SIGMA 28mm F1,4 DG HSM | Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schon lange bin ich um dieses Objektiv herumgelaufen. Hatte aber noch auf das Z28 gewartet. Das ist es nicht geworden. Jetzt habe ich dann bei der Preisreduzierung zugegriffen. Natürlich hätte ich auch gerne das Nikkor 1.4/28 gehabt, doch das kostet locker 1000 Euro mehr. Ob es diesen Mehrpreis wert ist???

Ich bin sehr positiv überrascht vom 28er, hatte es mir gar nicht so gut vorgestellt. Offen schon sehr scharf, eigentlich kein Unterschied zum 40er Art, außer zum Rand hin, doch hier ist das 40er auch kaum zu überbieten. bei offener Blende ist es etwas kontrastärmer, doch da kann man ja nachhelfen. Schnell ist das Glas auch noch.
Für ein Weitwinkel erzeugt es ein sehr schönes weiches Bokeh.

Mein Z24 wird mich nun verlassen müssen, da ich mit 28mm definitiv besser klarkomme, außerdem habe ich noch die zwei 2.8er Z-Zooms mit hervorragenden 24mm belegt.

Hier ein paar Beispiele, schnell nach der Arbeit in der Motorworld vorbeigefahren - dann kam der Regen, doch für ein paar erste Eindrücke hat es gereicht.

Vignetten sind hinzugefügt.

22-04-07__NZ90830_NIKON Z 9_28 mm_ISO64_F2.8_1-1000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-07__NZ90827_NIKON Z 9_28 mm_ISO64_F1.4_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-07__NZ90815_NIKON Z 9_28 mm_ISO64_F1.4_1-80 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-07__NZ90807_NIKON Z 9_28 mm_ISO64_F1.4_1-60 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-07__NZ90806_NIKON Z 9_28 mm_ISO90_F1.4_1-60 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Anzeigen
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Natürlich hätte ich auch gerne das Nikkor 1.4/28 gehabt, doch das kostet locker 1000 Euro mehr. Ob es diesen Mehrpreis wert ist???
Beide Nikkore, das 28/1,4 AF-D und AF-S, haben mMn. das bessere Bokeh und "Rendering". Da ich das Sigma selbst nicht habe, kommt mein "Wissen" aus Vergleich und Beurteilung von Bildern im Internet, und jeder kann das nachvollziehen oder zum gegenteiligen Ergebnis kommen.

Das Sigma wurde vier Wochen, nachdem ich das AF-D gekauft hatte, angekündigt. Wäre die Ankündigung früher gekommen, hätte ich sicher einen sehr intensiven Blick darauf geworfen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@hooky69 Du hast einen sehr guten fotografische Blick. Toll. (Objektiv ist eigentlich egal.)
 
Für "nur" 749,00 Euro, ist dieses Objektiv wirklich ein Prachtstück.

Ich bin extrem zufrieden. Mein Ziel bzw. Hoffnung für das 28er ART war, es sollte mindestens so gut sein wie das Voigtländer 28mm F2,0. Diese Erwartung hat das Objektiv vollkommen erfüllt.

Die Funktion an der Z9 mittels FTZII ist ohne Einschränkung gegeben. Treffsicher und sehr schnell.
 
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Das Sigma Art 28 war auch schon mal teurer.

Damit hast du für das neue Sigma weniger gezahlt als ich für ein gebrauchtes 28/1,4 AF-D hingelegt habe (wobei ich mich gefreut hatte, dass der Preis immerhin nur dreistellig war).
 
Sehr schöne Serie die bestens zeigt für was Blende 1,4 bei 28mm gut ist. Hast du dort mit dem Stativ fotografiert, denn der Bildaufbau ist gekonnt. Das andere Geschwätz wegen Bokeh etc., darüber kannst du hoffentlich auch nur lachen .....
Gruss Wolfgang
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Danke!
Heute alles aus der Hand, dat Lizbeth liegt einfach so satt und ruhig in der Hand, die Kamera ist ein absoluter Traum. :love: Ich habe heute nur den 3D AF benutzt, Schärfepunkt anvisiert und dann ganz in Ruhe das Bild gestaltet. So ein Treffsicherer AF macht das Leben soooo schön einfach. Die Wasserwaage ist deutlich genauer als bei den anderen Zetts und der Weißabgleich ist wirklich auf den Punkt. Ich musste noch nie so wenig im RAW-Konverter korrigieren wie bei der Z9. Die Z9 hat mir alle meine Wünsche an eine Kamera in den letzten Jahren erfüllt. Als ob Nikon meine Gedanken gelesen hat. Das wird eine sehr langjährige Beziehung mit dat Lizbeth, da bin ich mir absolut sicher.
Die Sigma ART Objektive der neueren Generation sind wirklich sehr schön und jetzt auch wetterfest. Leider halt auch ein bisschen schwer, doch das nehme ich gerne in kauf.
 
G
Gawain kommentierte
Guten Nachmittag, mich überraschen die beachtlichen Verschlusszeiten bei den Bildern im Aussenbereich. Ist das wirklich authentisch?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Daran ist nichts überraschend.

Bei strahlendem Sonnenschein beträgt die Belichtungszeit bei Blende 16 den Kehrwert der Film/Sensorempfindlichkeit, hier also (bei 64 ISO) 1/60. Blendet man 7 Belendenwerte auf (von 16 auf 1.4) muss man die Verschlusszeit auf 1/8000s verkürzen, um dieselbe Menge Licht auf den Sensor zu bekommen. Kommen Wolken ins Spiel, verschiebt sich das, je nachdem, wieviel dunkler es dadurch wird.
 
G
Gawain kommentierte
Dankeschön für die schnelle Auflösung. Werde meinem Amateurstatus halt gerecht. 🫣
 
@hooky69 ist ja schon lange ein Fan von SIGMA Objektiven. Bei mir steckten bisher uralte Erfahrungen mit Objektiven dieses Herstellers so tief, dass sie keinen Weg in meine Fototasche gefunden haben. War natürlich total Käse da mittlerweile viele Jahre vergangen sind und aktuelle Baureihen überhaupt nicht mehr mt damaligen Linsen zu vergleichen sind.

Also habe ich mir auf seinen Tipp hin das 28er bestellt und bin nach den ersten Aufnahmen schon angenehm überrascht. Haptik, Verarbeitung, Bedienung sind hervorragend. Die Drehrichtung zum scharfstellen läuft entgegen zur üblichen NIKON Richtung. Das stört mich nicht da ich mir das eh nicht merken kann und bisher noch alles manuell scharfstellen konnte.

Die Bildwirkung auf mittlere Distanzen gefällt mir sehr gut, im Nahbereich gefällt es auch:

D85_0733 2 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Morgen Abend wird es bei nächtlichen Lichtverhältnissen eingesetzt.
 
Kommentar
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Bin mir nicht sicher, wer den größten Anteil am Bild hatte: Die hervorragende Z9 oder das SIGMA Objektiv.
1. die Darsteller
2. der Fotograf
Kamera und Objektiv machen bestenfalls Platz 3. und 4. aus.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten