Das 20/1.8, 24/1.8 und 28/1.8 sind Stangenobjektive - also kein Autofokus an der D40X.
Würde deshalb auch zum 30/1.4 raten - außer manuelles fokusieren macht nüscht aus ;).

Gruß Jens
 
Kommentar
Eigentlich ist das meiste schon gesagt, allerdings wäre es interessant zu wissen, warum/wie Du auf dieses Objektiv kommst !?

Übrigens hab ich schon eine ganze Reihe von (guten) Bildern mit dem Nikon Series E 28/2,8 an der D40x fabriziert, auch wenn man hier alles manuell einstellen muss.
 
Kommentar
Hallo und Danke schonmal :hallo:
Das 28 1.8 sieht zuerst Imposant aus, hat ne Riesige Frontlinse scheint also
wahnsinnig Lichtstark zu sein!!! Außerdem hat es nen Großen Bildwinkel, Ok
das von Nikkor auch, hatte ich noch gar nicht gesehen... Allerdings muss doch
irgendwoher die Schärfentiefe kommen, da steh ich drauf.
Ich denke halt, je größer der Lichteinfall desto Schiefer die Tärfe :dizzy:
Der Preis ist auch ähnlich. :nixweiss:
Was kann denn das 28 2.8 von Nikkor, in zusammenarbeit mit der D40x?
Das ganze ist auch eine langfristige Überlegung, vieleicht warte ich auch noch
ein Weilchen, bis was gutes mit HSM rauskommt....?
Gruß
Peter :beerchug:
 
Kommentar
Das 28 1.8 sieht zuerst Imposant aus, hat ne Riesige Frontlinse scheint also
wahnsinnig Lichtstark zu sein!!! Außerdem hat es nen Großen Bildwinkel, Ok
das von Nikkor auch, hatte ich noch gar nicht gesehen...
Der Bildwinkel eines Objektivs ist abhängig von der Brennweite (hier 28mm) und dem Film- / Sensorformat der verwendeten Kamera. An der gleichen Kamera sollten also alle Objektive mit der gleichen Brennweite den gleichen Bildwinkel haben. Je kleiner die Brennweite, desto grösser der Bildwinkel.
Allerdings muss doch
irgendwoher die Schärfentiefe kommen, da steh ich drauf.
Ich denke halt, je größer der Lichteinfall desto Schiefer die Tärfe :dizzy:
Die Schärfentiefe ist u. a. abhängig von der Objektivbrennweite, dem Film- / Sensorformat und der verwendeten Blendenöffnung. -Je grösser die Blendenöffnung (kleine Zahl) und damit der Lichteinfall, desto geringer die Schärfentiefe. Bei Blende 1,8 geringe Schärfentiefe, bei Blende 11 grössere.
Was kann denn das 28 2.8 von Nikkor, in zusammenarbeit mit der D40x?

Dieses kann alles, was das Sigma auch kann. Das von Pemax genannte ermöglicht keine Belichtungsmessung und keinen AF.

Das ganze ist auch eine langfristige Überlegung, vieleicht warte ich auch noch ein Weilchen, bis was gutes mit HSM rauskommt....?

Die Wartezeit kannst du dir ja hiermit oder mit einem guten Fotolehrbuch vertreiben.;)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo :D
Die Sache mit der Tiefenschärfe ist mir schon klar, und das der Bildwinkel an
einem kleinen Bildsensor auch kleiner ist auch, bloß hatte ich bis dahin noch bei
keinem Hersteller oder Händler im Net, 2 verschiedene Winkelangaben gesehen
:down: inzwischen schon.
Aber ich habe mich Unklar ausgedrückt :eek: Tschuldigung.
Was ich meine, braucht das 28/1.8 z.b. bei Blende 20 eine kürzere Belichtungszeit aufgrund seiner großen Frontlinse als das 28/2.8 oder das 30/1.4 bei Blende 20, die ja wesentlich kleinere Frontlinsen haben.
Oder spielt das nur mit offener Blende eine Rolle???
Passt Vielleicht nicht ganz in diese Rubrik... aber ich bin guter Hoffnung :)
Gruß
Peter
 
Kommentar
Was ich meine, braucht das 28/1.8 z.b. bei Blende 20 eine kürzere Belichtungszeit aufgrund seiner großen Frontlinse als das 28/2.8 oder das 30/1.4 bei Blende 20, die ja wesentlich kleinere Frontlinsen haben.
Alle drei "brauchen" bei gleich eingestellter Blende die gleiche Belichtungszeit.
Die Grösse der Frontlinse spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Oder spielt das nur mit offener Blende eine Rolle???

Wenn du beim 28/2.8 mit offener Blende ein Foto, sagen wir mal mit 1/90 Sek. belichten müsstest, wären es beim 28/1.8 ca. 1/180 Sek. und beim 30/1.4 1/360 Sek. Das 1.4er-Objektiv lässt bei offener Blende also ca. doppelt so viel Licht auf den Sensor/Film fallen wie das 1.8er und viermal soviel wie das 2.8er.

Die absolute Grösse der Frontlinse allein ist kein sicherer Anhaltspunkt für die Bestimmung der Lichtstärke eines Objektives. Die Frontlinse meines 85mm/1.8-Objektives ist geschätzt doppelt so gross wie die meines 50mm/1.8. Trotzdem lassen beide Objektive gleichviel Licht durch. Relevant für die Lichtstärke eines Objektives ist ausschliesslich die max. Blende- und die ist halt bei beiden 1.8!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo und Danke :)
jetzt bin ich schlauer :up: wird wohl nicht das 28/1.8 werden, aber welches weiß ich immer noch nicht :heul: , hab aber noch ein paar Monate Zeit, lass ich mir sowieso im Mai zum Geburtstag schenken...
Jetzt wird erstmal das neue Tamron 18-200 gekauft, damit meine Süsse was kompaktes für den Urlaub hat!!!
Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten