Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

77er Deckel und Filter habe ich ja genug, falls ich mal einen brauchen sollte.

Apropos, der 77'er-Sigma-Deckel ist haptisch echt schlimm. So dünn, ich habe immer die Befürchtung, dass ich ihn mal nicht richtig draufmache und er dann abfällt. Werde mir wohl mal einen Nikon-Deckel oder evtl. vergleichbares besorgen, spätestens wenn der Sigma tatsächlich spurlos verschwunden ist. :D
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

vielleicht ist es kein brocken wie ein 600er ;)

aber im vgl zum 35 1.8/2.0 von nikon find ich es groß.
und für als FB für street und unauffälliges fotografieren ist es für meinen geschmack ein zu großer brocken.

aber ja ich weiß, viele machen street auch mit einem 70-200er, das dann auch nicht zu groß ist, weil man eh so weit weg ist..... :rolleyes:


na vielleicht erwisch ich mal wo eins. ich spiel grad mit einem geliehenen 24 AIS 2.0 herum. find ich bisher ganz ok und ist doch deutlich kleiner. (falls jemand eins verkaufen will bitte PN!!! ;) )

lg
c
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

@photello

ich meinte die NIKON-Deckel. Tamron wäre auch OK, aber ich habe keines...
Von meinen 20-35, 28-70, 80-200 und 80-400 sind durch glückliche Umstände 2 deckel zu viel da. NIKONs, LC-77, da wird einer auf's Siechma wandern.
Auch wenn manche sagen, es wäre Blenderei - von wegen Nikon<>Sigma. Damit kann ich leben, das Sigma und der Deckel wohl auch.

@kutscha

Das ist eine große Linse OK, aber die D300+MB-D10 sind's auch, wenn es unauffällig werden soll, nehme ich die D40 und das 30/1,4.
Die Leute dürfen ruhig sehen was ich mache. Oft sind sie gelassener und offener, wenn sie "was Anständiges" sehen, und nicht nur eine Exilim :)
Ich freue mich auf den Brocken.

Martin
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Auf das Sigma 24/1,8 bin ich gekommen, weil ich vom 24/1.4 Nikon so begeistert war - aber 2.190 Euro (Listenpreis/Also 1.9xx) sind mir für mein Hobby zuviel. Zufällig habe ich gelesen, das es ein Sigma 24/1.8 gibt. Der Zwiepalt war hopp oder top - dann habe ich mir letzte Woche ein gebrauchtes Sigma für 1/10 tel des Nikon gekauft - bin begeistert. Die Stärke dieses Sigma Objektives liegt im Nahbereich - da kann man bis ca. 5-7 cm. rangehen - der Hammer! Hier ein paar Testbilder aus der Hand mit einer D90 gemacht.
Beispiel Pumpenschwengel, der ist in 50 Jahren schon einigemale gestrichen worden. Abstand ca. 10 cm.
Blende 11
picture.php


Wespe Blende 11 auch hier so ca. 20cm dran.
picture.php


Und dann noch eine Rose - klassisch wenn die Sonne lacht Blende 8, 1/125, Iso 250
picture.php


Ich werde mich noch an das Objektiv ranarbeiten und bin sowas von froh das ich mir das Nikon nicht gekauft habe, denn das Sigma für den Preis ist ein Geheimtip - finde ich.
Ich bin immer vor Objektivkäufen am checken dieses Bereiches des Forums und hoffe anderen weitere Eindrücke vermittelt zu haben.
Grüße aus Hessen
Rangid

Nachtrag: ich habe die Bilder neu reingestellt, da sie runtergerechnet waren - Sorry
Gruß
rangid
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

@rangid manroni:

Sind die Bilder durch die Komprimierung so blass/matschig geworden?
Wenn ja würde ich mich auf Links mit Originalgrösse freuen.

Grüsse
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Das Objektiv neigt bei mir zur Unterbelichtung. Aber nur bei Fotos - beim Filmen stimmt die Belichtung. Seltsam - geht das anderen auch so? Aber es macht Spaß es dabei zu haben - noch 3 Bilder die zeigen, wie schön man im Osten in Teterow die Geländerbalken am Teich macht.
Männe:
picture.php

Die passende Frau dazu:
picture.php

Und Tochter gibts auch:
picture.php

Beste Grüße aus Hessen
manroni
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Ja, mir geht es auch so, fast eine Blende, an der D300. Es ist auffällig stark, lässt sich aber - schließlich weiß man's ja - leich im Vorfeld korrigieren, sprich vermeiden.
Wollte schon längst SIGMA fragen, komme abernicht dazu.
Die Nahgrenze und Abbildungsmaßstab 1:2,7 sind schon enorm.
Mir gefällt's. Habe seinerzeit das für meine Begriffe schlechtere Nikkor 24/2,8 D dafür hergegeben und würde es wieder tun.
Die SIGMAs die ich habe, stellen mich zufrieden. Immerhin 5 oder 6 sind es mittlerweile.
Martin
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Die 3 Holzfiguren waren mit der D90 mit +1,33 aufgenommen. So im Nachhinein betrachtet denke ich einen Tick zuviel. Eine knappe Blende + werde ich in Zukunft einstellen. Bedeutet das im Übrigen nicht, das es eher ein 2,0 er Objektiv ist.
Gruß
rangid
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Geht auch an FX ganz gut:

picture.php


EXIFs:
Kamera: Nikon D3S
Objektiv: Sigma 24mm F1.8 EX Aspherical DG DF Macro
Brennweite: 24mm (24mm KB)
Blende: F1.8
Belichtungszeit: 1/90s (-0.33 LW)
ISO-Wert: 3200/36°
Programm: Blendenpriorität
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-C


Gruß Jens
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Kunst oder Kunscht?
picture.php



D700; f9,0; 1/50s; ISO 2800

Gruß
busgolf
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Was schreiben die?
picture.php



D700; f1,8; 1/60s; ISO 200

Gruß
busgolf
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Mal ein Nachtrag hier an dieser Stelle, habe in der letzten Woche auch bei einem solchen Objektiv zugeschlagen und ein neues mit 12 Monaten Garantie vom Händler bekommen (dieser hat hauptsächlich gebrauchte Elektronik).

Leider ein ganz fetter Frontfokus, liegt um mehrere Zentimeter daneben :frown1:

Bin gespannt welchen Vorschlag der mir heute unterbreitet.

Von der Haptik her sauber verarbeitet, kein Spiel irgendwo, macht einen guten Eindruck, nur die Schärfe fehlt halt :rolleyes:

Kann man eigentlich grob sagen was justieren bei Sigma kostet oder geht das nur per Kostenvoranschlag?
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Wenn's neu ist, solltest Du es auch bei Sigma justiert bekommen. Sonst: Händlergewährleistung in Anspruch nehmen und es von ihm zum Justieren zu Sigma einschicken lassen.
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Heute an Sigma geschickt, bin gespannt welche Garantie/Gewährleistung greift ;)
Laut Sigma Kundenservice können übrigens nur die mit der 8stelligen Serien-Nr. justiert werden, Kostenpunkt incl. Rückversand (wenn nicht durch Garantie abgedeckt) ca. 45,-€

Na dann warte ich mal ab.... :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Sigma 24 F1.8 EX DG Aspherical Macro

Also das nenne ich ja mal fix, am 1.November bei Sigma eingegangen und am Dienstag wieder bei mir auf dem Tisch. :)

Die ersten Schüsse Freihand waren schon mal deutlich schärfer als die vor der Einsendung. Weitere "normale" Fotos werden es zeigen.

Justierung ging ohne Probleme auf Garantie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten