Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

(Nicht nur) für die Astrofotografie im Alltag​

SIGMA 24mm F1.4 DG DN ART seitlich liegend

Wie am Freitag angekündigt, hat unser Partner SIGMA heute zwei neue Objektive vorgestellt. Eines davon ist das SIGMA 24mm F1.4 DG DN | Art für L-Mount und Sony E-Mount. Es eignet sich besonders gut für die Astrofotografie und ist für ein Weitwinkel dieser Lichtstärke unglaublich kompakt.
Hier die offizielle Pressemitteilung:

Mit einer großen Blendenöffnung von F1.4, einer hervorragenden Korrektur von Abbildungsfehlern sowie einer Vielzahl praktischer Features lässt das SIGMA 24mm F1.4 DG DN | Art mühelos atemberaubend klare und detailreiche Fotos selbst bei schwierigsten Lichtverhältnissen zu. Der vielseitig einsetzbare Bildwinkel bei einer Brennweite von 24mm und die luxuriöse Lichtstärke von F1.4 machen es zum Objektiv der Wahl in allen denkbaren Situationen - angefangen bei alltäglichen Schnappschüssen in Innenräumen über Architekturaufnahmen bis zur Astrofotografie. Die herausragende Bildqualität wird durch ein auf spiegellose Kamerasysteme optimiertes Design erreicht. Die wirksame Unterdrückung von Abbildungsfehlern wie die der sagittalen Koma sorgt für Spitzenleistungen im gesamten Bildfeld. Dabei ist das Objektiv kompakt und relativ leicht geblieben. Zusätzliche Ausstattungsdetails wie ein Filtergewinde an der Frontlinse, ein rückwärtiger Filterhalter und praktische Bedienelemente wie der neue MFL-Schalter (Manual Focus Lock) zur Deaktivierung des Fokusrings erweitern das vielseitige Einsatzspektrum des Objektivs. Mit dem SIGMA 24mm F1.4 DG DN | Art kommt der Leistungsstandard eines Objektivs für die Astrofotografie auch im Alltag zum Tragen.

SIGMA 24mm F1.4 DG DN ART ohne Sonnenblende

Hauptmerkmale​

Ein weiter Bildwinkel und eine optische Leistung nach astrofotografischen Standards
Die fantastischen optischen Leistungen des SIGMA 24mm F1.4 DG DN | Art gehen auf die optimierte Anordnung von 17 Linsen in 14 Gruppen zurück, darunter zwei FLD-, ein SLD- und vier asphärische Glaselemente. Die wirksame Unterdrückung von Abbildungsfehlern wie die der sagittalen Koma, die sich in der Kamera nicht mehr korrigieren ließe, trägt zum sauberen und detailreichen Abbildungsverhalten des Objektivs über das gesamte Bildfeld bei. Unschöne Effekte wie Geisterbilder und Flares werden durch eine optische Rechnung nach dem neuesten Stand der Technik minimiert.

Darüber hinaus verleiht der Einsatz der Super Multi-Layer sowie der nano-porösen Vergütung (NPC) den Aufnahmen des SIGMA 24mm F1.4 DG DN | Art selbst im Gegenlicht und weit aufgeblendet visuelle Schlagkraft. Sein klares und scharfes Abbildungsverhalten in allen Aufnahmesituationen macht das Objektiv ebenso ideal für den Einsatz im Alltag wie auch für technisch anspruchsvolle Genres wie die Astro-, Landschafts- und Architekturfotografie. Es handelt sich um eines der vielseitigsten Objektive in SIGMAs Art F1.4-Portfolio.

Beispielfoto mit dem SIGMA 24mm F1.4 DG DN ART
Referenzbild © Christopher Schmidtke

Unglaublich kompakt für ein lichtstarkes F1.4 Weitwinkel
Das SIGMA 24mm F1.4 DG DN | Art liefert eine brillante optische Leistung bei kompakten Abmessungen, einem tragefreundlichen Gewicht und einer komfortablen Bedienung. Dank der optimalen Platzierung aller Komponenten, der Nutzung komplexer asphärischer Glaselemente, der Gestaltungsfreiheit, die das kurze Auflagemaß ermöglicht, und dem verbissenen Kampf um jedes Gramm Gewicht ist ein erstaunlich kleines und leichtes Objektiv entstanden – trotz seines großen Bildwinkels und der hohen Lichtstärke und ohne irgendwelche Kompromisse bei der optischen Qualität. Seine handlichen Dimensionen machen das 24mm F1.4 DG DN | Art in jeder Situation zu einer guten Wahl, von der Reise- und Streetfotografie bis hin zu Nachtaufnahmen. Mit dem weiten Bildwinkel, der sich bei der Brennweite von 24mm ergibt, fällt es leicht, alles ins Bild zu bekommen, ohne dabei den Fokus auf sein Motiv zu verlieren – ideal für Portraits und Gruppenaufnahmen und die dokumentarische Fotografie. Mit dem SIGMA 24mm F1.4 DG DN | Art eröffnen sich jedem, der ein hohes optisches Leistungsniveau, ein vielseitiges Einsatzspektrum und eine komfortable Bedienung schätzt, unendliche Möglichkeiten, angefangen bei professionellen Fotografen bis zu solchen, die zum ersten Mal mit einem Weitwinkel fester Brennweite arbeiten.

Beispielfoto mit dem SIGMA 24mm F1.4 DG DN ART
Referenzbild Liam Doran

Hervorragende Verarbeitungsqualität mit einer Reihe nützlicher Funktionen Das SIGMA 24mm F1.4 DG DN | Art hat sowohl ein Frontfiltergewinde als auch einen rückwärtigen Filterhalter. Ein neuer MFL-Schalter (Manual Focus Lock) deaktiviert den Fokusring und verhindert ein versehentliches Verstellen der Entfernungseinstellung, beispielsweise bei Aufnahmen des Sternenhimmels. Die staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion*1 des Objektivs und die wasser- und ölabweisende Beschichtung der Frontlinse erlauben den sicheren Einsatz auch unter rauen Einsatzbedingungen. Intelligente Ausstattungsdetails wie ein Schalter für den Fokusmodus, eine konfigurierbare AFL-Taste*2 und ein Blendenring-Sperrschalter gegen ein versehentliches Verstellen verbessern zusätzlich die flexible und intuitive Bedienbarkeit des Objektivs. Die tulpenförmige Gegenlichtblende rastet sicher am Objektiv ein. Videofilmer werden den so leisen wie schnellen Schrittmotor für den Autofokus schätzen lernen, und die abschaltbare Rastung des Blendenrings ermöglicht eine weiche Blendenverstellung.

Mit seiner außergewöhnlichen optischen Leistung und der hohen Fertigungsqualität ist das SIGMA 24mm F1.4 DG DN | Art das jüngste Resultat auf SIGMAs kompromisslosem Streben nach Perfektion bis in die kleinsten Details.

Hinweise:
*1 Es kann bei leichtem Regen verwendet werden, was allerdings nicht mit Wasserdichtigkeit gleichzustellen ist.
*2 Nur bei kompatiblen Kameras. Die verfügbaren Funktionen können je nach verwendeter Kamera variieren.

Beispielfoto mit dem SIGMA 24mm F1.4 DG DN ART
Referenzbild © Christopher Schmidtke

Weitere Eigenschaften​

  • Objektivkonstruktion: 17 Elemente in 14 Gruppen, mit zwei FLD-Linsen, einer SLD-Linse und vier asphärischen Linsenelementen
  • Innenfokussierung
  • Kompatibel mit High-Speed-Autofokus
  • Schrittmotor
  • Frontfiltergewinde (Ø 72mm)
  • Kompatibel mit der Objektiv-Aberrationskorrektur (Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Die verfügbaren Korrekturen und Autokorrekturfunktionen können je nach Kameramodell variieren. Bei Kameras, bei denen die Objektiv-Aberrationskorrektur mit „ON“ oder „OFF“ im Kameramenü gesteuert wird, ist es empfehlenswert alle Aberrationskorrekturfunktionen auf „ON“ (AUTO) zu stellen.)
  • Unterstützt DMF und AF+MF
  • Kompatibel mit AF-Assist (nur Sony E-Mount)
  • Super-Multi-Layer-Vergütung
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung
  • Blendenring
  • Blendenring-Klick-Schalter
  • Blendenring-Sperrschalter
  • AFL-Taste (Nur bei kompatiblen Kameras. Die verfügbaren Funktionen können je nach verwendeter Kamera variieren.)
  • MFL-Schalter
  • Rückseitiger Filterhalter
  • Fokusmodus-Schalter
  • Umschaltung zwischen einer linearen und nichtlinearen Übersetzung des Fokusrings (nur L-Mount)
  • Tulpenförmige Gegenlichtblende mit Verriegelung (LH782-01)
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Kompatibel mit dem SIGMA USB-Dock UD-11 (optional erhältlich / nur für L-Mount)
  • Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA-eigene MTF-Messsystem
  • 11-lamellige runde Blendenöffnung
  • Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
  • Handwerkliche Qualität „Made in Japan“

Produktbild SIGMA 24mm F1.4 DG DN ART seitlich liegend vor schwarzem Hintergrund

Technische Daten​

Die unten genannten Daten beziehen sich auf die Version mit L-Mount.

Objektivkonstruktion14 Gruppen, 17 Elemente
(2 FLD, 1 SLD und 4 asphärische Linsenelemente)
Bildwinkel84,1°
Anzahl der Blendenlamellen11 (runde Blendenöffnung)
Kleinste BlendeF16
Naheinstellgrenze25cm
Größter Abbildungsmaßstab1:7,1
FiltergrößeØ 72mm
Abmessungen
(Maximaler Durchmesser × Länge)
Ø 75,7mm × 95,5mm
Gewicht520g

Preis und Verfügbarkeit​

Preis (UVP): 899,00€
Markteinführung: Ende August 2022
Verfügbarer Anschlüsse: L-Mount*1, Sony E-Mount*2
Zubehör im Lieferumfang: Köcher, Tulpenförmige Gegenlichtblende mit Verriegelung (LH782-01), Frontdeckel (LCF-72 III), Rückdeckel (LCR II), Filterschablone (GP-11)

Mehr Informationen gibt es hier direkt bei SIGMA Deutschland:

Hinweise:
Aussehen und technische Daten des Produkts können sich ändern.
*1 L-Mount ist ein eingetragenes Markenzeichen der Leica Camera AG.
*2 Dieses Produkt wird auf der Grundlage der Spezifikationen des E-Mount entwickelt, hergestellt und verkauft, die von der Sony Corporation im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation bekannt gegeben wurden.


Bildnachweis: © SIGMA
 

Anhänge

  • k_2414dgdn__24mmdngn_group-photo.jpg
    k_2414dgdn__24mmdngn_group-photo.jpg
    206 KB · Aufrufe: 7
  • k_PPhoto_24_14_dg_dn_a022_SP_with-filter.jpg
    k_PPhoto_24_14_dg_dn_a022_SP_with-filter.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 10
  • k_Sahim_Ahmed_Referenzbild_1_24mm_F14_DG_DN_Art.jpg
    k_Sahim_Ahmed_Referenzbild_1_24mm_F14_DG_DN_Art.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 11
Anzeigen
Auf die Schnelle gefunden - die ersten Reviews zum neuen 24er. Gibt bestimmt noch mehr (gute und sehenswerte):

AmazingNature Alpha:

Christopher Frost:

DPReview:

0:00 - Einführung
0:22 - Beispielfotos
0:47 - Design und Handhabung
2:26 - Autofokus
2:42 - Streulicht und Sonnensterne
3:35 - Videoleistung
4:13 - Bokeh
4:50 - Chromatische Abberationen
5:22 - Schärfe
6:00 - Wettbewerb
 
Kommentar
Wiesner ist mäßig begeistert.... und die letzten Minuten sind mal richtig unterhaltsam.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habe keine Ahnung. Aber es mag Leute geben, für die Astrofotografie genauso Alltag ist wie Fallschirmspringen :p
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ach so, das ist Sigmas Überschrift. Stachelschweine beobachten im Alltag.
 
Schade, daß die Linse nicht für das Z-System erhältlich ist.

Gruß

Thomas
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für den E-Mount gibt es eine Auswahl von 7-8 24mm-Festbrennweite mit verschiedenen Anfangsöffnungen 1.4-2.8, da findet eigentlich jeder "sein" passendes Objektiv. Sicherlich ist das 24/1.4 ART ein Hochleistungsobjektiv für gehobene Ansprüche und Paddy zeigt recht gut, welchen Bildlook man damit erzeugen kann. Wer geringe Abstriche macht, kann wohl auch mit dem dem kleinen, leichten Samyang 24/1.8 für rund 400€ glücklich werden. Angeblich soll Tamron in den nächsten Tagen auch wieder 3 neue Objektive für den E-Mount präsentieren - ich bin froh, die große Objektiv-Auswahl zu haben.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich habe mir die Frage gestellt: Ist es sinnvoll, ein 24er in der Fototasche zu haben, wenn man auch ein 35er dabei hat - und sie mit Nein beantwortet. Die beiden Festbrennweiten sind etwas zu nahe dran.

Mittlerweile habe ich das 24/1.4 aus der Fototasche genommen und durch ein 20/1.8 ersetzt.

Die aktuellen hochpixeligen Sensoren erlauben ja auch das Croppen, so dass ich mit dem 20er und dem 35er die Brennweiten von 20mm bis 50mm praktisch abdecke.

Meine Festbrennweitenreihenfolge lautet nunmehr: 20/1.8 - 35/1.4 - 85/1.8 - 135/1.8.
Dazu kommt als Ergänzung noch ein Makro 65/2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe ähnlich gedacht und nutze dafür das Voigtländer 21/3.5, habe dann aber als nächstes das Sony 28/2... mir geht es beim Fotowalk primär um klein und leicht - zumal beide Objektive auch gut mit dem APS-C Sensor harmonieren.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Das 20/1.8 ist im Vergleich zum 24/1.4 auch relativ klein und leicht.
Ich bin von diesem Objektiv auf Anhieb begeistert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich weiß, für den E-Mount nutzen es sehr viele, auch fürs Vloggen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten